Mobile Daten "schlafen" ein

MarcB

Member
Original poster
25 Juli 2017
10
Hallo Zusammen
Habe das Problem, dass meine Mobile Daten "einschlafen". Und zwar zeigt sich dies folgendermassen: Ich hatte noch nie Probleme im Internet zu surfen und/oder WhatsApp-Nachrichten zu versenden oder empfangen. Weder mit mobilen Daten noch in einem WLAN. Bin ich aber einige Zeit unterwegs, kriege ich keine WhatsApp-Nachrichten mehr rein. Sobald ich die App öffne um eine Nachricht zu schreiben, empfange ich alle Nachrichten der letzten Stunden. Oder auch wenn ich nach Hause komme und das Telefon mit dem WLAN verbindet kriege ich alle Nachrichten rein...
Zuerst dachte ich, das Problem hänge eventuell mit der Option "Intelligentes Energiesparen im Bereitschaftsmodus" zusammen. Deshalb habe ich jetzt einige Zeit mit der Option Ein und Aus getestet. Es besteht kein Zusammenhang...
Hat jemand eine Idee?
 
Meins du die Einstellung "App-Hintergrunddaten beschränken"? Die Einstellung ist auf aus...
 
Klingt nach einem Problem der Push-Verbindung.
Läuft eine Firewall (z.B. AFWall+ oder NetGuard)?
Sind die Google-Apps noch drauf?
 
@detlef:
Habe nie Probleme mit der Verbindung wenn ich aktiv etwas machen will. Nur wenn ich das Telefon einige Zeit nicht verwende, taucht das Problem auf. Stelle es jeweils fest, wenn ich zB WhatsApp nach einiger Zeit wieder Öffne und ich mehrere Stunde alte Nachrichten reinkriege...

@nilpferd:
Habe weder Google-Apps deinstalliert noch eine FW installiert. Komisch ist ja, dass die Push-Mitteilungen zB in einem WLAN reinkommen. Auch im mobilen Netz, wenn nicht einige Zeit nicht verwendet...
 
Es waren tatsächlich die Hintergrunddaten für die Google Dienste deaktiviert. Hab das jetzt mal geändert. Mal schauen ob es was bringt...
Bis hier mal Danke für die Tipps...