Mikrofon fällt beim Telefonieren immer wieder aus - 6mq, OS-L (Version 3.7 L)

GesaH

Original poster
Beta Tester
3 Februar 2021
11
Hallo,

seit einer Woche fällt mein Mikrofon beim Telefonieren immer wieder aus. Ich habe ein Shift 6mq und verwende OS-L (Version 3.7 L). Hat jemand ähnliche Probleme und/oder eine Lösung?

Die Situation:
  • Wenn ich über das eingebaute Mikrofon telefoniere hört mein Gesprächspartner mich plötzlich nicht mehr. Dies tritt teilweise direkt beim Start des Gesprächs, teilweise auch erst nach 2 min oder 10 min auf.
  • Manchmal lässt sich das Problem beheben, indem ich kurz die Lautsprecherfunktion ein- und ausschalte --> allerdings funktioniert dies nicht immer.
  • Das Problem trat zuerst (vor einer Woche) nur vereinzelt auf, mittlerweile jedoch bei fast jedem Gespräch.
  • Sofern der Lautsprecher aktiviert ist, hat das Mikrofon bisher immer funktioniert.
  • Gespräche über Messenger sind nicht betroffen, hier lief das Mikrofo bisher einwandfrei.
  • Wenn ich ein Headset (AUX-Anschluss) benutze tritt das Problem ebenfalls nicht auf.
Ich freue mich sehr über Hinweise und Ideen!
LG Gesa
 
Sag mal wie ist dabei die Verbindungsqualität? Tritt das Proble auch bei 5 Balken auf?
 
Leider habe ich nicht explizit auf die Verbindungsqualität geachtet. Das Probelm tritt auch an geographischen Orten auf, an denen ich vorher nie Probleme hatte. Ich nehme an, dass die Verbindungsqualität an diesen Orten immer ähnlich ist. Die Verbidnungsqualität an zwei dieser Orten habe ich gerade stichprobenartig überprüft und sie ist dort nicht bei 5 Balken sondern eher bei ein bis zwei Balken.
 
Okay, dann kann ein Verbindungsproblem nicht ausgeschlossen werden. Ich meine ich hätte ab einer Bestimmten OS Version ähnliche Probleme gehabt als ich noch O2 hatte. Eventuell mal die Grundeinstellungen durchgehen bei Mobilfunknetz/Zugangspunkte/APNs, ob dort alles korrekt eingestellt ist, sonst weiß ich leider auch nicht weiter..
 
Erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ich habe die Einstellungen der APNs überprüft - sollte alles soweit ok sein. Ich nutze auch das O2-Netz - ich hoffe es liegt nicht daran.

Für die weitere Fehlersuche: Ich nutze das O2-Netz seitdem ich mein Shift6mq habe und das letzte Update meines OS ist aus dem Mai 2022. Die Mikrofonprobleme traten aber erst deutlich nach dem Update auf.

Hat jemand noch eine Idee, was das Problem sein könnte? Würde mich wirklich sehr freuen...
 
Ich habe immer mal wieder das Problem, daß ich mit dem Ohr an das Stumm-Icon auf der Telefonie App komme. Ist recht lästig, habe deshalb die Empfindlichkeit des Touchscreens heruntergesetzt. Hilft aber nur bedingt.
Besser ist es, das Telefon nicht direkt ans Ohr zu halten. Da ich aber momentan ungelöste Lautstärke Probleme mit dem Gerät habe, ist das auch nicht optimal :cry:
 
  • Like
Reaktionen: ideur
In dem Fall könnte es helfen auf den Power button zu drücken, damit das Display auf Standby geht, muss man nur beim Auflegen wieder aufwecken.. Wenns am O2 liegt könnte man eventuell direkt bei o2 fragen, denn mein 1&1 geht auch über O2, vielleicht haben die noch andere Empfehlungen für die Einstellungen als offiziell im Netz steht..
 
@railes, wenn ich telefoniere, schaltet sich der Bildschirm per Näherungssensor ab, sobald ich das Phone am Ohr habe. Dann ist keine Gefahr, dass ein Button aus Versehen per Ohr gedrückt wird. Hast Du ggfs. den Näherungssensor deaktiviert?
 
@railes, wenn ich telefoniere, schaltet sich der Bildschirm per Näherungssensor ab, sobald ich das Phone am Ohr habe. Dann ist keine Gefahr, dass ein Button aus Versehen per Ohr gedrückt wird. Hast Du ggfs. den Näherungssensor deaktiviert?
Hallo Jefla, ich wusste noch nicht einmal, dass es einen Näherungssensor gib ;)
Ich habe mal versucht, den zu finden. In den Einstellungen des SHIFT6mq oder in der Telefon App kann ich dazu nichts finden. Auch der genannte Code *#*#889#*#* funktioniert leider nicht.
https://www.shiftphones.com/hilfe_f...sst-sich-waehrend-des-telefonierens-bedienen/
Kannst Du mir sagen, wie ich da dran komme?
 
Keine Ahnung was der Code 889 bedeutet.

Es gibt *#*#77#*#* welcher funktioniert.
Damit kannst du unter anderem die im Gerät verbauten Sensoren überprüfen.

Der Näherungssensor im oberen Bereich rechts vom Ohrmuschellautsprecher zeigt den Wert 5 an. Sobald man ihn überdeckt zeigt er den Wert 0 an. Damit solltest du zumindest herausfinden können ob er funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Uli und jefla
...oder App "Sensor Test" aus Aurora-Store nutzen. Der Näherungssensor sollte eigentlich automatisch eingeschaltet sein. Man kann ihn aber unter Einstellungen (Simple Dialer) deaktivieren. Es ist doch seltsam, dass er bei Dir, @railes, scheinbar seinen Dienst nicht macht.
 
Keine Ahnung was der Code 889 bedeutet.

Es gibt *#*#77#*#* welcher funktioniert.
Damit kannst du unter anderem die im Gerät verbauten Sensoren überprüfen.

Der Näherungssensor im oberen Bereich rechts vom Ohrmuschellautsprecher zeigt den Wert 5 an. Sobald man ihn überdeckt zeigt er den Wert 0 an. Damit solltest du zumindest herausfinden können ob er funktioniert.
Hallo Daniel, sehr interessant, was es da alles zu sehen gibt, Danke!
Unter Sensoren - Proximity wird 5 angezeigt, wenn ich mit der Hand oben rechts in die Nähe des Sensors komme dann 0 (Test-Anleitung aus den FAQ's zu Proximity für das SHIFT6mq).
Es scheint so zu sein, dass ich während des Telefonierens zu weit nach unten mit dm Ohr rutsche und damit der Sensor nicht mehr anspricht. Das mache ich, weil ich generell Lautstärkeprobleme habe. Aber guter Hinweis aus dem FAQ: Der Sensor befindet sich oben rechts neben dem Ohrlautsprecher. Macht also keinen Sinn nach unten zu rutschen, wird auch nicht lauter, eher im Gegenteil.
Werde das Gerät aber jetzt zur Überprüfung der Lautstärkeprobleme einschicken.
 
  • Like
Reaktionen: danielp und jefla
...oder App "Sensor Test" aus Aurora-Store nutzen. Der Näherungssensor sollte eigentlich automatisch eingeschaltet sein. Man kann ihn aber unter Einstellungen (Simple Dialer) deaktivieren. Es ist doch seltsam, dass er bei Dir, @railes, scheinbar seinen Dienst nicht macht.
hat sich "erledigt", s.o. - Danke!
 
Vielleicht ist ein Kontakt locker. Entweder selbst auseinanderbauen und überprüfen oder den Support kontaktieren. Vielleicht hat man dort auch noch andere Ideen.
 
  • Like
Reaktionen: Uli