Mobile Daten funktionieren nicht mehr

Yannis

Member
Original poster
6 Mai 2025
6
Hallo,

mein Anbieter (maXXim) hat in der Nacht auf 5G umgestellt und heute Morgen funktioniert mobiles Internet nicht mehr. Ich habe ein SHIFTphone 8.1 mit ShiftOS-L 7.0. Mobile data unter SIMs ist an geschaltet.

Ist da irgendwas bekannt?

(Maxxim habe ich natürlich auch kontaktiert)

Ich würde als erste mal versuchen die Sim Karte heraus zunehmen ,neu einlegen und das Gerät neu starten.

Von maxxim kam folgende Anleitung:
Einstellungen Internet APN

Name: frei wählbar, z. B. „maXXim“
APN: internet
Benutzername: Keine Angabe erforderlich
Passwort / Kennwort: Keine Angabe erforderlich
MCC: 262
MNC: 23
Authentifizierungstyp: nicht definiert
APN-Typ: default
APN protocol: IPv4 / IPv6
APN roaming protocol: IPv4 / IPv6

Ich kann in den Einstellungen aber weder MCC noch MNC finden, stattdessen aber Proxy, Port, Server und Network type.

Automatische Konfiguration via SMS hat nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den APN ohne MCC und MNC angelegt, jetzt geht es. Ob Maxxim in der Zwischenzeit noch was gemacht hat, weiß ich (noch) nicht.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Lösung
MCC steht für Mobile Country Code und identifiziert ein bestimmtes Land, während MNC für Mobile Network Code steht und ein bestimmtes Netz in diesem Land kennzeichnet.

Die beiden waren auch in der G-Version immer feste Werte und konnten beim hinterlegten APN nicht geändert werden ,daher gehe ich davon aus ,dass sie auf der Sim Karte fest verankert sind.

Ich wollte gerade schreiben ,dass du den APN einfach mit den anderen Werten erstellen und testen kannst.

Aber du warst schneller - 😅👍

• Like
Reaktionen: Yannis
Der Vollständigkeit halber hier noch die MMS-Einstellungen, die mir maXXim geschickt hat:

MMS-Einstellungen

Name: frei wählbar, z. B. „MMS maXXim“
APN: mms
Proxy/WAP-Gateway URL: 2a00:0fbc:2200:c999:0109:1f87:2:1
Port/Port für WAP-Gateway: 80
MMSC: http://mms.1und1-mobilfunk.de
MCC: 262
MNC: 23
Authentifizierungstyp: nicht definiert / default
APN-Typ: normal
APN protocol: IPv4 / IPv6
APN roaming protocol: IPv4 / IPv6