open-source ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blingbling

Original poster
Beta Tester
10 Oktober 2017
103
Hallo Gemeinde und auch shifter:)
wird es beim shift 12 bzw. bei den 6er Handymodellen auch software (evtl. sogar hardware) geben, die unter opensource läuft? Gerade wurde ja das Librem5 erfolgreich finanziert, daher der Gedanke.

Gibt es schon Infos, ob bei den modularen Geräten (6m/mq) auch der Prozessor später "getauscht" werden kann, bzw. wäre es schön, wenn alle Komponenten tauschbar wären.

Vielen Dank
 
Meines Wissens, werden Schnittstellen bei den m Modellen offen sein, sodaß andere Firmen auch Zusatzteile anbieten können. Komplett opensource wohl eher nicht.
Der Prozessor alleine wird sicherlich nicht zu tauschen sein, da weitere Bauteile dann auch getauscht werden müssten, das wäre eine komplizierte Löterei, die man per Hand kaum bewerkstelligen könnte. Die Komponenten werden aber alle austauschbar sein.
 
Aber modular heißt, dass ich mit einem Schraubendreher Bauteile wechseln kann, oder?
Ich dachte an ein Konzept ähnlich fairphone, wo ich zumindest dachte, dass dort der Prozessor wechselbar ist oder zumindst die hauptplatine komplet. Wäre ja doof irgendwann einen uralten Prozessor zu haben und der Rest ist "ersetzt"!?
Oder lieg ich da komplett daneben?
 
Das mit dem Schraubendreher stimmt und die Hauptplatine ist eine Komponente und kann auch getauscht werden.
Nur der Prozessor alleine, wie bei einem Desktop, ist unrealistisch, da auch beim Desktop nur bestimmte CPUs, die zum Board passen, getauscht werden können. Das hängt damit zusammen, das die anderen Bauteile auf der Hauptplatine halt dazu passen müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.