Nova Launcher Alternative

Revan335

Well-known member
Original poster
2 Juni 2016
788
Germany
Hallo,

ich suche nach ner Nova Launcher Alternative.

Es zieht scheinbar aus mir unerklärlichen Gründen ziemlich viel Akku. Inzwischen gibt es auch die neue V8, aber da ist das letzte Update auch schon wieder einiges her.

Deshalb wäre eine stabile (Produktiv Nutzbare) Open Source App mit aktivieren Development/Updates als Alternative super. In der Hoffnung das die weniger Akku Verbrauch hat.

In der Hoffnung das es eine Alternative überhaupt gibt, da es ja schon Recht viele Optionen hat (die man vermutlich nicht alle brauch oder kennt) sowie eine Backup Funktion.

Vielen Dank!

Viele Liebe Grüße

Revan335

Welche Version des Nova Launchsrs benutzt du derzeit?
Ich nutze die Nova Launcher 8.1.1 Beta und kann keinen hohen Akkuverbrauch bestätigen. Aber ja selbst die 8.1.1 Beta ist schon fast 1Jahr alt und ich hab nun auch schon diverse Launcher ausprobiert ,aber bisher noch keinen wirklichen Ersatz zu Nova gefunden.
Mein letzter Test war/ist der Final Interface Launcher 3D ,der hat einen guten Ansatz ,kann aber (zumindest in der kostenlosen Version) lange nicht mit den Einstellmöglichkeiten des Nova Launchers mithalten.

Sollte mir beim Testen einer unterkommen ,werde ich es dir hier gleich mitteilen.

Gibt es etwas bestimmtes ,was dir in Sachen Einstellungen und so besonders wichtig wäre?

• Like
Reaktionen: Revan335
Welche Version des Nova Launchsrs benutzt du derzeit?
8.0.18 was die aktuelle im Store zu sein scheint.

Gibt es etwas bestimmtes ,was dir in Sachen Einstellungen und so besonders wichtig wäre?
Mal schauen ob ich an alles denke:
  • Backup Funktion (Neo Launcher ist leider noch zu buggy für daily bspw. Clearing des Homescreens und somit Verlust der dortigen Icons, ... und die Backup Funktion dort funktioniert nicht einwandfrei)
    • Es wird wohl immer mal wieder dran gearbeitet, irgendwann kann es also die Neugeschriebene App geben die dann auch Stable genug ist
  • Ordner, Widgets, Icons, ... frei platzierbar
  • Homescreen sperren um eine unbeabsichtigte Änderung/Verschieben zu verhindern
  • Webseiten auf den Launcher bspw. PWAs/Normale Seiten packen zu können
  • Ordner/Icons/Webseiten ... benennen können
  • Falls es die Webseite/PWA/App ... selbst nicht mitliefert ein Icon vergeben
  • Hintergrundbild wählbar
  • Benachrichtigungspunkte am Ordner/Icon
  • Rastergröße wählbar damit alle Icons ... draufpassen (Aber das ist ggf. auch ein Standardfeature)
  • Dinge die ich ggf. vergessen hab oder gar nicht weiß, das es kein Standard Feature ist
Vielleicht bin ich auch ein Noob im Gegensatz zu dem wie du Nova nutzt.

diverse Launcher ausprobiert
Ja, kenne ich.

Anhänge

• Screenshot_20250520-175111.png
    Screenshot_20250520-175111.png
    95,5 KB · Aufrufe: 21
  • Like
Reaktionen: R.E.D.
ich habe heute was von einem lawnchair gelesen, aber nutze momentan nur den shifteigenen oder hyperion

und hier wurd auch bissl was zu den dingern geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
WoW @Revan335
Der Stromverbrauch ist fast dreimal so hoch wie bei mir. Bei mir liegt er immer so zwischen 12 -15%
Ich habe so das Gefühl ,dass ich da der Noob von uns beiden bin 😅
Aber im Großen und Ganzen sind unsere "Kritikpunkte" schon identisch.
Ich nutze lediglich keine PWA's / Homepage Verknüpfungen

@LuBo
Ja die Empfehlung im anderen Thread für den Lawnchair hab ich auch mitbekommen. 👍 Hab ihn daraufhin auch mal "geprüft" ,aber für mich ist der nichts als Nova Alternative. Is letztlich aber einfach auch nur Geschmackssache. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch ist fast dreimal so hoch wie bei mir. Bei mir liegt er immer so zwischen 12 -15%
Wenn ich wüsste wieso, wäre das schon mal hilfreich!😅

Is letztlich aber einfach auch nur Geschmackssache. 😉
Durchaus möglich. Der Lawnchair scheint ja in aktiver Entwicklung zu sein auch wenn die aktuelle Version (Beta) Produktiv Nutzbar zu sein scheint auch wenn sie vom letzten Jahr ist und die Stable weitere Jahre zurückliegt.

Ich nutze lediglich keine PWA's / Homepage Verknüpfungen
Manche haben keine/keine mehr App oder sind mit Tracker, Werbung ... "verseucht", deshalb schien mir das eine Alternative.

Wenn ich wüsste wieso, wäre das schon mal hilfreich!😅
Ja wenn ich das wüsste. 😅 ich werd dann mal sie Einstellungen durchgehen ,aber auf Anhieb würden mir keine Einstellungen einfallen ,die so einen Stromverbrauch Unterschied rechtfertigen könnten. Eventuell liegt es aber vielleicht einfach an dem Versionsunterscheid. 🤔
Nutzt du eigentlich die kostenlose oder die Prime ? Ich han "nur " die kostenlose.

Nutzt du eigentlich die kostenlose oder die Prime ? Ich han "nur " die kostenlose.
Hab Prime. Das ist ja noch ne Zusatz App zur Authorisierung. Aber das ist meine ich nur einmal möglich.
Ja fand ich auch krass das es so aussieht.
Vielleicht ist es beim nächsten Neustart schon anders oder wir bekommen auch mal das Update statt nur die Beta. Die hast du auch aus dem Store über die genaue Angabe im Aurora?

Irgendwo lag der Unterschied zwischen Prime und nicht Prime.

Ah OK.
Die Beta hab ich mir direkt über die Einstellungen in der Nova App dann geholt. In der UpdateSuche steht unten rechts "Beta" und dann kommt man auf die Nova Seite wo man die verschiedenen Versionen runterladen kann.

(soweit ich mich erinnere ,war aber ein wiederherstellen der Nova Sicherung beim Wechsel von der Stabilen auf die Beta nicht erfolgreich - da musste ich neu einrichten)

Die Prime bietet halt noch mehr Einstellungen ,zumindest sind bei mir viele Einstellungen mit "Prime" gekennzeichnet ,die ich halt nicht nutzen kann. (aber bisher auch nicht brauchte)

Ich war viele Jahre NovaLauncher Nutzer ;) es war einfach schön wenn man nach 5 Jahren ein neues phone bekommen hat in 5 sec, seine gewohnte umgebung wieder zuhaben.
Aber irgendwann ging mir die Geschäftspraktik etwas auf die Nerven und so hatte ich mich auch aufgemacht einen neuen Launcher für mich zu finden. nach vielen versuchen bin ich nun beim µLauncher gelandet, der funktioniert für mich weil ich auch unter Nova möglichst viel mit Gesten gemacht habe und ich immer einen cleanen Desk hatte also gar keine Icons. Aber es ist auch was die Gestaltungsmöglichkeiten angeht weit weg vom Nova, ich glaube es gibt auch keinen Launcher der Nova in dem Bereich das Wasser reichen könnte.

Ich habe vor Jahren mit Launchern rumprobiert und fand das vor allem nervig… xD… eigentlich wollte ich nur das mein Icon Pack funktioniert.
Ich bin irgendwann beim Niagara Launcher gelandet, man braucht ein paar Aktionen mit dem Telephon um sich an das andere Layout zu gewöhnen, aber ich möchte nix anderes mehr.

Ich habe vor Jahren mit Launchern rumprobiert und fand das vor allem nervig… xD… eigentlich wollte ich nur das mein Icon Pack funktioniert.
Ich bin irgendwann beim Niagara Launcher gelandet, man braucht ein paar Aktionen mit dem Telephon um sich an das andere Layout zu gewöhnen, aber ich möchte nix anderes mehr.
Klingt etwas abenteuerlich. Aber scheint aus Deutschland zu sein, scheinbar nicht Open Source, Pro wird auch ohne PlayStore angeboten. Die "üblichen" 2 Google Tracker Crashlystics und Firebase sind laut Exodus Privacy Report im Aurora Store enthalten.

Gibt es Videos oder so als Demo/Review von dem?

Ja, nervig ist das definitiv. Deshalb wäre es super wenn diese Reise mal enden würde.

Geschäftspraktik
Welche meinst du?

Ich nutze auch schon seit einigen Jahren den Nova Launcher, hauptsächlich tatsächlich wegen den Icons.

Da ich noch auf mein SHIFTphone 8.1 warten muss, kann ich es nicht selbst testen, wie sieht es denn bei dem Standard-Launcher aus? Kann man da auch alternative Icons z.B. aus dem Playstore nutzen? Geht ja bei manchen Geräten von Haus aus. Ich nutze das Iconpack "Glass Pack", da sehen die Icons aus, als wären sie aus Glas. Würde ich auch gerne auf meinem SHIFTphone nutzen. Im Zweifel dann halt wieder mit dem Nova Launcher, auch wenn ich da aufgrund des Verkaufs skeptisch geworden bin (konnte mich aber noch nicht so recht aufraffen, ihn nicht mehr zu nutzen).

Der Standard Launcher vom 8er unterstützt die Funktion für Icon Packs leider nicht.
Ich nutze ebenfalls das "Glass Pack free" mit dem Nova Launcher und habe für den nächsten ShiftTalk (wo es rein um die Software geht) auch schon die Frage eingereicht ,ob die Unterstützung für Icon Packs für den Shift Launcher umsetzbar wäre.
Da gäbe es hier im Forum schon ein paar Mitglieder die das ebenfalls begrüßen würden.

• Like
Reaktionen: Mäuseturm und jxn_30
ich teste daSa grad auf dem ersatz samsung. ich finde jetzt die links vom desktop zum forum nicht mehr, asonsten gefaellt mir der sehe, hier jatze jwmand was zu veekauf geschrirben? was stejt dahinter?

Zuletzt bearbeitet:
Was steckt hinter dem Nova Launcher Verkauf?

Der Nova Launcher wurde von TeslaCoil verkauft und jetzt von Branch Metrics besessen.

Branch Metrics ist ein Unternehmen, das sich auf die Bereitstellung einer Plattform für App-Entwickler zur Verwaltung und Messung von Deep-Links in ihren Apps spezialisiert hat.

Nach dem Verkauf gab es Bedenken in der Fangemeinde, da Branch Metrics eine Firma ist, die sich auf Datenanalyse spezialisiert hat, was zu Sorgen über mögliche Datenschutzprobleme geführt hat.

Im Zuge der Übernahme soll der bisherige Entwickler von Nova Launcher weiterhin unabhängig arbeiten können.

Kevin Barry, der Schöpfer von Nova Launcher, hat bestätigt, dass der Verkauf zum Ziel hatte, das Produkt mit den Mitteln der neuen Firma weiterzuentwickeln und zu monetarisieren.

Allerdings wurden im August 2024 mehr als 100 Mitarbeiter von Branch Metrics entlassen, darunter das gesamte Entwicklerteam und das Support-Team des Nova Launchers, außer Kevin Barry.

Dies hat zu großer Enttäuschung in der Community geführt und zu Fragen über die Zukunft des Launchers.

Branch Metrics hat erklärt, dass es keine Pläne hat, den Vertrieb des Nova Launchers einzustellen, und dass es sich darum bemüht, bekannte Apps unabhängiger von Google zu machen.

Es wird auch an einer neuen Suchmaschine gearbeitet, die Benutzer mit neuen Apps verbinden soll, die sie mögen, aber sonst nie entdecken würden.

Es ist jedoch unklar, wie die Entlassung des Entwicklerteams und des Support-Teams den weiteren Fortgang des Projekts beeinflussen wird.

Der Entwickler Kevin Barry sagte in seinem Statement zu den Entlassungen unter Branch Metics :

„Ich war schon immer der Hauptverantwortliche für den Nova Launcher, und das hat sich nicht geändert. Ich werde weiterhin die Richtung und Entwicklung von Nova Launcher kontrollieren.“

Daher bin ich noch zuversichtlich was die Zukunft des Launchers angeht , die Sorge um den Datenschutz is aber halt auch nich ganz zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Akku nochmal tippen.
Was auch immer da abgeht.

Anhänge

• Screenshot_20250523-185543.png
    Screenshot_20250523-185543.png
    95,4 KB · Aufrufe: 16
  • Wow
Reaktionen: R.E.D.
Das is ja Wahnsinn @Revan335 ! 🫨

1000010199.jpg

Wie ist denn bei dir die Akkunutzungseinstellung für den Nova Launcher?

Zuletzt bearbeitet:
Das is ja Wahnsinn @Revan335 ! 🫨

Anhang anzeigen 6007

Wie ist denn bei dir die Akkunutzungseinstellung für den Nova Launcher?
Steht beides auf Optimiert.

auch schon die Frage eingereicht

Da gäbe es hier im Forum schon ein paar Mitglieder die das ebenfalls begrüßen würden.
Dann können sie an der Nova Alternative arbeiten also jedenfalls für unsere Belange, was ja bei weitem nicht alles ist was Nova bietet.

@Revan335 ich habe mir gestern einmal zum. testen die Verknüpfung/PWA des Shift Forums auf den Homescreen gelegt und jetzt mal einen Tag getestet. (bisher habe ich immer den Weg über den Browser gewält)

Jetzt habe ich heute festgestellt., dass seit der Nutzung der PWA der Akkucerbrauch des Nova Launchers bei mir ,von den bisher üblichen 10-15% auf 28% angestiegen ist.

Nutzt du viele PWA/Verknüpfungen? eventuell spielt das ja auch bei dir eine Rolle bei dem hohen Akkuverbrauch des Nova Launchers.

(Ich kenne mich mit diesen PWA's aber wirklich nicht aus - das ist absolutes Neuland für mich. Daher kann ich nur meine "Beobachtung" teilen ,ob das tatsächlich miteinander zu tun hat weiss ich aber nicht)

EDIT : im Netz habe ich nun schon mehrere Berichte von Nutzern des Launchers gefunden ,die ebenfalls einen hohen Akkuverbrauch des Launchers meldeten ,bei manchen hat es geholfen ,den Launcher einfach neu zu starten ,bei anderen wurde es erst durch eine Neuinstallation wieder besser. Interessant fand ich ,dass es hauptsächlich Nutzer der Prime Version waren ,die das gemeldet haben)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Revan335 und LuBo
Das ist krass!
So genau weiß ich das nicht.
Ich hatte nur von ehemaligen App Entwicklern und manchen Betreibern gehört das sie nun PWA haben.

Habe gerade mal geschaut. 7x Webseiten inkl. PWA. PWA sind soweit ich das gesehen hab/weiß sind aber in der Minderheit.

OK ,da wäre es dann halt interessant ob da ein paar im Hintergrund mit laufen (was manche wohl können/tun ,wie ich im Netz mitbekommen habe) und ob das im Akkuverbrauch dann dem Launcher oder eher Browser oder wo ganz anders angerechnet wird.

Mir fällt auf ,dass das schon eine sehr komplexe Geschichte ist ,da die Ursache zu finden.

Da kann ich mir gut Vorstellen wie es dem Software Team gehen muss ,die im Shift OS gerade dabei sind ,die Fehlerursachen für die Zertifizierung zu finden. 🫨

• Like
Reaktionen: Revan335