Mobilfunk - nachhaltig, fair und mit Datenschutz?

jefla

Well-known member
Original poster
31 Oktober 2019
463
Im Forum wird Nachhaltigkeit und Datenschutz in Bezug auf das Smartphone hoch und runter diskutiert. Heute habe ich meinen SIM-Karten-Vertrag bei Simply gekündigt, weil der Anbieter in meinen Augen diese Werte nicht wirklich erfüllt und im Widerspruch zum Shiftphone steht. Und ich habe nach "besseren" Alternativen geschaut. Zwei Anbieter habe ich gefunden, die in Betracht kommen: WEtell und Amiva. Beide nutzen das Vodafon-Netz. Amiva ist ein wenig günstiger, WEtell wirkt auf den ersten Blick noch ein wenig konsequenter in der Nachhaltigkeit.
Hat jemand mit den Anbietern Erfahrungen gesammelt? Kennt Ihr noch Alternativen? Macht es in Euren Augen Sinn, auf einen solchen Anbieter zu wechseln?
 
  • Like
Reaktionen: many1 und tkopq
Nach ein wenig Recherche und Überlegung haben meine Frau und ich uns für amiva entschieden. Ich würde mir wünschen, dass es in Zukunft viel, viel mehr solche kleinen nachhaltigen und datenschutzsensiblen Mobilfunkanbieter geben wird.
 
Hallo @jefla, den Nachhaltigkeitsaspekt sehe ich, aber welches Mehr an Datenschutzsensibilität bietet deiner Meinung nach amiva (oder WETell)?
 
Nur drei Artikel zum kritischen Umgang mit dem Thema Datenschutz:

Folgende Aussage zum Datenschutz habe ich z.B. bei weTell gefunden und hoffe, dass sie es damit auch ernst meinen:
"Wir halten Personendaten und Mobilfunkverhalten getrennt: Der Mobilfunkbetreiber kennt deinen Namen nicht, wir kennen dein Surfverhalten nicht.
Bei uns gibt es keinen Verkauf von Kund*innen-Daten für Werbezwecke – auch nicht anonymisiert.
Die Daten liegen fast ausschließlich auf deutschen Servern und alle Dienstleister unterliegen den strengen Vorgaben der Datenschutz Grundverordnung (DSGVO)."
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Daten liegen fast ausschließlich auf deutschen Servern" ...
Ich habe gerade eine Anfrage per Mail an WEtell geschickt - Frage: welche Daten liegen *nicht* auf deutschen Servern bzw. auf welchen nicht-deutschen Servern werden Nutzerdaten gespeichert? Melde mich bei Rückantwort wieder.

Die Ansätze von WEtell und amiva gefallen mir. Was mich irritiert: WEtell kooperiert mit Tele2 bzw. Stroth Telekom GmbH und letztere ist wiederum Betreiber von Amiva.
Vodafone als Netzbetreiber bereitet mir auch etwas Unbehagen.

🤪

Ja nee - es gibt niemals nicht die eine einzige Wahrheit, das ist ja auch gut so.
Aber schon auch kompliziert, den für sich selber passenden Weg auszutüfteln, nicht nur Yoda denkt.
 
  • Like
Reaktionen: many1 und jefla
Ich hol das Thema hier wieder aus den Tiefen des Forums ,weil mein aktuelles Anliegen hier am besten rein passt.
Mein O2 Vertrag läuft Ende des Jahres aus und da ich nicht wirklich sehr zufrieden mit O2 bin und ich mich auch nicht wieder 2 Jahre an einen Anbieter binden möchte bin ich durch das Shift 8 auch auf WEtell gekommen. Der Preis is zwar etwas höher ,aber mir gefällt die "Philosophie" von WEtell

Jetzt würde mich interessieren wie so die Erfahrungen der Leute hier aus dem Forum mit WEtell sind.

Als Ersatz für meinen derzeitigen Vertrag von O2 würde ich bei WEtell den "Mittelwelle" oder "Megafon" in Betracht ziehen.
Besonderes Interesse hätte ich auch zu Infos wie es mit der Rufnummer Mitnahme und dem lückenlosen Übergang so gelaufen ist.
Da WEtell auf ihrer Seite sagt ,dass das alles von ihnen abgewickelt werden kann.

Die Rufnummer Mitnahme ist für mich ein "Muß"
Das Datenvolumen ist eher zweitrangig und ist für mich eher eine Reserve für WLAN Ausfälle.

VoLTE , VoWifi & 5G werden von WEtell soweit ich weiss unterstützt ,da wäre aber auch die Zuverlässigkeit interessant (soweit man da was dazu sagen kann.)

In den "keine Telefonie Themen" hab ich ja auch schon mitbekommen ,dass es gerade mit dem Shift 8 unterschiedliche Erfahrungen mit WEtell gibt ,daher bin ich eigentlich für jede geteilte Erfahrung und Info dankbar. 😉
 
Ich bin vor ungefähr zwei Monaten gewechselt, ich kam von Telekom prepaid. Rufnummernmitnahme ging problemlos und Kommunikation mit WEtell war sehr gut.
VoLTE und VoWifi sind an und ich hatte noch keine Probleme.
Ich nutze das 6mq mit IodéOS
 
Gut auch das klingt jetzt nicht wirklich schlechter als bei mir derzeit mit O2.
Und solange VoWifi für funktioniert ,stört mich der etwas schlechtere Mobilfunkempfang im Innenbereich auch nicht sehr.
 
o2 hat ja das schlechteste Netz (noch schlechter nur 1&1, aber die befinden sich ja im Aufbau), Vodafone (WEtell nutzt Vodafones Netz) und Telekom sind besser.
 
Ich bin jetzt seit über einem Jahr bei Wetell und habe auch schon einige Tarifupgrades für Bestandskunden mitbekommen.
Ebenso die Rufnummermitnahme ging ohne Probleme.
Preislich natürlich etwas teurer, dafür bekommt man aber mehr Nachhaltigkeit und ebenfalls ein Gemeinwohl orientiertes Unternehmen.

Ich habe derzeit den Mittelwelle Tarif. Könnte mir aber auch den neueren Mikrofon Tarif vorstellen, da ich mein Datenvolumen nie aufbrauche.

Edit: Bei der Netzabdeckung bin ich bisher auf keine großen Funklöcher gestoßen. Bin aber ehrlicherweise auch nicht weit draußen in der Natur unterwegs.
Mit dem Shiftphone 8 hat sich der etwas schlechtere Empfang im Innenbereich bei mir auch deutlich gebessert.
 
  • Like
Reaktionen: R.E.D.
Danke Dir für die Rückmeldung @Hogrefe
Ich hab Netz auch nochmal über die Tarife von WEtell nachgedacht und bei mkr wird es dann wohl auch der Mittelwelle werden. (20GB sollten als Fallback bei Wlan Ausfall mehr als ausreichen)

Eine Frage zur Rufnummer Mitnahme hätte ich noch. WeTell sagt zwar ,dass sie sich da dann um alles kümmern ,aber muss ich denn da nicht selbst auch erst die Rufnummer Portierung bei O2 "beantragen" ? Wie war das bei Dir/Euch?
 
Das ist bei mir schon zu lange her :D
Aber ich glaube, dass übernimmt alles Wetell. War bei mir wirklich einfach mit der Übernahme und ich musste mich um nichts Nennenswertes kümmern.
Wetell hat aber auch einen guten und netten Support. Also würde ich im Zweifel denen einfach Mal schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: R.E.D.
Danke werd ich auch mal machen ,da hier die Rückmeldung positiv sind ,werd ich den Wechsel auch versuchen und dazu dann einfach mal den WEtell Support kontaktieren.

Bei den Shift 8 Unterlagen in der Verpackung war ja auch ein 25€ Rabatt für WEtell dabei und ich würde den dann natürlich auch gerne nutzen 🤗
 
  • Like
Reaktionen: gerrit
Das klingt gut.
Frage mich sowieso, ob einige Shift Nutzer auch bei Wetell sind.
Da beides Gemeinwohl orientierte Unternehmen sind und der Nachhaltigkeitsgedanke sich ja auch auf seinen Mobilfunkanbieter übertragen lässt .(y):)
 
  • Like
Reaktionen: Longardo und R.E.D.
Eine Frage zur Rufnummer Mitnahme hätte ich noch. WeTell sagt zwar ,dass sie sich da dann um alles kümmern ,aber muss ich denn da nicht selbst auch erst die Rufnummer Portierung bei O2 "beantragen" ? Wie war das bei Dir/Euch?
Im Bestellprozess kannst du den Wunsch der Nummernmitnahme eingeben. Das war ziemlich simpel. Wichtig ist korrekte Angabe der Daten, auch Zweitname falls angegeben und korrekte (auf gleiche Schreibweise achten...) Adresse.
Irgendwann kommt dann ne Mail mit dem Umstellungsdatum.

Und dann irgendwann die sim und los gehts ;)
 
  • Like
Reaktionen: R.E.D.
Ich hatte heut Nachmittag ne gute Unterhaltung per Email mit dem WEtell Support ,dort wurde mir dann auch nochmal alles gut erklärt und auch ,dass ich die Bestellung jetzt schon tätigen kann ,auch wenn mein Vertrag (leider) noch bis Dezember läuft.
WEtell prüft dann alles und pausiert die Bestellung bis zu dem Tag wo die Kündigung und die Rufnummern Portierung eingereicht werden kann.

Worauf hin ich vorhin die Bestellung mit allen Daten und dem Shift Rabatt Code abschliessen konnte.
Ich hab dann gleich noch ne Bestätigungsmail bekommen und eine zur Identitätsprüfung.(hoffe das hat auch geklappt) 😉

Und jetzt heisst es halt noch warten ,aber falls es noch was zu klären gibt ,meldet sich der Support bei mir (wurde mir so gesagt)


nochmal Danke für euer hilfreiches Feedback
ich bin schon echt gespannt wie es dann wird. 👍

Edit: die bei WEtell sind echt auf Zack : heut Morgen sind gleich 3 oder 4 Email angekommen.Bestätigung für die Identifizierung, die Kündigung ist auf dem Weg und wie es jetzt generell weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Longardo
Genau mein Way!
War vorher auch bei o2 und hatte da kein Bock mehr, auch nicht mehr auf die 2 Jahresbindung. ...

Ja, WEtell nutzt Vodafone. Also quasi die 2 nach Telekom. Kommt halt darauf an, ob man Teil der Netzabdeckung ist. In manchen Gebieten sind manche der 3 Provider ja stärker vertreten als andere.

Die Mitnahme ist eine gesetzliche Sache die jeder anbieten muss. Ob es auch eine Vorschrift für den Ablauf gibt weiß ich gerade nicht. Bei mir haben die sich auch um alles gekümmert bzw. gab es das Komplettpaket zu meiner Zeit noch gar nicht. Ist also jetzt nochmal einfacher und unkomplizierter.

Ein Downgrade wäre bei mir auch möglich da ich es auch nicht verbrauche.

Die Upgrades bei neuen Tarifen/Konditionen sind auch super im Gegensatz zu allen anderen besonders bei den großen.
 
  • Like
Reaktionen: R.E.D.