Nach Neustart kein Fokus auf Passwortfeld

Choreas

Original poster
Beta Tester
11 Januar 2021
424
Hamburg, DE
Moin,
mittlerweile tippe ich zwar schon automatisch einmal aufs Feld und gebe das Passwort nicht mehr zweimal ein, aber das lässt sich bestimmt easy fixen. Beim Neustart, direkt nach der Pineingabe für die Sim-Karte, hat das Passwortfeld keinen Fokus und die Tastatur tippt ins Nichts.
 
  • Like
Reaktionen: @Lhotze
Das Problem
  • habe ich mit ShiftOS-L und der Passworteingabe auch.
  • kenne ich von anderen Herstellern und Android Versionen (ab 8, auch mit Google-Diensten) auch.
Bei der PIN-Eingabe tritt es nicht auf.
Wenn man nach dem Hochfahren und Erscheinen der Tastatur ca. 2 Sekunden wartet, gibt man das Passwort im Anschluss direkt in das Eingabefeld ein, ohne extra in dieses Tippen zu müssen.

Meine Theorie:
Bei der PIN-Eingabe tritt das Problem nicht auf, da das Zahlen-Interface vom Lockscreen selbst kommt.
Bei Passwort braucht das System erst ne Tastatur. Diese muss bei Systemstart erst geladen und initialisiert werden und das booten braucht bei Computern und Smartphones halt seine Zeit.
Diese Zeitverzögerung wird denke ich unvermeidlich sein.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Beim Neustart mit Finger-Pass muss ich mit 2 Sim Karten zweimal die Pin eingeben, und dann noch mal nach oben wischen und ein drittes mal Pin für meinen Fingerprint. Neues Zahlen-Feld erscheint sofort wenn ich die richtige Pin eingegeben habe.