NFC aktiviert aber keine Datenübertragung

Eve Ink

Member
Original poster
6 Juni 2021
7
Hallo, ich habe am Wochenende auf die aktuellste OS-Version upgedatet, ShiftOS-Version: 3.3 G, Build-Nummer SHIFT6MQ.SOS.3.3.G.20210726.

Seitdem (?) läuft weder G-Pay noch Digitales Bezahlen (App der Fiducia&GAD).

NFC ist aktiviert und wird auch von G-Pay als aktiviert erkannt.
Bluetooth ist aktiviert.
Vorher liefen beide Apps problemlos.

Irgendeine Idee, was das Problem sein könnte?
 
Lösung
So, jetzt habe ich das Problem gefunden. Es ist hardwareseitig. Der Kontakt zwischen dem NFC-Modul und dem Akku/Mobile hat zu viel Spiel. Als ich von Hand darauf gedrückt habe, hat es mit einem Schlag funktioniert.

1000 Dank für eure Unterstützung @Webbi1264 @danielp @Ozzy . Kann ich diesen Thread irgendwie als "erledigt" markieren?
Hallo Eve Ink, willkommen im Forum!

Ich glaube in Google Play sollte irgendwo eine Info sein ob Google Pay unterstützt ist.
Ich würde mal beim Play Store und den Play Services die Daten löschen! Zur Sicherheit dann nochmal starten! Vielleicht klappt es dann.
 
Hallo danielp, danke für den Tipp. Bin leider nicht weiter gekommen damit. Ich habe jetzt einen Scheckkartenleser installiert und der kann die EC-Karte mit NFC-Funktion auch nicht auslesen. NFC wird aber als aktiviert erkannt. Die App Digitales Bezahlen läuft auch nicht.
 
Steht denn im Playstore unter Einstellungen / Info, dass das Gerät zertifiziert ist?
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hallo @Eve Ink - das wundert mich etwas. Gerade mit diese neuen Version laufen diese APPs wieder. Ich habe seit dieser Version weder ein Problem mit Google Pay (nutze ich eigentlich nicht aber habe es eben mal getestete und es läuft einwandfrei) zudem läuf auch meine TK App (Techniker Krankenkasse) jetzt auch wieder mit Fingerprint. Daher kann ich nur sagen, dass ich diese Apps nun alle wieder einwandfrei nutzen kann, Daher schließe ich mal einen Software Fehler aus, da ich dann die gleichen Probleme haben müsste wie Du. Frage ist nun warum das bei Dir gerade nicht läuft. Manchmal hilft es die App zu denistallieren und dann noch einmal komplett neu zu installieren!
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hallo @Eve Ink - das wundert mich etwas. Gerade mit diese neuen Version laufen diese APPs wieder. Ich habe seit dieser Version weder ein Problem mit Google Pay (nutze ich eigentlich nicht aber habe es eben mal getestete und es läuft einwandfrei) zudem läuf auch meine TK App (Techniker Krankenkasse) jetzt auch wieder mit Fingerprint. Daher kann ich nur sagen, dass ich diese Apps nun alle wieder einwandfrei nutzen kann, Daher schließe ich mal einen Software Fehler aus, da ich dann die gleichen Probleme haben müsste wie Du. Frage ist nun warum das bei Dir gerade nicht läuft. Manchmal hilft es die App zu denistallieren und dann noch einmal komplett neu zu installieren!
Hallo Webbi 1264, ich bin auch verwundert. ;) Ich habe jetzt verschiedenste NFC-Funktionen getestet, nicht nur GPay und Digitales Bezahlen - keine davon funktioniert. Es scheint irgendwie am NFC zu liegen, das NFC wird aber bspw. von GPay erkannt (und merkt es auch, wenn ich NFC deaktiviere).
 
So, jetzt habe ich das Problem gefunden. Es ist hardwareseitig. Der Kontakt zwischen dem NFC-Modul und dem Akku/Mobile hat zu viel Spiel. Als ich von Hand darauf gedrückt habe, hat es mit einem Schlag funktioniert.

1000 Dank für eure Unterstützung @Webbi1264 @danielp @Ozzy . Kann ich diesen Thread irgendwie als "erledigt" markieren?
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Lösung
Erledigt! ;)

Daran hatte ich nicht mehr gedacht. Man muss beim Backcover darauf achten das es richtig sitzt. Wenn man eine kleine Beule an der Stelle mit den NFC Kontakten sieht passt es nicht richtig. Das dürfte dann auch die Funktionalität beeinflussen.
 
  • Like
Reaktionen: Eve Ink und Webbi1264