OS Update: Searchbar/Notification Dot

Stefan

Member
Original poster
9 Juni 2018
15
Guten Morgen miteinander,

das neue Update:
Die Google Searchbar aufm Homescreen. Hab ich weg bekommen. Aber der Platz (erste Zeile oben) bleibt
unbenutzbar. Habe schon gelesen dass ich nicht der Einzige bin. Gibts schon eine Lösung? (Oder kann man einfach Seite 2
der Screens als Homescreen definieren? Bei Huawei geht das wohl.)

Notification Dot beim WhatsApp Symbol ist weg. Also, weg. Ich bekommen die Pushmeldung bei gesperrtem Bildschirm, dass
die Nachricht da ist. Auch das LED blinkt (neuerdings in "weisslichGruenlich", davor wars, ehm, rein blau oder grün.), aber der grüne
Punkt am WhatsApp Icon für "ungelesene Nachrichten" kommt nicht mehr. Notification Dots sind sowohl in der App als auch in
den allgemeinen Einstellungen "on".


Viele Grüße

Stefan

(P.S.:
Ich verstehe Menschen, die ihre Sorgen um die ständigen, nicht steuerbaren Veränderungen in Ihrem Leben offen artikulieren.
Natürlich ist es für den Weltfrieden komplett irrelevant, ob der grüne Punkt grad da ist oder nicht. Aber wenn er davor da war,
wieso muss er jetzt wieder weg sein? Und wieso muss ich Zeit, die ich nicht wieder bekomme dafür investieren?)
 
Hallo,

Ich hab erst seit gestern mein 5me und hab gleich die L-Version ohne Google installiert.
Aber da ich das Menüband anpassen wollte, habe ich auf den Rat hier im Forum gehört und mir den "Apex Launcher" (Free Version) geholt. Damit sollte mMn auch die Google-Suche geändert/gelöscht werden können, da ich z.B. von Apex jetzt die Suchleiste mit DuckDuckGo und Startpage benutze. ("mMn", weil ich das natürlich nicht überprüfen kann, da auf der L-Version ja kein Google drauf ist)

Generell sollen ja demnächst mehr Anpassungen im Menüband etc. gemacht werden können (keine Ahnung, ob auch für die G-Version, aber wieso eigentlich nicht^^).
Bis dahin sind solche Launcher eine gute Lösung
 
Die Google Searchbar aufm Homescreen. Hab ich weg bekommen. Aber der Platz (erste Zeile oben) bleibt
unbenutzbar. Habe schon gelesen dass ich nicht der Einzige bin. Gibts schon eine Lösung? (Oder kann man einfach Seite 2 der Screens als Homescreen definieren? Bei Huawei geht das wohl.)....
Auch das LED blinkt (neuerdings in "weisslichGruenlich", davor wars, ehm, rein blau oder grün.), ....
  • Den fuer Google reservierten Platz auf dem Home-Screen bekommst Du nur durch einen anderen Launcher weg (Apex, immer wieder genannt, Emerald-Launcher, usw. Du kannst auch bei F-Droid oder im Play-Store suchen, installieren, ausprobieren und den Launcher behalten, der Dir am besten gefällt.
  • Das LED-Problem ist den Entwicklern bekannt und in Arbeit.
 
Vielen Dank fuer die bisherigen Antworten!
Ganz vergessen: Der mittlere der drei buttons am unteren Ende des 6m (Der Kreis), hat neuerdings verschiedene Farben. Bei langem druecken oeffnet sich automatisch ein neuer Firefox Tab. Wo kann man dieses Feature individualisieren?
 
Vielen Dank fuer die bisherigen Antworten!
Ganz vergessen: Der mittlere der drei buttons am unteren Ende des 6m (Der Kreis), hat neuerdings verschiedene Farben. Bei langem druecken oeffnet sich automatisch ein neuer Firefox Tab. Wo kann man dieses Feature individualisieren?
Hast Du die neueste Google-Version? Der Kreis ist bei mir weiß. Wenn ich lange drauf drücke, erscheint ein weißer Kreis und anschließend ein Fenster "Aktion mit IcrCatMobile (mein bevorzugter Browser, kein (!) Standardbrowser) abschließen - andere App verwenden - nahegelegene Haltestellen - Tor Browser. Wenn ich auf das Viereck gehe, teilt sich der Bildschirm: oben die genutzte, unten die ungenutzten Apps. Individualisierundmöglichkeiten wären wirklich gut.
.
 
Hallo Stefan ich weiß jetzt zwar nicht ob dir das hilft und das genau dein Problem ist aber geh mal in die Einstellungen dann gib oben in der Suchleiste "assistent-app" ein. Dann tippe auf Assistent App.Bei mir kann ich dann von verschieden Apps eine auswählen die mit dem mittleren Button eine Funktion bekommt ich beende bei mir jetzt z.b.mit der App greenify alle offen Apps denke das du bei dir den Firefox aktiviert hast.Vielleicht löst das das dein Problem.
Gr.Ralf
 
Hallo, seit dem neuen Update habe ich folgendes Problem:

wenn ich telefoniere, sei es im mobilfunk oder per whatsapp, geht einfach so die bildschirmsperre weg. dabei ist es egal, ob ich mich gerade bewege oder nicht. also der entfernungssensor kanns irgendwie nicht sein, wenn ich nämlich die bildschirmsperre mit der taste fixiere und das handy dann vom kopf wegnehme, ist die bildschirmsperre immer noch drinnen, so wie es sein soll. hab auch schon probiert den entfernungssensor neu zu kalibrieren, hat auch nichts bebracht. neu aufsetzen war auch total unnötig und brachte keine besserung.

jetzt ist es nicht nur das! scheinbar völlig zufällig geht eben manchmal einfach so die bildschirmsperre weg oder das handy vibriert kurz und ist dann gleich im kameramenü (ohne dass vorher der bildschirm hell wurde). das ganze ist total nervig beim telefonieren!


jetzt gerade, als ich das schreibe, kommt mir in den sinn, dass es eventuell ein problem der bildschirmsperre-taste ist! aber warum nur beim telefonieren? wenn mein handy einfach so daliegt, passiert nie etwas ... hmm seltsam! vielleicht hat jemand eine idee ?

liebe grüße
 
Hallo, das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dass Feature "Double Tap to Wake" (DT2W) sein. Schau Mal unter "Einstellungen" - "Display" - "Erweitert" - "Zum Aktivieren Tippen" und schalt das ab. Dann sollte das nicht mehr auftreten. Ggf. muss das Feature noch etwas justiert werden in Zukunft...
 
Hallo Stefan ich weiß jetzt zwar nicht ob dir das hilft und das genau dein Problem ist aber geh mal in die Einstellungen dann gib oben in der Suchleiste "assistent-app" ein. Dann tippe auf Assistent App.Bei mir kann ich dann von verschieden Apps eine auswählen die mit dem mittleren Button eine Funktion bekommt ich beende bei mir jetzt z.b.mit der App greenify alle offen Apps denke das du bei dir den Firefox aktiviert hast.Vielleicht löst das das dein Problem.
Gr.Ralf
Funktioniert das nur in der G-Version? Bei mir steht bei Assitent-App 'keine', als weitere Auswahlmöglichkeiten werden mir 2 Browser und eine Nahverkehrs-App angezeigt. Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, daß das nur in der G-Version läuft.
 
Hallo, das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dass Feature "Double Tap to Wake" (DT2W) sein. Schau Mal unter "Einstellungen" - "Display" - "Erweitert" - "Zum Aktivieren Tippen" und schalt das ab. Dann sollte das nicht mehr auftreten. Ggf. muss das Feature noch etwas justiert werden in Zukunft...

danke, ich probier das mal. meld mich später wenn ich mal wieder telefoniert habe
 
Hallo, das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dass Feature "Double Tap to Wake" (DT2W) sein. Schau Mal unter "Einstellungen" - "Display" - "Erweitert" - "Zum Aktivieren Tippen" und schalt das ab. Dann sollte das nicht mehr auftreten. Ggf. muss das Feature noch etwas justiert werden in Zukunft...

omg danke!!!! hat funktioniert :D
 
Hallo Stefan ich weiß jetzt zwar nicht ob dir das hilft und das genau dein Problem ist aber geh mal in die Einstellungen dann gib oben in der Suchleiste "assistent-app" ein. Dann tippe auf Assistent App.Bei mir kann ich dann von verschieden Apps eine auswählen die mit dem mittleren Button eine Funktion bekommt ich beende bei mir jetzt z.b.mit der App greenify alle offen Apps denke das du bei dir den Firefox aktiviert hast.Vielleicht löst das das dein Problem.
Gr.Ralf

Hallo Ralf,
Vielen Dank, das ist die richtige Einstellung. Leider erkennt er bei mir nur Firefox. Nuja, dann bleibt ers eben. ;)

Hat noch jemand mehr Infos zu den Notification Dots?
 
Hallo blackcat
“2 Browser und eine Nahverkehrs-App “
Dann geht es doch bei dir wenn du eine der 3 Apps wählst.kannst du sie über den mittleren Button Aufrufen
 
Hallo blackcat
“2 Browser und eine Nahverkehrs-App “
Dann geht es doch bei dir wenn du eine der 3 Apps wählst.kannst du sie über den mittleren Button Aufrufen
Kann aber nur das auswaehlen, was mir angeboten wird. Es gibt keine Möglichkeit, eine eigene Auswahl zu treffen.
 
Okay das ist bei mir jetzt auch nicht anders.
Alle Apps die ich auf dem Handy habe werden bei mir auch nicht angezeigt zum auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen miteinander,

das neue Update:
Die Google Searchbar aufm Homescreen. Hab ich weg bekommen. Aber der Platz (erste Zeile oben) bleibt
unbenutzbar. Habe schon gelesen dass ich nicht der Einzige bin. Gibts schon eine Lösung? (Oder kann man einfach Seite 2
der Screens als Homescreen definieren? Bei Huawei geht das wohl.)

Wir werden via F-Droid in Zukunft eine extra Version des Launchers anbieten, welche frei von Google Anforderungen ist.

Notification Dot beim WhatsApp Symbol ist weg. Also, weg. Ich bekommen die Pushmeldung bei gesperrtem Bildschirm, dass
die Nachricht da ist. Auch das LED blinkt (neuerdings in "weisslichGruenlich", davor wars, ehm, rein blau oder grün.), aber der grüne
Punkt am WhatsApp Icon für "ungelesene Nachrichten" kommt nicht mehr. Notification Dots sind sowohl in der App als auch in
den allgemeinen Einstellungen "on".


Viele Grüße

Stefan
Wegen der LED: es gibt bald ganz viele Einstellungsmöglichkeiten.
Das Feature ist jetzt fertig integriert und ist verfügbar, sobald das nächste Update veröffentlicht wird.

Normal geht das via:
  1. Lange auf eine beliebige Seite beim Launcher drücken
  2. Einstellungen
  3. Ganz unten "App-Benachrichtigungspunkte"
  4. SHIFT Home braucht Benachrichtigungszugriff
  5. Danach sollte "Aktiviert" stehen und funktionieren

(P.S.:
Ich verstehe Menschen, die ihre Sorgen um die ständigen, nicht steuerbaren Veränderungen in Ihrem Leben offen artikulieren.
Natürlich ist es für den Weltfrieden komplett irrelevant, ob der grüne Punkt grad da ist oder nicht. Aber wenn er davor da war,
wieso muss er jetzt wieder weg sein? Und wieso muss ich Zeit, die ich nicht wieder bekomme dafür investieren?)
Solang es für deinen Frieden mit der Welt relevant ist, liegt es auch mir am Herzen. :)
 
Hallo amartinz,

ich hab mit das mit den notificationdots in den Einstellungen nochmal angeschaut. Da ist nur Chrome deaktiviert. Bei 'Google' (nur Google) steht auch deaktiviert, aber alle moeglichen Einstellungen sind aktiviert. Auch bei den Apps selber wir zB Whatapp sind sie aktiviert.
Und nu?

Stefan
 
Der mittlere der drei buttons am unteren Ende des 6m (Der Kreis), hat neuerdings verschiedene Farben. Bei langem druecken oeffnet sich automatisch ein neuer Firefox Tab. Wo kann man dieses Feature individualisieren?
Einstellungen, Assistent App.
Bei mir kann ich dann von verschieden Apps eine auswählen die mit dem mittleren Button eine Funktion bekommt
Leider nur voreingestelltes auswählbar...
Okay das ist bei mir jetzt auch nicht anders.
Alle Apps die ich auf dem Handy habe werden bei mir auch nicht angezeigt zum auswählen.

@amartinz / Entwickler: wird das (runder Kreis/Home-Button) in Zukunft auch personalisiert konfigurierbar sein? Also jede App auswählbar? Könnt ihr da etwas machen oder ist das von Google voreingestellt?
Wäre richtig nett! :p
 
Entweder installierst Du einen anderen Launcher (die bei F-Droid sind weitgehends google-frei) oder Du meldest Dich als Beta-Tester an und installierst die L-Version. Die aktuelle ist stabil, einzig bei den Kontakten macht sie Ärger. Du solltest Deine Kontakte immer nach jeder Änderung abspeichern.
Andere Möglichkeiten gibt es z.Zt. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese nervige google-Suchleiste ist auf dem Startbildschirm der Google-Version fest vorgeschrieben, ist eine Voraussetzung, daß Android von Google auf dem Shift installiert werden darf. Z.Zt. kannst Du das nur mit einem anderen Startbildschirm (Launcher) umgehen. Wenn Du keinen Wert auf Google-Services legst, kannst Du die Google-freie Version installieren.
Im folgenden Thread wird das Thema ausführlich diskutiert:
Ja, am Startbildschirm muss die oberste Reihe für das Google Widget reserviert sein, oder wir dürfen keine Google Apps ausliefern.
Das ist eine Vorschrift von Seiten Google, tut mir Leid :(