Mobile ID

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcB

Member
Original poster
25 Juli 2017
10
Vor einem Monat habe ich mir ein Shift 5.2 gekauft. Der anfänglichen Freude folgt langsam die Ernüchterung. Einerseits Funktioniert die Standortbestimmung überhaupt nicht. Dazu gibt es ja aber bereits einige Threads welche ich mal durchachern muss.
Aber auch Mobile ID (https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/zusatzdienste/mobileid.html) Funktioniert leider nicht. Hat dazu jemand eine Idee?
 
Mit der Mobile ID, müssen wir testen. Dauert aber eventuell ein bißchen.
 
Ich habe mich mal bei den Schweizern erkundigt, da es diese ID bei uns nicht gibt. Ich nehme mal an, diese Application ist im Shift nicht vorhanden. Soll bei Samsung, HTC und anderen Herstellern auch nicht vorhanden sein. Ich gebe das mal weiter, inwieweit es möglich ist so etwas zu implementieren.
 
Danke für die Antwort. Anscheinend ist auf dem Shiftphone der GSM-Standard nicht sauber umgesetzt:
Zitat Swisscom:
"Mobile ID beinhaltet eine Applikation auf der SIM-Karte und funktioniert mit fast allen Endgeräten. Damit
Mobile ID mit dem Endgerät funktionieren kann, muss das SIM Application Toolkit (Teil des GSM Standards 11.14.) auf dem Gerät verfügbar sein"

Hoffe dies wird Zeitnah umgesetzt...
 
Mir ist es gerade ähnlich ergangen. Habe mir ein 4.2 gekauft. Nun kann ich das Gerät aber ohne funktionierende MobileID nicht verwenden, da ich die Login Methode im Job brauche. Gibt es hierzu Neuigkeiten? Wäre toll wenn das gehen würde.
 
Die haben noch nicht herausgefunden, woran es liegen könnte. Es ist auch nicht so einfach, da, genau wie bei den Banken in Deutschland, die Firmen keine Infos herausgeben, die es einfacher ermöglichen würden, den Grund zu finden.
 
Hallo zusammen
Geht mir auch so mit Shiftphone 4.2. Brauche MobileId um mich im Job bei den Swisscom Systemen anzumelden. Jetzt schleppe ich auch immer noch mein altes Fairphone1 mit herum. Da funkionierts. Es gibt da eine App "SIM Toolkit", die beim Shiftphone fehlt, aber bei allen anderen Smartphones und Handies die ich je in den Händen hatte vorhanden war oder ist. Wäre wirklich sehr froh wenn da bald was gehen würde.
 
Die App sim toolkit wird von den Anbietern der sim Karte installiert und bietet kostenpflichtige Dienste an. Was diese App kann und macht, ist abhängig von der verwendeten sim Karte. In Deutschland ist das jedenfalls so.
 
Es müsste funktionieren mit der Mobile ID, indem man die App aus dem playstore installiert.
Am Anfang war die auch schon vorinstalliert, ist dann aber rausgenommen worden, da sie in Deutschland nicht mehr benutzt wird. Es hat nur etwas gedauert, bis wir heraus gefunden haben, dass die Mobile ID diese App benutzt.
 
Das wird wohl doch nicht gehen, muss wohl noch was im System geändert werden. Aber probiere doch mal ein paar aus. Kannst dann ja mal bitte berichten.
 
Ich warte auch immer noch auf eine Lösung.
Wie bereits erwähnte funktionert Mobile-Id mit derselben SIM-Karte im Fairphone1 und auch in einem alten Nokia-Handy. Irgendetwas im System vom Shiftphone ist da nicht i.O. Nehmt doch sonst mal Kontakt mit den Swisscom-Leute auf.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/zusatzdienste/mobileid.html

Die Mobile-Id Lösung wird in der Schweiz ziemlich gepuscht und es gibt immer mehr Angebote bei denen man sich mit MobileId anmelden kann. Es ist für mich langsam auch zum Killerkriterium ob ich bei Shiftphone bleiben kann.
 
Habs ürigens nochmals durchgecheckt. Auf https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/zusatzdienste/mobileid.html
kann das Funktionieren der MobileId getestet werden.
Also
Test mit Fairphone1: ok
Simkarte ins Shiftphone 4.2 gewechselt - Test: nok
Simkarte ins Nokia 701 gewechselt - Test: ok
 
Das stand auch schon an anderer Stelle. Es fehlt die App simtoolkit, die muss aber über OTA installiert werden. Das wird auch kommen, ich weiß nur nicht genau wann, da momentan die Kapazitäten für die Soft vom 6m benötigt werden.
 
Das stand auch schon an anderer Stelle. Es fehlt die App simtoolkit, die muss aber über OTA installiert werden. Das wird auch kommen, ich weiß nur nicht genau wann, da momentan die Kapazitäten für die Soft vom 6m benötigt werden.
Wie ist der Stand heute?
Ich überlege mir gerade ein 6m zu kaufen braucbe aber eine Mobile ID ..?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.