Neuigkeiten über den Total Commander

deWolf

Well-known member
Original poster
20 April 2020
362
Bitte nicht auf die aktuelle Version 3.32 updaten, da eine wichtige Funktion ausgebaut wurde:

Was ist neu in Total Commander 3.32 (17. Mai 2022):
Alle Funktionen zur manuellen Installation von APK-Dateien auf Anfrage von Google wurden entfernt. Backup von APKs ist weiterhin möglich, aber nicht wiederherstellen.
 
Das heißt?

Soll man für immer auf Updates verzichten und evtl. Sicherheitslücken riskieren?

So wichtig ist die Funktion auch wieder nicht. Kann ja leicht anderweitig erledigt werden.
 
Ich glaube, das kann sicherlich jeder für sich entscheiden, @danielp.

Welche Anpassungen in Zukunft vorgenommen werden kann man dem Änderungsprotokoll der App entnehmen und sich dann evtl. umentscheiden.

Aber Du hast insoweit Recht, daß ich noch nicht über eine alternative APK Installation nachgedacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar jeder kann soviel Risiko eingehen wie er will. Bezogen auf diese Feature wäre es mir das nicht wert.

Was wesentlich folgenreicher sein könnte ist das Google sich überlegt nur noch den Play Store Apps installieren zu lassen. Das könnte der Anfang sein. Denke aber nicht das sie es für APPS außerhalb des Stores erzwingen können.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Der Entwickler ist schon mehr als 20 Jahre im Geschäft, ich bin sicher, daß er weiß was er zu tun hat.
 
Dafür scheint er aber noch nichts von F-Droid gehört zu haben oder wieso auch immer etwas dagegen zu haben.

Zumindest reagiert er in dieser Anfrage im Forum nicht darauf. Komisch das sonst noch niemand danach gefragt hat. Zumindest habe ich nichts gelesen.
 
Ich habe ca. 100 Apps installiert. Keine davon ist manuell installiert. Wäre viel zu viel Aufwand jede ständig auf Updates zu überprüfen. Dafür gibt es App Stores und F-Droid (auch wenn er nicht perfekt ist) ist eine Lösung abseits des Google Play Stores.
 
Ich habe ca. 100 Apps installiert. Keine davon ist manuell installiert.
Das glaube ich Dir gerne, aber andere tun es.

Ich sichere die auf dem Smartphone installierten Apps regelmäßig und halte unterschiedliche Versionen vor.

Die 'Fritz!App Fon' z. B. funktionierte, seit über einem Jahr, mit der neuen Version 2.xx weder auf dem 5me noch auf dem 6mq korrekt, auch mehrere Kontaktaufnahmen mit dem AVM-Support brachten keine Lösung der bestehenden Probleme.

So installierte, mittels des Total Commanders, aus meiner Sicherung die APK Version 1.90.10 und alles funktioniert wieder so wie es soll.

Werde irgendwann in Zukunft mal wieder eine 2er-Version ausprobieren und schauen, wie diese dann so funktioniert. Falls nicht, gehe ich wieder auf die 1er-Version zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
An eine fast tägliche APK-Installation, mittels des Total Commanders, hatte ich eben gar nicht dran gedacht:

FairEmail APK-Download, mit vorheriger Update Information, über GitHub:
 
  • Wow
Reaktionen: danielp
Als Alternative zum Total Commander nutze ich File Manager aus dem F-Droid. Mit diesem kann man APK installieren.
 
Das "Problem" mit F-Droid für den Entwickler wird ganz einfach sein: Total Commander ist nicht Open Source. Also im Standardrepo von F-Droid hat da schonmal nichts verloren, weswegen der Entwickler vermutlich nicht darauf reagiert. Da müsste man der Entwickler ein Privatrepo aufstellen, hosten, dort die App reinstellen, dann jeden Nutzer erklären, dass man nicht nur F-Droid herunterladen muss, sondern auch noch einen weiteren Repo hinzufügen muss... da ist ein Hochladen im Forum viel einfacher. Ich bekomme halt um ganz ehrlich zu sein eher den Eindruck, dass der Entwickler sich "nur noch" die Zeit nimmt, Bug- und Securityfixes sowie ein paar andere Notwendigkeiten zu machen.
Ich würde, wie Andere es hier auch vorgeschlagen haben, empfehlen, eine andere App (bevorzugt aus F-Droid) zu verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Nachstehend ein Link für den Download der aktuellen Version 3.33 inklusive APK-Installer:
https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=76644

Ich misstraue nicht generell jedem Entwickler, nur weil die Software nicht als Open Source veröffentlicht hat. Ein Grund kann z. B. der Schutz des geistigen Eigentums sein, auch dieser Hintergrund ist, aus meiner Sicht, zu respektieren.

Ich bekomme halt um ganz ehrlich zu sein eher den Eindruck, dass der Entwickler sich "nur noch" die Zeit nimmt, Bug- und Securityfixes sowie ein paar andere Notwendigkeiten zu machen.
Der Änderungsnachweis belegt, daß die App weiter gepflegt wird und nicht nur lediglich Bug- und Securityfixes vorgenommen werden:

TC_V3.33.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, jetzt kann ich regelmäßig das Forum überprüfen ob es eine neue Version gibt. Habe besseres zu tun. Danke Google!
Solange mich das Fehlen der des APK Installations Feature nicht komplett nervt verzichte ich darauf.
 
Na ja, daß Versionen mit APK-Installer nicht bei G***le hinterlegt werden können überrascht ja nicht.
Und ohne APK-Installer Funktionalität hatte ich die Version 3.33 nicht installieren können :) .
 
Wie gesagt es gibt andere Wege APK's zu installieren. Der Standard Dateimanager erlaubt das zum Beispiel!
Im Forum wird dasselbe vorgeschlagen. Anstatt die APK anzuklicken, die Funktion "Öffnen mit" (langes drücken auf die Datei) zu verwenden und dann den Paketinstallation auswählen. So funktioniert es mit dem Standard Dateimanager (gerade getestet)! Leider tut es das nicht wenn ich es im Total Commander versuche.

Klappt das bei jemanden von euch? Also bei mir funktioniert dieser Workaround nicht mit der Play Store Version, mit der Version aus dem Forum klappt es, aber da funktioniert ja auch die direkte Methode. :)
 
Ich denke das es Sinn macht hier mal abzuwarten was passiert. Glaube noch nicht das Google das komplett verbieten will. Vermutlich greift hier irgendein Automatismus wie @amartinz im anderen Beitrag schon erwähnt hat. Vielleicht kriegen sie es noch auf die Reihe.
 
Ja natürlich hast Du Recht, @danielp, es gibt auch andere Wege APK’s zu installieren, so z. B. den ′Ghost Commander’ aus den F-Droid Store.

Ich finde halt den Total Commander klasse. Hab’ mir die Windows Version vor Jahren gekauft. Erinnert so ein wenig an die guten, alten Zeiten mit dem Norton Commander, der lebt bei mir noch in einer virtuellen Maschine weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RLP_user
Neueste Beta (3.40b2) ist auch betroffen, mit der b1 gingen APK Aufrufe noch.

Hab kein Problem damit von Ghisler.com zu updaten (y)
 
Gibt es eine Möglichkeit, dass der TC auch von anderen Anwendungen angesprochen wird statt der normalen Dateiverwaltung?