Nur Edge

Logolino

Member
Original poster
15 Mai 2021
7
Hallo,
habe seit geraumer Zeit außerhalb des WLAN nur Edge. In den Einstellungen habe ich "Erweiterter 4G LTE-Modus' angeschaltet.
Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Julia
 
Lösung
Infos Infos Infos! Umso mehr umso besser!

Ich schau mal in meine Kristallkugel und füge einen Shift6mq Tag hinzu. Bei der Version von ShiftOS versagt sie leider. Wäre gut das auch noch zu erwähnen.

Der erweiterte LTE Modus hat vermutlich nichts mit deinem Problem zu tun. Das ist VoLTE also Telefonie mit LTE.

Unter "Bevorzugter Netzwerktyp" ist LTE enthalten?

Hast du überprüft ob die APN Einstellungen mit denen vom Anbieter geforderten übereinstimnen?

Es kann auch sein das dein Anbieter gerade in deiner Region am Funknetz bastelt und deswegen LTE nicht verfügbar ist. Du sagst aber seit geraumer Zeit. Was ist für dich eine geraume Zeit?

Vor dieser geraumen Zeit hattest du LTE (4G) oder H, bzw. H+ 3G? Falls es nur 3G war, das wird...
Infos Infos Infos! Umso mehr umso besser!

Ich schau mal in meine Kristallkugel und füge einen Shift6mq Tag hinzu. Bei der Version von ShiftOS versagt sie leider. Wäre gut das auch noch zu erwähnen.

Der erweiterte LTE Modus hat vermutlich nichts mit deinem Problem zu tun. Das ist VoLTE also Telefonie mit LTE.

Unter "Bevorzugter Netzwerktyp" ist LTE enthalten?

Hast du überprüft ob die APN Einstellungen mit denen vom Anbieter geforderten übereinstimnen?

Es kann auch sein das dein Anbieter gerade in deiner Region am Funknetz bastelt und deswegen LTE nicht verfügbar ist. Du sagst aber seit geraumer Zeit. Was ist für dich eine geraume Zeit?

Vor dieser geraumen Zeit hattest du LTE (4G) oder H, bzw. H+ 3G? Falls es nur 3G war, das wird Schritt für Schritt abgeschaltet!

Es kann auch sein das die SIM-Karte den Geist aufgibt. Kannst du es mit einer anderen testen?
 
Lösung
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich glaube, der Hinweis mit "bevorzugter Netzwerktyp" war entscheidend. Habe von GSM/WCDMA umgestellt auf die oberste Möglichkeit in der Auswahlliste inkl. LTE. Jetzt geht's. Mir unklar, warum...hatte ja nichts verstellt.
Die ShiftOS Version ist übrigens SHIFT6MQ.SOS.3.2G.20210423
Hab mich als Laie geoutet 🙄
Vielen lieben Dank und viele Grüße
Julia
 
Wenn LTE deaktiviert ist kann es natürlich nicht funktionieren ;) Das passiert!

Übrigens gibt es bereits eine neuere Version? Prüf mal auf Updates!
 
Ja, vielen Dank!
Meine nächste blöde Frage: Wie komme ich an das Update? Bei früheren Handys wurde mir das automatisch von Zeit zu Zeit angezeigt. Hier jetzt ist das nicht so.
 
Ja, vielen Dank!
Meine nächste blöde Frage: Wie komme ich an das Update? Bei früheren Handys wurde mir das automatisch von Zeit zu Zeit angezeigt. Hier jetzt ist das nicht so.
Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierungen :)

Und es überprüft standardmäßig wöchentlich nach neuen Updates.
 
  • Like
Reaktionen: danielp