Nach Display Update reagiert Touchscreen spiegelverkehrt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pezi

New member
Original poster
25 Januar 2017
3
Hallo,
leider mußte das Display eines Shift 5.1 tauschen. Das ging auch ganz gut dank der Anleitung. Verbaut wurde dann ein Shift 5.2 Display. Der nötige Flashupdate brachte das Display dann auch zum laufen. Allerdings mit Problemen beim Touchsensor. Der Touchscreen reagiert zwar, aber spiegelverkehrt. Wenn ich im Testmode links oben tippe erscheint rechts unten der Punkt usw.
Was kann ich da tun?
 
Hast du die software vom 5.2 installiert? Wenn das der Fall ist, dann ist das Display defekt. Du hast vielleicht noch eins erhalten, dass nicht ein 2tes Mal getestet wurde.
 
Danke für die schnelle Antwort. Könnt ihr mir dann ein neues Display zukommen lassen?
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Tatsächlich steuert die obere Hälfte des Touchscreens die unten dargestellte Hälfte an, die untere Hälfte horizontal gespiegelt die oben dargestellte Hälfte. Sicher dass das ein Hardware-Fehler ist? Und ja, die 5.2 ROM ist geflasht.
 
Das wird wohl ein Fehler des Touch sein. Vielleicht ist das Display noch nicht vorher geprüft worden.
 
Hallo,
ich habe den Austausch meines SHIFT 5.1 Displays inkl. des Flashens auf SHIFT5.2.LAD.V01.20161201 erfolgreich durchgeführt. Dank Eurer wirklich sehr detaillierten Videos ist mir das auch "ohne Unfall" und mit mechanisch richtiger Verbindung der kritischen Steckverbinder gelungen. Die Anzeige ist klasse, aber das Touchfeld verhält sich spiegelverkehrt. Das neue Display wurde mir im Januar 2017 geliefert, aber ich bin erst jetzt dazu gekommen, es einzubauen.

Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse zum Thema, so dass ich nicht erneut das Display wechseln muss?

Ich habe den SHIFT Support (Markus und Ben) informiert.

Viele Grüße
echris
 
Du wirst es nochmal wechseln müssen, leider. Danach kannst du es dann allerdings perfekt. Die werden dir das Display sicherlich tauschen, ohne Kosten.
 
Ich hab dasselbe Problem, allerdings in anderem Zusammenhang:

Ich wollte ein fabrikneues Shiftphone 5.3 mit einer Custom-Rom ausstatten. Dafür war das Ziel, erst einmal TWRP zu installieren. Dafür hab ich das ROM Shift5.3.lad.v01.20171221 heruntergeladen und dort die scatterdatei und das recovery-image vom 5.2 genommen, und die recovery image gegen eine mit TWRP ausgetauscht.

Hat alles funktioniert, hatte TWRP drauf, allerdings leider mit demselben Touchscreenproblem wie beschrieben, allerdings ohne irgendwie an dem Handy rumzuschrauben.

Danach hab ich wieder originale geflasht (also recovery image 5.3, ohne TWRP) aber das Problem bleibt.

Brauch ich ein neues Display? :(
 
Es gibt kein custom rom für die Shift 5er und 4er. Ich glaube nicht, dass das Touchproblem Softwareseitig ist. Ich nehme an, dass du das Display tauschen musst.
 
Kann das wirklich sein? Ich hab ja nicht mal die custom-rom versucht draufzutun, ich hab nur TWRP draufgetan und danach hat es so reagiert... Oder sind die Bildschirme bei 5.3 buggy?
 
Wenn ich dich richtig verstanden hatte, war der Touchfehler auch vorher schon. Ansonsten flash nochmal alles mit original rom.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.