Musik stoppt bei Bildschirmsperre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nicki

New member
Original poster
9 Februar 2016
4
Ihr Lieben!
Ich bin mal wieder auf Eure tatkräftige Mithilfe angewiesen, da ich trotz intensiver Suche in diesem Forum und nach einigem Herumprobieren an meinem Shift 5.2 bisher noch zu keiner Lösung gekommen bin.

Mir ist aufgefallen, dass die Musikwiedergabe – die ich mir bspw. über die beiden Apps “Musik“ und „Soundrekorder“ aber auch über „youtube“ anhöre – sofort stoppt, sobald sich das Display ausschaltet bzw. sobald ich eine andere App aktiviere.
Ich bin mir absolut sicher, dass ich bewusst nichts an den Einstellungen verändert habe- wenn überhaupt kann da nur was bei einem App-Update passiert sein.

Deshalb meine Frage an die Spezialisten in diesem Forum – wie bekomm‘ ich es hin, dass meine Musik – wie bisher auch – unproblematisch im Hintergrund oder bei ausgeschaltetem Display weiterläuft?

Danke im voraus für Eure tatkräftige Unterstützung & sonnige Grüße!

Nicki
 
Normalerweise läuft die Musik weiter, da muss etwas durcheinander gekommen sein. Wie läuft das denn jetzt bei dir genau ab? Wenn du die Musik startest, was passiert dann genau? Erscheint z.B. diese Anzeige im Benachrichtigungsfeld etc.
 
Hi Detlef,
danke für Deine blitzschnelle Reaktion! Ich habe auch die Befürchtung, dass da was durcheinander gekommen ist- hab halt keine Idee, wie ich's wieder repariert bekomme!
Also, ich versuch's mal einigermaßen verständlich zu erklären ...

Zuerst öffne ich die App "Musik" oder "Soundrekorder" oder über Firefox "YouTube", dann rufe ich einen Musiktitel bzw. ein Video auf und sobald die Musik/ das Video startet, erhalte ich auch ein entsprechendes "Symbol" ins Benachrichtigungsfeld gestellt (bspw. um die Musik zu stoppen, um einen Titel vor-/ zurückzuspringen oder um das Video anzuhalten).

Sollte ich in der Zwischenzeit eine WhatsApp erhalten (ich erhalte also eine entsprechende Info im Benachrichtigungsfeld) oder ich öffne eine andere App oder Anwendung auf meinem Shift (und sei es nur, um unter Einstellungen den Batteriestatus abzufragen), stoppt SOFORT die Musik/ die Wiedergabe des Videos und das Symbol der Musik-/ Videowiedergabe im Benachrichtigungsfeld verschwindet komplett. Die App selbst wird jedoch nicht geschlossen, sondern tritt nur "inaktiv" in den Hintergrund.
Ich kann aber mit absoluter Sicherheit sagen, dass es "vorher" unproblematisch geklappt hat, sprich die Musik trotz ausgeschaltetem Display oder trotz Aktivieren einer anderen App weiter abgespielt wurde ....
Ich kann nur nicht genau ergründen, durch "was" es jetzt plötzlich nicht mehr klappt, deshalb vermute ich irgendein Update!

Hmmm, ich hoffe sehr, das war einigermaßen verständlich ...
Nochmals- danke für Deine/ Eure Unterstützung!!!
Nicki
 
Das kann kniffelig werden, bzw. eine ganze Zeit dauern, bis man den Übeltäter findet.
Wenn gar nichts klappt, könnte man versuchen es auf Werkszustand zurückzusetzen, oder es neu flashen.
Du solltest aber erstmal was anderes probieren, wobei die Daten nicht verloren gehen. Probier doch mal eine andere Musik App aus, um zu sehen, was dann passiert. Du kannst außerdem die Musik App deinstallieren, dabei werden updates zurückgenommen und dann wieder neu installiert. Weiterhin solltest du mal, sofern keine Veränderung eintritt, jede App, wie z.B. Whatsapp, nacheinander einzeln deinstallieren und dann überprüfen was passiert.
 
Uff, das hört sich wirklich nach viel Arbeit an ... hab mich gestern bereits frisch, fromm, fröhlich, frei an die Arbeit gemacht und - ja, es ist echt tricky, der Übertäter ist bisher nicht gefunden, Du hast definitiv nicht zuviel versprochen! Werd wohl leider (!) doch nicht ums flashen oder so drum herum kommen :shock:

Egal, danke, Detlef, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast und Dir mit mir zusammen den Kopf wegen meines "Problems" zerbrochen hast! Eine letzte Frage: Hast Du evtl. noch eine Empfehlung für mich für eine andere gute Musik-App? Ich verwende tatsächlich immer die aufm Smartphone vorinstallierten Apps und bin damit eigentlich immer gut gefahren ... bisher :D
 
Es gibt sehr viele und ich kenne natürlich nicht alle. Probiere doch mal audials aus, ist zwar mehr als nur eine einfache Musik App, aber ich finde sie nicht übel. Ansonsten probiere doch einfach welche aus und die,die dir am Besten gefällt nimmst du dann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.