SHIFT5.3 Navigationstasten funktionieren nicht

Sealily

New member
Nov 8, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.3
Hallo liebes Team und liebe Benutzer*innen,
Seit heute Morgen passiert es immer wieder, dass für einige Stunden ohne ersichtlichen Grund die Navigationstasten ausfallen. Es scheint sich dabei definitiv um ein Softwareproblem zu handeln, da der Bereich des Touchscreens zwar noch reagiert, jedoch die unter dem Navigationsbereich liegenden Teile des Bildes angesteuert werden.
Bsp. Ich bin im Hauptmenü eines Messengers, will den Messenger verlassen und tippe auf die Zurücktaste. Anstatt zurück zum Homescreen zu kommen, öffnet sich der Chat der ganz unten grade noch auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Es wirkt fast so, als ob das Gerät vergessen hätte, dass sich dort drei Tasten befinden. Ich habe mehrfach versucht, das Gerät neu zu starten bzw. komplett auszuschalten und erst nach einigen Minuten wieder einzuschalten, das hat die Situation jedoch nicht zuverlässig (nur in 1 von 3 Fällen) behoben. Nachdem ich das Gerät gezwungenermaßen für einige Stunden habe liegenlassen war der Spuk meistens verschwunden, dann irgendwann plötzlich wieder da.
Es sind außerdem keine Systemupdates verfügbar. Es reagiert auch nicht einfach nur langsam sondern reagiert sofort, nur nicht mit der Funktion der Tasten
Ich freue mich über Tipps. :)
Lily