Hallo Stefan Gocke,
hier im Forum wird meistens ausführlich und mit Geduld jeglichen Anfragen entgegengekommen und geholfen.
Ganz wie danielp teile ich den Eindruck, dass die Sprache Deiner Posts eher unangemessen und im mindesten ungeduldig bis undankbar ist. Besonders bei direkter persönlicher Kritik darf man sich nicht wundern, wenn die angesprochene Person entsprechend reagiert.
Ich entnehme dem Diskussionsverlauf ein entscheidendes Mißverständnis. Was für Dich wie eine klare Frage erscheint, ist leider -um auszuhelfen- nicht klar genug. Was von den Helfenden eine klare Antwort scheint, hilft Dir anscheinend nicht weiter.
Daraus ergibt sich für mich folgender Sachbestand: es scheint, die Schwierigkeiten, denen Du begegnest sind dir nciht wirklich bewußt und daher kannst Du auch keine entspechende Fragestellung leisten.
Alles nötige wurde hier schon gesagt, ich wiederhole es nochmal, Schritt für Schritt.
Also, Du möchtest auf Deinem Shift 5me das googlefreie Betriebssystem ShiftOS-L installieren?
1 Öffne die Forumseite, auf der Du Deinen ersten Beitrag gepostet hast.
2 öffne hier die Seite durch Klick auf SOS.2.0.L.20230421
3 lese Dir die erste Nachricht bis zum Ende durch
4 klick nacheinander auf den zweiten, dritten und vierten Spoiler und lese sie jeweils bis zum Ende durch.
Erst wenn Du mit Sicherheit alles verstanden hast, folge den Anweisungen und installiere die gewünschte googlfreie Version des Betriebssystem.
Aber wie jefla empfiehlt, sollte man bei mangelnder Kenntnisse lieber die Finger weg lassen von ShiftOS-L.
Die Gefaht ist sehr groß, dass Fehler beim Installieren entstehen oder während der späteren Nutzung des Geräts.
Angesichts der sofortigen Unhöflichkeit Deinerseits ist zu erwarten, das bei zukünftigen Problemen oder Fragen die Shift-Community nicht sehr hilfsbereit wäre.
Weder ich noch irgendjemand in diesem Forum wäre für etwaige Schäden oder Verluste verantwortlich.
Arthur