Nutzung 6mq in den USA

andiwand

Active member
Original poster
10 Juli 2020
87
Liebe Shift-Community,

zum 6m habe ich einen Beitrag zur Nutzung der Telefone in den USA gefunden. Zum 6mq noch nicht. Daher meine Frage - sofern ich in den Vereinigten Staaten zu Gast bin, kann ich mein 6mq weiterhin wie gewohnt nutzen oder muss ich mich auf Einschränkungen oder Probleme einrichten?

Liebe Grüße und Danke für Eure Unterstützung!
 
Könnte problematisch werden, siehe Zitat.
Hinweis: Das SHIFT6mq besitzt ein CE-Zertifikat und ist innerhalb der EU ohne Einschränkungen nutzbar. Darüber hinaus ist es natürlich auch weltweit einsetzbar (z.B. auf Reisen), jedoch kann es bei einigen Ländern mit FCC oder anderen Zertifizierungen (USA, Südamerika, ...) nach einigen Monaten zu Problemen mit dem Mobilfunkanbieter kommen.
Quelle: https://shop.shiftphones.com/shift6mq.html#product_tabs_description
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Hinweis: Das SHIFT6mq besitzt ein CE-Zertifikat und ist innerhalb der EU ohne Einschränkungen nutzbar. Darüber hinaus ist es natürlich auch weltweit einsetzbar (z.B. auf Reisen), jedoch kann es bei einigen Ländern mit FCC oder anderen Zertifizierungen (USA, Südamerika, ...) nach einigen Monaten zu Problemen mit dem Mobilfunkanbieter kommen.
Ich glaube das ist der springender Punkt. Wenn @andiwand nur ein paar Wochen oder Monate da ist, ist es kein Thema. Nur wenn er nach USA umziehen sollte, könnte es ein Problem werden.
Dabei stelle ich mir öfters die Frage: ist das auch was, was in der Praxis passiert, oder ist das reine Theorie, die nie vorkommt? Es gibt z.B. genug YouTuber, die Handys aus sonst irgendwelche Ländern importieren (das Fairphone 4 wurde u.A. öfters importiert, sowie unterschiedliche Handymodelle, die nur in China erhältlich sind). Diese sagen auch, dass der Import die einzige Möglichkeit ist, dieses Handy dort zu bekommen. Allerdings wird sowas nirgendwo erwähnt (und ich glaube kaum, dass die Handys FCC-Zertifiziert wären, wenn sie niemals in den USA verkauft werden sollten). Und ich habe auch noch nie gehört, dass es in der Hinsicht Probleme gäbe. Heißt nicht, dass es das nicht geben kann, aber trotzdem.
Was natürlich offen bleibt, ist das Thema Frequenzen. Es kann sein, dass der Empfang dort eingeschränkt ist, weil nicht alle dortigen Frequenzen unterstützt werden. Da gibt es Webseiten, wo man das genau nachlesen kann, welcher Anbieter welche Frequenzen verwendet.
Achso, und Shift kann in den USA kein Support leisten, aber ich denke mal, das war im Vornhinein klar.
 
Ich glaube das ist der springender Punkt. Wenn @andiwand nur ein paar Wochen oder Monate da ist, ist es kein Thema. Nur wenn er nach USA umziehen sollte, könnte es ein Problem werden.
Dabei stelle ich mir öfters die Frage: ist das auch was, was in der Praxis passiert, oder ist das reine Theorie, die nie vorkommt? Es gibt z.B. genug YouTuber, die Handys aus sonst irgendwelche Ländern importieren (das Fairphone 4 wurde u.A. öfters importiert, sowie unterschiedliche Handymodelle, die nur in China erhältlich sind). Diese sagen auch, dass der Import die einzige Möglichkeit ist, dieses Handy dort zu bekommen. Allerdings wird sowas nirgendwo erwähnt (und ich glaube kaum, dass die Handys FCC-Zertifiziert wären, wenn sie niemals in den USA verkauft werden sollten). Und ich habe auch noch nie gehört, dass es in der Hinsicht Probleme gäbe. Heißt nicht, dass es das nicht geben kann, aber trotzdem.
Was natürlich offen bleibt, ist das Thema Frequenzen. Es kann sein, dass der Empfang dort eingeschränkt ist, weil nicht alle dortigen Frequenzen unterstützt werden. Da gibt es Webseiten, wo man das genau nachlesen kann, welcher Anbieter welche Frequenzen verwendet.
Achso, und Shift kann in den USA kein Support leisten, aber ich denke mal, das war im Vornhinein klar.
Ihr Beiden, habt vielen Dank für Eure Reaktionen. Es geht mir in der Tat nur um einen kurzen Aufenthalt und der Frage, ob ich beispielsweise Internet im Sinne von LTE nutzen kann. Ich werde knapp 3 Wochen berufsbedingt in Washington D.C. verbringen und bin darauf angewiesen, dass ich zumindest E-Mails und co abrufen kann. Dass das Shift-Team kein Support leisten kann, versteht sich. ;)
 
  • Like
Reaktionen: trainman261