Mobilfunk - nachhaltig, fair und mit Datenschutz?

jefla

Original poster
Beta Tester
31 Oktober 2019
421
Im Forum wird Nachhaltigkeit und Datenschutz in Bezug auf das Smartphone hoch und runter diskutiert. Heute habe ich meinen SIM-Karten-Vertrag bei Simply gekündigt, weil der Anbieter in meinen Augen diese Werte nicht wirklich erfüllt und im Widerspruch zum Shiftphone steht. Und ich habe nach "besseren" Alternativen geschaut. Zwei Anbieter habe ich gefunden, die in Betracht kommen: WEtell und Amiva. Beide nutzen das Vodafon-Netz. Amiva ist ein wenig günstiger, WEtell wirkt auf den ersten Blick noch ein wenig konsequenter in der Nachhaltigkeit.
Hat jemand mit den Anbietern Erfahrungen gesammelt? Kennt Ihr noch Alternativen? Macht es in Euren Augen Sinn, auf einen solchen Anbieter zu wechseln?
 
  • Like
Reaktionen: tkopq
Nach ein wenig Recherche und Überlegung haben meine Frau und ich uns für amiva entschieden. Ich würde mir wünschen, dass es in Zukunft viel, viel mehr solche kleinen nachhaltigen und datenschutzsensiblen Mobilfunkanbieter geben wird.
 
Hallo @jefla, den Nachhaltigkeitsaspekt sehe ich, aber welches Mehr an Datenschutzsensibilität bietet deiner Meinung nach amiva (oder WETell)?
 
Nur drei Artikel zum kritischen Umgang mit dem Thema Datenschutz:

Folgende Aussage zum Datenschutz habe ich z.B. bei weTell gefunden und hoffe, dass sie es damit auch ernst meinen:
"Wir halten Personendaten und Mobilfunkverhalten getrennt: Der Mobilfunkbetreiber kennt deinen Namen nicht, wir kennen dein Surfverhalten nicht.
Bei uns gibt es keinen Verkauf von Kund*innen-Daten für Werbezwecke – auch nicht anonymisiert.
Die Daten liegen fast ausschließlich auf deutschen Servern und alle Dienstleister unterliegen den strengen Vorgaben der Datenschutz Grundverordnung (DSGVO)."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lisiri
"Die Daten liegen fast ausschließlich auf deutschen Servern" ...
Ich habe gerade eine Anfrage per Mail an WEtell geschickt - Frage: welche Daten liegen *nicht* auf deutschen Servern bzw. auf welchen nicht-deutschen Servern werden Nutzerdaten gespeichert? Melde mich bei Rückantwort wieder.

Die Ansätze von WEtell und amiva gefallen mir. Was mich irritiert: WEtell kooperiert mit Tele2 bzw. Stroth Telekom GmbH und letztere ist wiederum Betreiber von Amiva.
Vodafone als Netzbetreiber bereitet mir auch etwas Unbehagen.

🤪

Ja nee - es gibt niemals nicht die eine einzige Wahrheit, das ist ja auch gut so.
Aber schon auch kompliziert, den für sich selber passenden Weg auszutüfteln, nicht nur Yoda denkt.
 
  • Like
Reaktionen: jefla