Mobilfunktnetz, Empfang gestört

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Katja B

New member
Original poster
21 Juni 2018
2
Seit ich mein neues 6m in Betrieb genommen habe, ist der Empfang des Mobilfunknetztes sehr schwach oder geht ganz verloren obwohl ich zu Hause bin und mit dem Alten Handy immer guten Empfang hatte/ mein Mann zur selben Zeit beim selben Anbieter guten Empfang hat. Woran liegt das?:unsure:
 
Hallo!
Die Ursache der Meldung kann auch wo ganz anders liegen. Wie ich im Screenshot sehen kann, verwendest du wohl eine SIM von KabelBW. Ich weiß leider nicht mit Sicherheit, ob sie wie die Unitymedia SIMs ebenso im O2-Netz beheimatet sind.
Wenn ja, könnte die Meldung an der Netzkonsolidierung O2/E-Plus liegen. Nach der Übernahme von E-Plus durch O2 werden die Basisstationen von E-Plus ins O2 Netz integriert. In dem Zuge wechselt O2 alle bisherigen Basisstationen auf die ehemalige Netzkennung von E-Plus.
Kurzum: Erlaube einfach mal das Daten-Roaming, dann sollte das Problem nicht mehr auftauchen.
Nachteil: Falls und in Grenzregion wohnst, kann sich das Telefon evtl. in ein ausländisches Netz einbuchen und evtl. höhere Kosten verursachen (wenn nicht EU-Land).

Abhilfe schafft dann nur eine neue SIM-Karte vom Anbieter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.