Hallo Zusammen,
ich habe eine Nachricht vom Support - und eine Lösung:
Überprüfe, ob die Rückseite deines SHIFT sicher sitzt. In der Rückseite befindet sich die NFC Antenne und wenn die Rückseite nicht richtig verschlossen ist, bekommt die Antenne nicht richtig Kontakt.
das Auslesen des Personalausweises ist manchmal etwas tricky. Probiere bitte folgende Tipps aus:
- Der Chip des Personalausweises scheint im Foto zu sein, entgegen anderer Darstellungen.
- Der Ausweis ist waagrecht unter der oberen Hälfte des des Shift6m zu positionieren, sodass das Foto ganz unter dem Handy verschwindet.
- Extrem wichtig ist der Abstand zwischen Handy und Ausweis! Ohne Bumper darf man das Handy nicht direkt auf den Ausweis legen, mit Bumper schon.
- Während des Lesevorgangs darf weder der Ausweis noch das Handy bewegt werden. Auch die Höhe des Handys über dem Ausweis darf nicht verändert werden.
- WLAN muss aktiv sein, damit der Ausweis ausgelesen werden kann
- Wichtig auch: das Backcover des SHIFT6m muss komplett geschlossen sein, damit die NFC Antenne richtig Kontakt bekommt
Setze bitte einmal die Netzwerkeinstellungen zurück. Nimm dazu zuerst die SIM Karte raus, starte das Handy ohne die SIM Karte und gehe dann in Einstellungen -> System -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Danach musst du auch WLAN Netzwerke und Bluetoothgeräte neu einrichten. Schalte dein Handy nun aus, lege die SIM Karte wieder ein und schau, ob es dann wieder funktioniert.
Deinstalliere Antiviren-Apps, Firewalls, Optimierungsapp, Datenschutzapps und alle anderen Apps, die tiefer ins System eingreifen, testweise. Solche Apps können ungewollt essentielle Telefonfunktionen blockieren.
Es kann auch ein Softwarefehler vorliegen. Um einen Softwarefehler auszuschließen, kannst du dein SHIFT in die Werkseinstellungen zurückzusetzen (vorher Daten sichern!). Schau dann direkt mit dem ganz frischen System (ohne etwas einzurichten), ob die Verbindung nun funktioniert.
Bei mir war es der Schritt Netzwerkeinstellungen zurücksetzen (außer natürlich, dass ich dann beim wiederholten auf- und zumachen vielleicht erst den Deckel hinten adäquat rangdrückt hab, glaub ich aber nach den 10 Versuchen davor nicht).