NFC kann "extended lenght" nicht?

U.To

Original poster
Beta Tester
20 Juli 2019
20
Hallo Zusammen,
die Ausweisapp2 sagt, dass der NFC-Chip im 6m "extended lenght" nicht kann. Stimmt das oder ist das ein fehler bei mir? Ist ein entsprechender Chip nachrüstbar?

... es hat bisher übrigens vielfach funktioniert (dachte "extended lenght" ist ggf. eine neue Sicherheits-Anforderung) - und: das 6m wird weiterhin unter kompatiblen Geräten geführt. Es scheint mehr die Frage: was kann das Problem bei mir sein? Wie kann ich das wohl lösen?
VGu
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Hallo Zusammen,
ich habe eine Nachricht vom Support - und eine Lösung:

Überprüfe, ob die Rückseite deines SHIFT sicher sitzt. In der Rückseite befindet sich die NFC Antenne und wenn die Rückseite nicht richtig verschlossen ist, bekommt die Antenne nicht richtig Kontakt.


das Auslesen des Personalausweises ist manchmal etwas tricky. Probiere bitte folgende Tipps aus:
- Der Chip des Personalausweises scheint im Foto zu sein, entgegen anderer Darstellungen.
- Der Ausweis ist waagrecht unter der oberen Hälfte des des Shift6m zu positionieren, sodass das Foto ganz unter dem Handy verschwindet.
- Extrem wichtig ist der Abstand zwischen Handy und Ausweis! Ohne Bumper darf man das Handy nicht direkt auf den Ausweis legen, mit Bumper schon.
-...
Moin U.To - das klingt spannend. Unter welchem Menü zeigt die AusweisApp2 denn das Nichtkönnen des "extended lenght" an? Habe ich nicht gefunden ...
Und: Bislang sind alle Versuche, via dieser App den Personalausweis auszulesen, bei mir und meinem 6m gescheitert. Ist also - so jetzt nach Deinem Eintrag in diesem Forum zu urteilen - offensichtlich kein Solo-Problem. Inzwischen hatte ich mich mit dem - aus meiner Sicht nicht mehr lösbaren - Problem abgefunden und dieses entsprechend als "nicht ganz so wichtig" ad acta gelegt ...
:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version der AusweisApp nutzt ihr? 1.22.6 oder schon 1.24.2? Kann es vielleicht an einem kürzlich getätigten Update liegen? Oder funktioniert es schon längere Zeit nicht mehr?
 
Danke, danielp, für die Nachfragen.
Es ist nunmehr die 1.24.2 - zuvor, im Sommer vergangenen Jahres, hatte ich die App erst mal wieder 'rausgeschmissen, nachdem diese trotz mehrerer Wiederholungen nicht wie gewollt funktionierte - aber jetzt, nach der Message von U.To, habe ich sie gleich mal wieder 'raufgespielt und noch einmal ausprobiert ... mit dem o.a. Ergebnis, dass eben der Ausweis doch noch nicht von der App (oder eben dem Chip) erkannt wird. Es ist demnach also ein Phänomen, das seit längerem anhält.
Aber wie gesagt: Für mich persönlich ist die Funktion zwar noch nicht immens wichtig, sie wäre aber mit Blick auf künftige Entwicklungen eben ein schönes Zusatzdetail.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Stimmt technische Daten
- shift os 2.0 L
- ausweisapp 1.22.6 f-droid

es hat schon lange Zeit funktioniert.
Hab gerade mal 1.22.4 probiert, geht auch nicht (mehr?)

Der Test ist bei mir oberster Menupunkt der App "Ausweis und Gerät prüfen". Ergebnis: Kein Extended length.

Falls Euch noch was einfällt ...
 
Hallo Zusammen,
ich habe eine Nachricht vom Support - und eine Lösung:

Überprüfe, ob die Rückseite deines SHIFT sicher sitzt. In der Rückseite befindet sich die NFC Antenne und wenn die Rückseite nicht richtig verschlossen ist, bekommt die Antenne nicht richtig Kontakt.


das Auslesen des Personalausweises ist manchmal etwas tricky. Probiere bitte folgende Tipps aus:
- Der Chip des Personalausweises scheint im Foto zu sein, entgegen anderer Darstellungen.
- Der Ausweis ist waagrecht unter der oberen Hälfte des des Shift6m zu positionieren, sodass das Foto ganz unter dem Handy verschwindet.
- Extrem wichtig ist der Abstand zwischen Handy und Ausweis! Ohne Bumper darf man das Handy nicht direkt auf den Ausweis legen, mit Bumper schon.
- Während des Lesevorgangs darf weder der Ausweis noch das Handy bewegt werden. Auch die Höhe des Handys über dem Ausweis darf nicht verändert werden.
- WLAN muss aktiv sein, damit der Ausweis ausgelesen werden kann
- Wichtig auch: das Backcover des SHIFT6m muss komplett geschlossen sein, damit die NFC Antenne richtig Kontakt bekommt

Setze bitte einmal die Netzwerkeinstellungen zurück. Nimm dazu zuerst die SIM Karte raus, starte das Handy ohne die SIM Karte und gehe dann in Einstellungen -> System -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Danach musst du auch WLAN Netzwerke und Bluetoothgeräte neu einrichten. Schalte dein Handy nun aus, lege die SIM Karte wieder ein und schau, ob es dann wieder funktioniert.

Deinstalliere Antiviren-Apps, Firewalls, Optimierungsapp, Datenschutzapps und alle anderen Apps, die tiefer ins System eingreifen, testweise. Solche Apps können ungewollt essentielle Telefonfunktionen blockieren.

Es kann auch ein Softwarefehler vorliegen. Um einen Softwarefehler auszuschließen, kannst du dein SHIFT in die Werkseinstellungen zurückzusetzen (vorher Daten sichern!). Schau dann direkt mit dem ganz frischen System (ohne etwas einzurichten), ob die Verbindung nun funktioniert.

Bei mir war es der Schritt Netzwerkeinstellungen zurücksetzen (außer natürlich, dass ich dann beim wiederholten auf- und zumachen vielleicht erst den Deckel hinten adäquat rangdrückt hab, glaub ich aber nach den 10 Versuchen davor nicht).
 
Lösung
Hallo Zusammen,
ich habe eine Nachricht vom Support - und eine Lösung:

Überprüfe, ob die Rückseite deines SHIFT sicher sitzt. In der Rückseite befindet sich die NFC Antenne und wenn die Rückseite nicht richtig verschlossen ist, bekommt die Antenne nicht richtig Kontakt.


das Auslesen des Personalausweises ist manchmal etwas tricky. Probiere bitte folgende Tipps aus:
- Der Chip des Personalausweises scheint im Foto zu sein, entgegen anderer Darstellungen.
- Der Ausweis ist waagrecht unter der oberen Hälfte des des Shift6m zu positionieren, sodass das Foto ganz unter dem Handy verschwindet.
- Extrem wichtig ist der Abstand zwischen Handy und Ausweis! Ohne Bumper darf man das Handy nicht direkt auf den Ausweis legen, mit Bumper schon.
- Während des Lesevorgangs darf weder der Ausweis noch das Handy bewegt werden. Auch die Höhe des Handys über dem Ausweis darf nicht verändert werden.
- WLAN muss aktiv sein, damit der Ausweis ausgelesen werden kann
- Wichtig auch: das Backcover des SHIFT6m muss komplett geschlossen sein, damit die NFC Antenne richtig Kontakt bekommt

Setze bitte einmal die Netzwerkeinstellungen zurück. Nimm dazu zuerst die SIM Karte raus, starte das Handy ohne die SIM Karte und gehe dann in Einstellungen -> System -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Danach musst du auch WLAN Netzwerke und Bluetoothgeräte neu einrichten. Schalte dein Handy nun aus, lege die SIM Karte wieder ein und schau, ob es dann wieder funktioniert.

Deinstalliere Antiviren-Apps, Firewalls, Optimierungsapp, Datenschutzapps und alle anderen Apps, die tiefer ins System eingreifen, testweise. Solche Apps können ungewollt essentielle Telefonfunktionen blockieren.

Es kann auch ein Softwarefehler vorliegen. Um einen Softwarefehler auszuschließen, kannst du dein SHIFT in die Werkseinstellungen zurückzusetzen (vorher Daten sichern!). Schau dann direkt mit dem ganz frischen System (ohne etwas einzurichten), ob die Verbindung nun funktioniert.

Bei mir war es der Schritt Netzwerkeinstellungen zurücksetzen (außer natürlich, dass ich dann beim wiederholten auf- und zumachen vielleicht erst den Deckel hinten adäquat rangdrückt hab, glaub ich aber nach den 10 Versuchen davor nicht).
Gibts hier jemanden, der konkrete Maßnahmen durchgeführt hat, die geholfen haben?
bevor ich alle Netzwerkeinstellungen zurücksetze oder vielleicht sogar die Werkseinstellungen wieder einstelle, würde ich doch gerne wissen, ob das nötig ist :D
 
Gibts hier jemanden, der konkrete Maßnahmen durchgeführt hat, die geholfen haben?
bevor ich alle Netzwerkeinstellungen zurücksetze oder vielleicht sogar die Werkseinstellungen wieder einstelle, würde ich doch gerne wissen, ob das nötig ist :D
Ehrlich gesagt - das habe ich nicht durchgeführt. Erst die Sim-Karte entfernen undsoweiter - das war mir alles zu aufwendig. Oder gar in Werkseinstellungen zurücksetzen - das würde ich nur im äußersten Dringlichkeitsfall machen. Und sooo wichtig ist das mit der AusweisApp2 für mich persönlich bislang nicht :sneaky: ...
 
Ich habe die Netzwerkeinstellungen, wie vom Support beschrieben, zurückgesetzt ohne das der Fehler behoben wurde. Auf Werkeinstellungen wollte ich mein Shift nicht zurücksetzen, da ich es gerade erst mit auf OS-L eingerichtet habe. Die App "NFC Extended Length Xposed Fix", die anscheinend den Fehler früher behoben hat, hilft auch nicht. Ich habe auch ein Shift 6m.
Mit der alternativen (vom Bund annerkannten) Ausweis-App "AUTHADA" kommt ebenfalls eine Fehlermeldung, dass das Shift 6m nicht kompatibel sei. Allerdings ohne nähere Bezeichnung was nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem, NFC wird unterstützt, aktiviert, der Ausweis erkannt, aber "Extended Length nicht unterstützt". Shift 6m mit Shift OS, schade...
 
Ich habe das gleiche Problem, NFC wird unterstützt, aktiviert, der Ausweis erkannt, aber "Extended Length nicht unterstützt". Shift 6m mit Shift OS, schade...
Extended length ist übrigens nicht nur beim 6m problembehaftet. Auch bei den beiden Nokia 4.3 meiner Eltern gibt es immer mal wieder Probleme, obwohl das eigentlich funktionieren sollte. Da hilft dann wirklich nur Werksreset und einen Tag prokeln. Das ist aber gefühlt bei fast jedem (auch neuen Smartphone). Nach dem man die Staatsdinge gemacht hat, wieder vollständig einrichten, das spart Zeit …
 
Bei meinem 6m mit OS-G funktioniert die Ausweis App mit NFC problemlos. Interessanterweise klappt es dann, wenn ich das Phone mit Bumper mit einem Abstand von einem halben Zentimeter über dem Ausweis halte. Bei meinem 6mq, OS-L, gerootet und mit offenem Bootloader, funktioniert zwar die App, aber das Datenauslesen des Ausweises bricht mit einer Fehlermeldung ("Did_Authenticate_Eac2_Card_Command_Failed") ab. Könnten die hier berichteten Probleme mit der Ausweis App nicht am NFC, sondern an der OS-Version liegen?
 
Bei meinem 6m mit OS-G funktioniert die Ausweis App mit NFC problemlos. Interessanterweise klappt es dann, wenn ich das Phone mit Bumper mit einem Abstand von einem halben Zentimeter über dem Ausweis halte.
Interessant! Habe ich sogleich probiert, aber noch nicht hinbekommen (6m mit OS-G) - magst Du ggf. noch sagen, wo genau Du den Ausweis mit dem halben Zentimeter Abstand in Relation zum Phone positioniert hattest? Etwas mehr oben oder unten, hochkant, quer, Bild vorn, ...). Klingt schräg, aber die App will ja, dass man alles probiert - nur, dass es bei mir eben nicht will 📵 :sneaky: ....
 
Danke! Klarer geht's nicht (y).
Funktioniert bei mir zwar weiterhin nicht (kriege auch stets noch nicht einmal eine Fehlermeldung o.ä.) - aber dann werde ich damit halt erst einmal leben :sneaky:.
 
  • Wow
Reaktionen: jefla
Bei mir hat es vor einem Jahr definitiv funktioniert. Mittlerweile geht es aber auch nicht mehr, der rückseitige Deckel sitzt definitiv und ich habe nun auch einen Netzwerk-Reset durchgeführt. Leider ohne Erfolg.
Reset auf Werkseinstellungen ist mir jetzt auch zu nervig. Da nehme ich erstmal ein anderes Smartphone mit dem das funktioniert.
Denke eher das es durch ein Update entweder der App oder dem Android 8.1 Update (OS-L) kaputt gegangen ist.