Nfc-Modul bei Shift 6mq defekt?

webtouch1988

Member
Original poster
8 März 2017
39
Wenn ich bei meinem neuen Shift 6mq Google Pay nutzen möchte, bleibt trotz eingeschaltetem Nfc-Modul das Nfc-Zeichen über der Kreditkarte durchgestrichen mit dem Vermerk: "nicht eingerichtet". Könnte das Nfc-Modul defekt sein und wie kann ich das sicher feststellen?
 
Wenn ich bei meinem neuen Shift 6mq Google Pay nutzen möchte, bleibt trotz eingeschaltetem Nfc-Modul das Nfc-Zeichen über der Kreditkarte durchgestrichen mit dem Vermerk: "nicht eingerichtet". Könnte das Nfc-Modul defekt sein und wie kann ich das sicher feststellen?
Welche Version hast du?

Hier hast du geschrieben da du auf SHIFT6MQ.SOS.3.0.G.20201111 bist und Ben Harder hat dir doch hier geantwortet das mit dieser Version Google Pay nicht funktioniert! Auch hat er geschrieben das es nur mit SHIFT6MQ.SOS.3.0.G.20210105 funktioniert. Ich glaube nicht das du die hast, da dieses Update kurz nach der Veröffentlichung wieder gestoppt wurde.

Ich vermute das du aus diesem Grund auch Probleme mit NFC im Zusammenhang mit Google Pay hast. Deswegen verstehe ich diesen Beitrag ehrlich gesagt nicht ganz! Falls ich falsch liege brauchen wir hier auf jeden Fall mehr Informationen ansonsten gehört es in den verlinkten Thread, bzw auch nicht weil es ja dort schon beantwortet wurde!
 
Welche Version hast du?

Hier hast du geschrieben da du auf SHIFT6MQ.SOS.3.0.G.20201111 bist und Ben Harder hat dir doch hier geantwortet das mit dieser Version Google Pay nicht funktioniert! Auch hat er geschrieben das es nur mit SHIFT6MQ.SOS.3.0.G.20210105 funktioniert. Ich glaube nicht das du die hast, da dieses Update kurz nach der Veröffentlichung wieder gestoppt wurde.

Ich vermute das du aus diesem Grund auch Probleme mit NFC im Zusammenhang mit Google Pay hast. Deswegen verstehe ich diesen Beitrag ehrlich gesagt nicht ganz! Falls ich falsch liege brauchen wir hier auf jeden Fall mehr Informationen ansonsten gehört es in den verlinkten Thread, bzw auch nicht weil es ja dort schon beantwortet wurde!
Du bist auf dem falschen Dampfer! Seit vorgestern hat mein Shift 6mq diese Softwareversion: SHIFT6MQ.SOS.3.0.G.20210105
Laut Google Play ist damit die Zertifizierung abgeschlossen, ansonsten hätte ich ja auch keine Kreditkarte bei Google Pay einrichten können. Es geht hier offenbar wirklich um die Nfc-Funktion. 👍
 
Du bist auf dem falschen Dampfer! Seit vorgestern hat mein Shift 6mq diese Softwareversion: SHIFT6MQ.SOS.3.0.G.20210105
Laut Google Play ist damit die Zertifizierung abgeschlossen, ansonsten hätte ich ja auch keine Kreditkarte bei Google Pay einrichten können. Es geht hier offenbar wirklich um die Nfc-Funktion. 👍
Alles klar. Das wäre dann aber ein nützliche Information gewesen um nicht auf den falschen Dampfer zu kommen ;)
Gut zu wissen das nun SHIFT6MQ.SOS.3.0.G.20210105 ausgerollt wird!

Der NFC Chip ist richtig mit dem Bumper verbunden? Hier gibt es ein paar Infos dazu!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Vielleicht kannst du es mal mit einer anderen App oder einem anderen Gerät welches NFC benötigt probieren?

Übrigens Martin hat den Kommentar gelikt. Der Post war von mir ;)
 
Also ich habe gerade mit der AusweisApp2 meinen ePerso ausgelesen und das hat funktioniert!

Ich bin auf SHIFT6MQ.SOS.3.0.L-20201209, sollte aber bezüglich der NFC Funktionalität egal sein!
 
SHIFT6MQ.SOS.3.1.G.20210211 hier, NFC Tags als auch Kreditkarte und andere Karten mit RFID werden erkannt...
 
Also ich habe jetzt die App "NFC-Tools" sowohl auf meinem alten Shift 6m als auch auf meinem neuen Shift 6mq installiert. Das 6m erkennt problemlos NFC-Bus- und Bankkarten. Beim 6mq erfolgte hingegen keinerlei Reaktion. Ich muss daher leider davon ausgehen, dass mir ein Shift 6mq ohne NFC- Funktionalität geliefert wurde. Das ist wirklich sehr schade😭, zumal ich das Problem sicher nicht selbst beheben kann und eine Rücksendung an Shift das Löschen aller Apps und Daten erfordern würde. Das möchte ich vermeiden. Da nutze ich in Zukunft lieber weiter das bewährte 6m.🤔
 
Vermutlich löst sich aber das Problem wenn du alle Daten löscht bzw. einen Factory Reset machst. Oft kommt bei einem Update was durcheinander und es ist schwierig die Lösung zu finden!

Aber vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Vorschlag!
 
Mir scheint dann, dass dein NFC Modul defekt ist.

Am besten mal den Support kontaktieren, den Link von dem Thread mit anhängen und einfach mal nachfragen, ob vielleicht eine Lösung ohne Einsenden des Gerätes möglich wäre, da es nur das NFC Modul betreffen sollte.

(Falls jemand vom Support Team den Thread wegen der Support-Anfrage liest und sieht, dass ich das empfohlen habe aber nichts möglich ist, dann tut es mir Leid)
 
Mir scheint dann, dass dein NFC Modul defekt ist.

Am besten mal den Support kontaktieren, den Link von dem Thread mit anhängen und einfach mal nachfragen, ob vielleicht eine Lösung ohne Einsenden des Gerätes möglich wäre, da es nur das NFC Modul betreffen sollte.

(Falls jemand vom Support Team den Thread wegen der Support-Anfrage liest und sieht, dass ich das empfohlen habe aber nichts möglich ist, dann tut es mir Leid)
Danke für die Tipps! Ich habe den Support in Falkenberg schon angemailt.👍
 
Danke für die Tipps! Ich habe den Support in Falkenberg schon angemailt.👍
Mich wundert aber, dass Shift den Defekt nicht vor der Auslieferung festgestellt hat. Ich ging davon aus, dass ein solches teure Highend-Smartphone genau gecheckt wird, bevor es in den Verkauf geht. Und NFC ist ja eine Grundfunktion und nichts Außergewöhnliches. Vielleicht ist es bei der Kontrolle durchgerutscht!😤
 
Mich wundert aber, dass Shift den Defekt nicht vor der Auslieferung festgestellt hat. Ich ging davon aus, dass ein solches teure Highend-Smartphone genau gecheckt wird, bevor es in den Verkauf geht. Und NFC ist ja eine Grundfunktion und nichts Außergewöhnliches. Vielleicht ist es bei der Kontrolle durchgerutscht!😤
Wie ich die alleresten Modelle vom 6mq zum Entwickeln geschickt bekommen habe, wurden die auch gecheckt und alles funktionierte.

Beim Versand aber kam eins mit zersplittertem Display an und bei einem haben sich Konnektoren gelöst. (trotz mehreren Lagen Luftpolsterfolie)

Die Versanddienstleister gehen leider oft nicht behutsam mit den Paketen um und darauf haben wir keinen Einfluss.

Kann aber versichern, dass wir einen Prüfungsprozess vorm Rausschicken haben.

Jedes Gerät wird mehrfach auf Funktionalität überprüft (zuerst in unserer Fabrik nach dem Zusammenbau, danach im Versandlager vorm Rausschicken) sowie das finale Paket wird vorm Versand auch nochmal genau angeschaut, bevor es dann wirklich an den Versanddienstleister übergeben wird.
 
Ich habe das bei mir jetzt auch durchgetestet. Ich habe zwar Version 3.1 als OS, aber Google Pay funktioniert ebenfalls nicht. Meine Kreditkarten konnte ich auch nicht auslesen. Beule war nicht im Backcover. Backcover trotzdem abgemacht, auf optische Beschädigungen oder Auffälligkeiten vergeblich gesucht. Backcover wieder dran. Goggle Pay geht immer noch nicht, Karte konnte ich aber schon hinterlegen. Kreditkartendaten lassen sich jetzt aber auslesen was das Funktionieren des NFC Moduls voraussetzt. Das Backcover kann mMn ohne Beule nicht auf den Kontakten der NFC Antenne liegen.
 
Ich habe das bei mir jetzt auch durchgetestet. Ich habe zwar Version 3.1 als OS, aber Google Pay funktioniert ebenfalls nicht. Meine Kreditkarten konnte ich auch nicht auslesen. Beule war nicht im Backcover. Backcover trotzdem abgemacht, auf optische Beschädigungen oder Auffälligkeiten vergeblich gesucht. Backcover wieder dran. Goggle Pay geht immer noch nicht, Karte konnte ich aber schon hinterlegen. Kreditkartendaten lassen sich jetzt aber auslesen was das Funktionieren des NFC Moduls voraussetzt. Das Backcover kann mMn ohne Beule nicht auf den Kontakten der NFC Antenne liegen.
Zwei Links für dich! :whistle:


 
Wenn du die Vorabversion 20210211 drauf hast, wie Daniel mir gerade zuvorkam 😁 , funktionieren die SafetyNet Sachen wie GooglePay nicht, die wurden fuer die Vorab-Version deaktiviert.

Eine Beule im Backcover bedeutet, dass die Plastiknase direkt ueber den NFC Kontakten nicht korrekt im Gehauese eingerastet ist und die Kontakte nicht sauber/ueberhaupt nicht geschlossen sind(!)

Backcover muss immer flach sein (y)
Hilft, wenn man das Backcover von unten nach oben andrueckt 🙂
 
Da war keine Beule drin. Ich habe das sogar mit einem Lineal überprüft. Und trotzdem ging das NFC nicht. Das SafetyNet nicht frei geschaltet war wäre beim Threadstarter angemessener gewesen. Mich interessiert GPay nicht. Ich habe das nur genutzt um das Problem nachzuvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Da war keine Beule drin. Ich habe das sogar mit einem Lineal überprüft. Und trotzdem ging das NFC nicht.
Kann trotzdem ein Kontaktproblem gewesen sein. Irgendetwas muss sich ja nach dem Öffnen/Schließen des Backcovers geändert haben.
Das SafetyNet nicht frei geschaltet war wäre beim Threadstarter angemessener gewesen. Mich interessiert GPay nicht. Ich habe das nur genutzt um das Problem nachzuvollziehen.
Da war die verwendete Version auch nicht bekannt. Deswegen hab ich in der ersten Antwort nachgefragt! Und auf den selben Thread verlinkt wie gerade. Also ist alles da und wenn man liest und sucht findet man es raus!
Das dich Google Pay eigentlich nicht interessiert war leider aus deinem Post nicht herauszulesen.