SHIFT6m Mobile Daten und WLAN.

Bodaggn

New member
Sep 12, 2018
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo Shift-Community.
Mein Shift 6m wurde Ende August geliefert und ich bin mehr als zufrieden; ein kleines Problemchen habe ich aber.

Mein Gerät verbindet sich nicht über's Netz ins Internet, zumindest teilweise nicht.
Folgendes Szenario: Mobile Daten sind aktiviert und ich bin tatsächlich auch "online". Dann komme ich nach Hause und mein Gerät verbindet sich mit dem WLAN - soweit so gut.
Wenn ich jetzt aber mein Haus verlasse, sprich das WLAN-Netz verlasse, habe ich über die mobilen Daten keinen Internetzugang mehr bzw. mein Gerät verbindet sich nicht.
Die mobilen Daten sind dabei zu jedem Zeitpunkt aktiviert. Ein- und Ausschalten über die Einstellungen hilft leider nicht; nach einem kompletten Reboot läuft alles wieder wie gewünscht, bis ich eben wieder in ein WLAN-Netz komme. Dann beginnt das selbe Spiel von vorn.

Mein Betriebssystem sollte aktuell sein, ob das Problem erst seit dem letzten Update besteht, kann ich leider nicht genau sagen.
Das ist natürlich kein Weltuntergang. Aber jedes mal, wenn ich das Internet nutzen will, das Gerät zu rebooten ist schon arg nervig.
Einen Hardware-Fehler würde ich jetzt einfach mal ausschließen, außer ihr seid anderer Meinung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß eventuell Abhilfe? Ich freue mich über anregende Kommentare!

LG
 

HansDampf

Beta Tester
May 28, 2018
49
Habe das Problem das sich die mobilen Daten nicht verbinden teilweise auch. Weis nicht an was es liegt.

Abhilfe schaft bei mit das an und abschalten vom Flugmodus.

Vielleicht hilft das dir weiter....
 
  • Like
Reactions: Bodaggn

Bodaggn

New member
Sep 12, 2018
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Danke, der Flugmodus löst das Problem tatsächlich.

Ist auch eine deutlich weniger nervige Alternative zum Reboot; aber auf Dauer kann das ja keine Lösung sein.

Mal sehen, vielleicht tut sich mit den kommenden Updates etwas.
 
  • Like
Reactions: Roever

ulipoto

Beta Tester
Aug 17, 2018
15
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hab ebenfalls dasselbe Problem. Bei mir hilft jedoch nicht einmal rebooten bzw. der Flugmodus was...

Was ich dabei besonders komisch finde: In den Einstellungen unter Netzwerke und "Bevorzugte Netzwerke" ist nicht das Netz von meinem Anbieter dabei. Hat das damit was zu tun?
 

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
394
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hab ebenfalls dasselbe Problem. Bei mir hilft jedoch nicht einmal rebooten bzw. der Flugmodus was...

Was ich dabei besonders komisch finde: In den Einstellungen unter Netzwerke und "Bevorzugte Netzwerke" ist nicht das Netz von meinem Anbieter dabei. Hat das damit was zu tun?
hast du überhaupt schonmal mobile daten benutzt? vielleicht hast du einfach den access point fürs internet noch nicht eingerichtet? da müsstest du den passenden deines betreibers (bei mir unter "acess point names", hab engl. als sprache) in den einstellungen noch einrichten.
 
  • Like
Reactions: ulipoto

ulipoto

Beta Tester
Aug 17, 2018
15
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
hast du überhaupt schonmal mobile daten benutzt? vielleicht hast du einfach den access point fürs internet noch nicht eingerichtet? da müsstest du den passenden deines betreibers (bei mir unter "acess point names", hab engl. als sprache) in den einstellungen noch einrichten.
Oh, das wusste ich nicht. Jetzt funktioniert es. Vieeelen Dank!!! :cool:
 
  • Like
Reactions: Roever

LindaHe

Member
Oct 13, 2018
7
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich häng mich mal hier mit ran, bei mir funktionieren die Mobilen Daten manchmal auch einfach nicht. Hab bis jetzt immer nur den Neustart probiert, aber wär echt cool, wenn das im nächsten Update behoben wäre
 

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
394
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich häng mich mal hier mit ran, bei mir funktionieren die Mobilen Daten manchmal auch einfach nicht. Hab bis jetzt immer nur den Neustart probiert, aber wär echt cool, wenn das im nächsten Update behoben wäre
was genau ist denn das problem? auch nach dem du in wlan warst? oder einfach nur so? welches netz hast du? funktioniert nur LTE oder nur 3g?
 

LindaHe

Member
Oct 13, 2018
7
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
was genau ist denn das problem? auch nach dem du in wlan warst? oder einfach nur so? welches netz hast du? funktioniert nur LTE oder nur 3g?
Also ersteres kann ich schlecht beantworten, weil ich das ja erst unterwegs merke und dann nicht weiß, ob ich zwischen Zuhause und unterwegs noch mobile Daten hatte und dann nicht mehr.
Es zeigt mir jedenfalls gar keinen Buchstaben neben dem Empfangssymbol an.
Netz habe ich D2, soweit ich weiß. Bessere Geschwindigkeit als H+ hatte ich noch nie, auch nicht auf meinem alten Handy
 

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
394
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Also ersteres kann ich schlecht beantworten, weil ich das ja erst unterwegs merke und dann nicht weiß, ob ich zwischen Zuhause und unterwegs noch mobile Daten hatte und dann nicht mehr.
dann achte mal drauf, das könnte wichtig sein.
was gibt denn dein Vetrag her? Vielleicht hast du in den Interneteinstellungen nur LTE eingestellt, aber dein Vertrag beinhaltet keins? Dann versucht das Handy LTE aufzubauen, die SIM erlaubt es nicht=kein internet.
 

LindaHe

Member
Oct 13, 2018
7
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
dann achte mal drauf, das könnte wichtig sein.
was gibt denn dein Vetrag her? Vielleicht hast du in den Interneteinstellungen nur LTE eingestellt, aber dein Vertrag beinhaltet keins? Dann versucht das Handy LTE aufzubauen, die SIM erlaubt es nicht=kein internet.
Also es war tatsächlich LTE eingestellt, weil empfohlen dabei stand. Hab jetzt auf 3G geändert.
Aber wenn daran läge, dürfte ich ja gar kein Internet haben oder?
 

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
394
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
jo das stimmt, wenns jetzt immernoch probleme gibt dann weiß ich auch nciht weiter, falls hier niemand ne idee hat dann an den support wenden
 

marcseid

New member
Dec 13, 2018
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich hänge mich hier auch mal dran.
Habe zwei SIM-Karten drin, eine für Telefon und SMS, eine für Internet.
Und meine mobilen Daten funktionieren manchmal einfach nicht. Es wird zwar noch das H+ angezeigt, aber die Verbindung ist weg. Nach einiger Zeit (oder nach abschalten der mobilen Daten und wieder anschalten) funktioniert es wieder (zumindest kurz).
Seit gestern teste ich, ob es besser ist, wenn ich die Telefon/SMS-SIM ausschalte und bisher funktioniert es dann wie gewollt.
Aber eine Lösung kann das ja auch nicht sein...
 

dingofun

New member
Feb 9, 2019
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Bei mir lässt sich LTE gar nicht anwählen,nur 3G und 2G, wie kommt das? Habe heute das Update aufgespielt, war aber auch schon vorher.