microG - was ist das denn?

Augustiner

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
19 Juni 2020
11
MUC
Hallo zusammen,

in diversen Threats wird immer mal wieder dieses microG angesprochen. Auch in diesem internt finde man Einiges dazu.

Benötige ich dieses microG denn?
Wenn ja ... wofür?

Kann mir das mal jemand erklären, so dass es auch meine 9 jährige Nichte versteht?!?

Danke schonmal

@Lhotze

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
320
Wer sein Android-Smartphone gerne ohne die nicht quelloffenen Google Bibliotheken betreibt kennt das Problem: Einige Apps verweigern den Dienst, da bspw. keine [...] Google Maps [Schnittstelle] vorhanden ist. Abhilfe bietet das microG Project. Es bildet einen Teil der geschlossenen Google Komponenten nach und ermöglicht so den Verzicht auf Quellcode von Google. Ein Problem bleibt allerdings weiterhin bestehen: Es werden weiterhin die Dienste von Google genutzt (Server, Log-In Daten, etc...)

Entnommen und der Verständnis angepasst von: https://www.kuketz-blog.de/microg-quelloffenes-google-play-services-framework/

Greetz

Zuletzt bearbeitet:

Augustiner

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
19 Juni 2020
11
MUC
Merci für die Antwort ... aber was bedeutet das?
Lasst es mich mal so formulieren: Ich nutze Shift 6mq mit OS-L, ohne microG
Bei diesem Google Playstore habe ich mich nicht angemeldet und habe dies auch nicht vor.
Sofern ich eine APK direkt bei einem Hersteller bekomme z.B. Signal werde ich die auch von dort direkt installieren.
Dummerweise bekomme ich nicht alle Apps als "freie" Apps, die ich anscheinend benötige.
Viele finde ich dann auf Seiten wie z.B. APK Mirror etc. . Die Frage, ob der Download von diesen Seiten sicher ist, sei mal dahingestellt.
Jetzt habe ich mehrere APK´s von APK Mirror und APK Pure runtergeladen und kann sich auch nutzen.
Es komme aber immer wieder die Meldung: Zur Nutzung dieser App sind Google Play Dienste erforderlich, die auf deinem Gerät nicht unterstütz werden. Oder: "Auf Grund fehlender Google Play Dienste kann die App nicht genutzt werden.

Würde ich denn dieses Problem lösen lassen, wenn ich microG installiert hätte?
Und kann ich Apps aus dem Google Playstore installieren, ohne dort angemeldet zu sein, aber mit Installation von microG auf meinem Handy?

Gerade habe ich das Problem mit der Bose Music App. Angeblich auf Grund der fehlenden Google Play Dienste kann mein Headset in der App nicht erkannt werden ... obwohl es per BT verbunden ist.

Merci für die Unterstützung

Choreas

Beta Tester
11 Januar 2021
305
Hamburg, DE
Man kann ohne microG Apps aus dem Playstore ohne Account installieren, mit "Aurora Store" aus F-Droid. F-Droid kam vorinstalliert mit OS-L. Wenn eine App Google Play Dienste braucht, funktioniert sie aber u.U. nicht, und das wiederum löst microG.
Bist du sicher, dass du genau die Apps brauchst, die du bisher installiert hast? Schau dich auf jeden Fall in F-Droid um, ob du die nicht alle durch Open Source Apps ersetzen kannst.
Falls nicht, geh auf jeden Fall den Weg über Aurora Store, anstatt die APKs irgendwo ausm Internet zu laden. Und wenn du sicher bist, dass du Apps brauchst, die ohne GPlay-Dienste nicht laufen, installier microG.