O2-Prepaid-SIM: Keine mobilen Daten trotz Guthaben, Aktivschaltung etc.

herr_liebling

Member
Original poster
30 Dezember 2020
9
Um im ländlichen Raum abgesichert zu sein, habe ich mir für mein 6mq zusätzlich zu einer Vodafone-SIM (funktioniert problemlos; Telekom-Prepaid getestet auch) noch eine Prepaid-Karte von O2 gekauft. Leider bekomme ich damit keinerlei mobile Daten hin (keine Anzeige im Status "4G" bzw. "LTE" etc. - einfach leer. Die SIM-Karte ist bis 2024 gültig, für LTE freigeschaltet und aktiv, mobile Daten sind an und die O2-SIM ausgewählt, Netzauswahl steht auf "automatisch (o2 - de+)" und es gibt genügend Datenvolumen.

Ich habe die O2-SIM statt als Zweit-SIM auch mal allein im 6mq verwendet - keine mobilen Daten.

Wo könnte das Problem liegen? Als ich ein anderes Smartphone zum Test verwendet habe, wurde mir dort eine SMS "mit Einstellungen" für mobile Daten geschickt, die sich anscheinend im Hintergrund eingestellt haben. Das war auf meinem 6mq leider nicht der Fall, ist aber ggf. auch bedeutungslos. In der Statuszeile des Test-Smartphones war umgehend 4G+ zu sehen. Die SIM-Karte ist also i.O. und läuft.
 
wurde mir dort eine SMS "mit Einstellungen" für mobile Daten geschickt, die sich anscheinend im Hintergrund eingestellt haben. Das war auf meinem 6mq leider nicht der Fall

Schau mal bei O2 in den FAQs oder ähnlichem nach APN Einstellungen und vergleich die mal mit deinen Einstellungen im 6mq.
Gegebenenfalls anpassen wie von O2 vorgegeben und evtl. noch nen Reboot.
Vielleicht hilft's?
 
  • Like
Reaktionen: duckface
Das war der entscheidende Hinweis! Ich habe mit den Angaben aus dem Web ein/e/n APN angelegt, gespeichert, aktiviert und schon hatte ich mobile Daten. Ich dachte, sowas ist voreingestellt - unglaublich! Was machen eigentlich Menschen, die technisch nicht so bewandert sind. Danke Martin S.!