Mobilfunk - nachhaltig, fair und mit Datenschutz?

Eine Frage hät ich da noch n die WEtell Nutzer. Heisst das Netz bei Euch auch "Willkommen" ? 😅

Ich meine den Namen der unter "Mobilfunknetz" angegeben ist. Also. z. B. bei der automatischen oder manuellen Netzsuche heisst das Netz bei mir "Willkommen" 🙈😅

Im Sperrbildschirm oben links ,wo halt zuvor "O2.de " stand ,steht jetzt "Willkommen"
1000010195.jpg
oder wenn ich die Schnelleinstellungen komplett ausklappe steht es oben rechts
1000010197.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Gedanke kam mir auchnl schon 😅

Ich würde es dann irgendwann dennoch begrüßen ,wenn da irgendwann " WEtell " stehen würde.

So würde jeder ,dem ich mein tolles und nachhaltiges Shift 8.präsentiere auch gleich sehen ,dass es von einem ebenso nachhaltigen Anbieter mit der nötigen Konnektivität versorgt wird. 😉

Ich muss auch ehrlich zugeben ,dass für mich die Kombination Shift & WEtell jetzt ein richtig harmonisches Gefühl mit sich bringt. (mag der ein oder andere für albern halten ,aber ich mag es)

BtW : Die Sache mit dem VoWifi Symbol hat sich mittlerweile auch geklärt und eingependelt.Das Symbol erscheint mittlerweile auch von alleine (ohne Flugmodus) und es ist wohl so ,dass das Vodafone Netz VoLTE etwas vor VoWifi priorisiert und daher das Symbol auch im WLAN nicht immer angezeigt wird. (So in etwa hat es mir der Support erklärt)
Ob gerade angezeigt oder nicht hat es auch keinerlei Auswirkung auf die Qualität der Telefonate (was ich mittlerweile gut testen konnte)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es dann irgendwann dennoch begrüßen ,wenn da irgendwann " WEtell " stehen würde.
Ich habe ein 6mq mit eSIM, und da steht schon immer Willkommen statt WeTell. Habe mal bei WeTell nachgefragt. Deren Antwort: das scheint geräteabhängig zu sein und sie haben noch nicht herausgefunden, wie das behoben werden kann. Beim 6mq meiner Frau mit normaler SIM steht WeTell.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Danke @akp das kann ich jetzt genau so bestätitigen ,ich habe ebenfalls eine eSIM und WEtell hat vorhin auch gerade geantwortet ,dass das bei vereinzelten Geräten vorkommt und sie darauf leider keinen Einfluß nehmen können.

Ich hatte es in meinem Gesamt - Feedback an WEtell einfach mal mit erwähnt

@akp

Ich habe vorhin gerade nochmal die "Willkommen bei WETell " SMS bekommen wo ich gebeten wurde mein Handy einmal neu zu starten.... - was ich gemacht habe und jetzt steht bei mir "WEtell" anstatt " Willkommen " 👍

Also entweder Zufall oder die haben da jetzt nachträglich was umgestellt. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revan335
und haben bis dahin dein telefon ausgelesen, sonst wuessten sie ja nicht, dass du es nochmal starten musst:-) oder die zaehlen das einwaehlen ins netz.

Ne @LuBo 😅
Die genaue ganze Nachricht lautete : "Willkommen bei WEtell ,schalte dein Telefon einmal aus und wieder ein um alle Services von WEtell nutzen zu können."

Die selbe Nachricht hatte ich auch schon bei Vertragsbeginn nach dem einrichten der eSIM bekommen.
Da geht es wohl nur darum die eSIM und das System neu zu starten damit die Änderungen wirksam werden. Wie nach einem Update halt.

Wie ist denn die Geschwindigkeit von WeTell? Sie bieten ja 100Mbit/s an. Mein Vodafone-Vertrag bietet hingegen 350Mbit/s an. Habt ihr einen Geschwindigkeitsunterschied gemerkt?

Das ist mir generell aufgefallen ,dass die "großen Drei" in ihren eigenen Verträgen immer eine Datenrate um die 300+ haben ,während die Drittanbietern ,die deren Netze nutzen immer "nur" max. so um die 100-150Mbits/s bekommen.

Ich war bisher nur im WLAN ,werde aber morgen mal einen Test machen und dann berichten @Mamagotchi

• Like
Reaktionen: Mamagotchi
Mir geht es vor allem eher um die Alltagstauglichkeit und weniger um irgendwelche Mess-/Testwerte. Wenn man unterwegs auch mal einen Livestream schauen kann und ansonsten vielleicht Musik streamen kann, reicht das ja völlig.

EDIT: Ist RCS bei WeTell möglich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ja ich teste auch lieber bei der Eigennutzung ,als irgendwelche Messapps oder so. 👍

Theoretisch müsste RCS gehen ,aber praktisch kann ich es dir nicht sagen ,weil ich die Fossify Mitteilungen App nutze und da geht RCS (meines Wissens nach) eh nicht.

• Like
Das steht in den FAQ's bei WEtell zu RCS

RCS kannst du bei WEtell ohne Weiteres nutzen. Voraussetzung dafür ist lediglich, dass dein Gerät die Funktion auch unterstützt. Um den Dienst zu verwenden, schau in den Einstellungen deiner Nachrichten-App nach, ob es dort einen Menüpunkt namens „Chatfunktion“ gibt. Wenn du diese Option dort de-/aktivieren kannst, ist dein Gerät RCS-fähig.

EDIT : Hab mein WLAN mal.ausgeschalten und shon mal als kleiner Richtwert zur Datenübertragungsrate bei WEtell

wie du am Screenshot erkennen kannst is bei mir der Empfang im Haus ja nicht der Beste
1000010212.jpg
aber ein der Livestream der Dutch Dart Championship (einen anderen hab ich auf die Schnelle nicht gefunden) läuft über NewPipe glatt und ohne Ladepausen durch @Mamagotchi . 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
@Mamagotchi

Also zur Datenübertragung nochmal :

Ich hab heut morgen n Regenspaziergang gemacht ,und dabei die Livestream Nutzung getestet der Empfang war dabei immer in etwa identisch mit dem Screenshot von gestern Abend.

- Musik Livestream mit NewPipe gar keine Probleme ,selbst wenn ich parallel mal im Browser was recherchiert hab.
- Video Livestream über NewPipe lief in der Alleinnutzung ohne Ladepausen oder Unterbrechungen
Das einzige mal wo ich eine kurze Ladepause (2-3 Sek.) im Video Stream hatte ,war als ich ihn im Splittscreen mit dem Browser getestet hatte.
Da würde ich aber auch behaupten dass es bei etwas besserem Empfang als bei mir ,zu keinerlei Probleme kommen wird.

Mein Fazit :
Die 100M/bits von WEtell reichen in der praktischen Alltagsnutzung ,meiner Meinung nach ,gut aus.
- Der Browser und Newpipe im Livestream laufen flüssig und schnell ,egal ob im Splittscreen oder mit NewPipe im Hintergrund.
- Das ganze schon bei relativ eher schlechtem Mobilfunk Empfang bei mir in der Umgebung (ländlich und im Wald)
(Während ich den Beitrag hier schreibe ,läuft im weiteren Test noch ein Video Livestream im Slittscreen ,ohne Ladepausen usw.)

Ich denke also Du solltest damit ebenfalls sehr gut klar kommen. 👍

Vor allem sind die 100 und 300 oder was auch immer MBit/s immer nur "bis zu"-Angaben. Abhängig von Empfang, Wetter, Anzahl Geräten in der Zelle usw. wird da vermutlich aus praktischer Sicht die meiste Zeit das gleiche rauskommen. Wer 100MBit/s oder mehr tatsächlich braucht wird das wissen und regelmäßig an die Grenze stoßen, völlig egal was der Anbieter als Maximum auf den Zettel geschrieben hat. 4K Netflix dürfte so um 25MBit/s liegen als Größenordnung.

• Like
Reaktionen: Mamagotchi und R.E.D.
@akp

Ich habe vorhin gerade nochmal die "Willkommen bei WETell " SMS bekommen wo ich gebeten wurde mein Handy einmal neu zu starten.... - was ich gemacht habe und jetzt steht bei mir "WEtell" anstatt " Willkommen " 👍

Also entweder Zufall oder die haben da jetzt nachträglich was umgestellt. 😅
Danke für die Info, ich warte bis ich mein shift8 habe.

• Like