Ohrlautsprecher defekt? [geklärt]

Naneel

Member
Original poster
13 Juli 2023
9
Guten Abend liebe Community,

ich habe kürzlich ein gebrauchtes Shift6m erstanden. Leider musste ich heute feststellen, dass ich nicht richtig telefonieren kann. Ich verstehe meinen Gesprächspartner nicht, es ist viel zu leise. Nach dem Aufschrauben habe ich festgestellt, dass der Lautsprecher nicht mehr fest ist (siehe Bild). Kann ich das irgendwie wieder reparieren oder brauche ich einen neuen Lautsprecher oder muss ich das Telefon einschicken?

Ich bin über jede Hilfe dankbar 😊
 

Anhänge

  • 20230713_183005.jpg
    20230713_183005.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 6
Hast du versucht ihn wieder reinzudrücken? Es kommt allerdings auf die Orientierung an. Würde mal beide Seiten probieren falls du nicht mehr weißt wie er ausgerichtet war.
 
Es hält leider nicht, wenn ich versuche es wieder rein zu drücken, egal wie rum ich es versuche. Es hängt im Prinzip nur noch an einem feinen Kupferfaden fest 😅
 
Das werde ich machen. Ich hatte nur die Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann, da der Support ja erst am Montag wieder erreichbar ist.
 
Vielleicht hat ja inzwischen noch jemand eine andere Idee.
Beim Shift6mq ist der Lautsprecher nur einzustecken. Da gibt es keinen Faden. Denke es ist beim 6m ähnlich. Kann mich aber auch täuschen. Habe das Gerät nicht!
 
Es ist ein wenig her, dass ich ein 5me geöffnet habe, doch meine ich mich zu erinnern, dass der Lautsprecher - wie beim 6mq, wie @danielp schon erwähnte - sehr lose in seiner Fassung liegt. Er fiel mir damals entgegen. Es gibt zum 6m gute Videos auf Youtube dazu.d
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Ich habe es mir nochmal angesehen, ich fürchte das Lautsprechermodul ist halbiert 😅. Ich kann es einfach aus der Fassng nehmen, aber dann habe ich zwei Teile, die mit einem feinen Kupferkabel verbunden sind. nd die beiden Teile halten nicht mehr aufeinander.Ich nehme mal an, dass das nicht so soll :unsure:
Ich werde dann mal den Support anschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: jefla und danielp
Der Support hat sich gemeldet, der Lautsprecher ist wohl nicht mehr zu retten :cry:. Ich bekomme alsozeitnah einen neuen und hoffe, dass dann alles wieder klappt :). Danke nochmal für die Hilfe 😊
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Weiß nicht, ob der Ohrlautsprecher jemals fest mit der Unterlage verbunden war. Kein Faden meines Wissens. Er liegt auf einer Metallplatte auf und dreht sich, wenn das Gerät geöffnet ist, leicht von allein auf die falsche Seite. Elektromagnetisch, vermute ich. Falsche Seite heißt: Membran/schwarze weiche Fläche nach unten, sie muss aber nach oben liegen. zum Display hin. Im Displayrahmen ist oben eine kleine Aussparung, da drücke ich den LS mit der Membran nach oben hinein, dort hat er ein wenig Halt, und dann lege ich die Displayseite auf die Unterseite und drücke sie fest.
Tatsächlich verdreht sich der LS auch, wenn Du das Gerät für ganz andere Reparaturen öffnest. Empfehlenswert also, die Lage des LS jedes Mal vor dem Schließen kurz zu überprüfen.
 
  • Like
Reaktionen: Naneel