OSL installieren

Waldfee

Original poster
Beta Tester
30 Juni 2022
10
Es geht um's 6mq, das war im Präfixbereich, warum auch immer heute, nicht auswählbar.

Wie bekomme ich das OSL jetzt (August 2022) auf mein Handy?
Die Anleitungen, die ich finde, scheinen veraltet, Links nicht mehr aktuell/verfügbar https://downloads.shiftphones.com/builds/SHIFT6MQ.SOS.3.5.L.20210929-BETA-LIGHT-OTA.zip... Mein Vokabular reicht gerade auch nicht aus, um das alles zu verstehen...
Erfahrungen mit Foren habe ich auch noch nicht...

  1. Laut Anleitung (von 2018 https://forum.shiftphones.com/threads/einfuehrung-introduction.1417/) muss ich das beim 6mq über OTA machen. Das habe ich dann mit Hilfe des Videos, das dabei ist, jetzt vermutlich verstanden. Aber ....
  2. Wird das gerade aktuelle OSL automatisch auf das Handy geladen?
    1. Wenn Nein, wo finde ich es? Auf der Seite https://forum.shiftphones.com/threa...mit-microg-fuer-alltagstaugliches-handy.2270/ gibt es zwar einen Link zur L-Version, der aber nicht verfügbar ist.
  3. Was soll passieren, wenn ich mich als Beta Testerin registriere? Komme ich vielleicht deswegen nicht weiter?
    1. Bekomme ich dann eine Email oder eine andere Nachricht?
    2. Wird das Betriebssystem automatisch umgestellt oder die Datei automatisch auf mein Handy übertragen?
  4. Gibt es einen Unterschied zwischen Shift OS Legacy und Beta?
  5. Warum muss ich mich als Beta Testerin registrieren, wenn es im im Forum einen OSL und einen Beta-OSL Fragenbereich gibt? Demnach müsste es dann ja auch eine ausgeteste Version des OSL geben.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.987
Weil das 6mq kein Legacy Gerät ist!
Ich habe den Thread in den Shift-OS Bereich verschoben wo er hingehört. Dort ist der Prefix verfügbar!
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.987
Holla, die Waldfee! 😀

Die Links die du oben hast sind alle irrelevant. Die Anleitungen findest du im ShiftOS Bereich.
Die neusten Versionen sind oben angepinnt.
Aktuell ist 3.7.L.20220511.
OS-L muss manuell installiert werden, dazu gibt es einen entsprechenden Spoiler.
Wenn du allerdings aktuell 3.7.G.20220518 installiert hast geht es nicht weil diese Version neuer ist. Dann musst du auf eine neuere Version warten oder das Downgrade OTA Package nutzen. Muss auch manuell installiert werden.
Als Beta Tester musst du dich nur anmelden wenn du Beta Versionen von ShiftOS nutzen willst. Dann wird im Forum ein weiterer Bereich freigeschaltet. Brauchst du aber nicht weil OS-L aus der Betaphase darußen.
Bei Shift Legacy handelt es sich um den Bereich für alte Shift Modelle!
Es gibt keinen Bereich für OS-L und OS-L Beta!? Alle Bereiche sind doch auf der Startseite ersichtlich. Es steht sogar dabei was in den jeweiligen Bereichen zu finden ist.

Wieso ist das alles nur immer so verdammt kompliziert!? Wär toll wenn ich alles mit Sprachsteuerung machen könnte. Z.B. "Installiere mir bitte OS-L". 😀 Leider sind wir noch nicht so weit. Deswegen gibt es eine Lernkurve für Foren und für mobile Betriebsysteme und die musss man meistern. Ohne geht es leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: duckface

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.987
Basierend auf dieser und den bisherigen Fragen stellt sich mir die Frage ob du schon soweit bist OS-L zu installieren. Klar wenn man es nicht macht wird man es nicht lernen. Ich würde aber dazu raten erstmal Erfahrung mit OS-G und Android allgemein zu sammeln und dann den Wechsel wagen.

Ist nur ein gut gemeinter Rat, da ich mir vorstellen kann das du evtl. mit OS-L überfordert bist.

Wieso willst du wechseln?
 

Waldfee

Original poster
Beta Tester
30 Juni 2022
10
Hallo Danielp,
Holla, die Waldfee! 😀

Die Links die du oben hast sind alle irrelevant. Die Anleitungen findest du im ShiftOS Bereich.
OK, wo finde ich den?
Die neusten Versionen sind oben angepinnt.
Wo sind sie? Wenn ich rauf Scrolle finde ich nichts.
Ist das OSL? Bei mir ist 3.7 G.20220518 drauf.
OS-L muss manuell installiert werden, dazu gibt es einen entsprechenden Spoiler.
Wenn du allerdings aktuell 3.7.G.20220518 installiert hast geht es nicht weil diese Version neuer ist. Dann musst du auf eine neuere Version warten oder das Downgrade OTA Package nutzen. Muss auch manuell installiert werden.
Das habe ich jetzt befürchtet! Immerhin geht es
Ok, Wo finde ich das?
Als Beta Tester musst du dich nur anmelden wenn du Beta Versionen von ShiftOS nutzen willst. Dann wird im Forum ein weiterer Bereich freigeschaltet. Brauchst du aber nicht weil OS-L aus der Betaphase darußen.
Gut, dann lösche ich das wieder. Es stand in einer der veralteten Anleitungen.
Bei Shift Legacy handelt es sich um den Bereich für alte Shift Modelle!
Es gibt keinen Bereich für OS-L und OS-L Beta!? Alle Bereiche sind doch auf der Startseite ersichtlich. Es steht sogar dabei was in den jeweiligen Bereichen zu finden ist.
Danke für die Info.
Wieso ist das alles nur immer so verdammt kompliziert!? Wär toll wenn ich alles mit Sprachsteuerung machen könnte. Z.B. "Installiere mir bitte OS-L". 😀 Leider sind wir noch nicht so weit. Deswegen gibt es eine Lernkurve für Foren und für mobile Betriebsysteme und die musss man meistern. Ohne geht es leider nicht.
Ja, leider ist es so. Vermutlich sind alle Foren so chaotisch, weil wir Individuen sind o_O

Danke für Deine Hilfe
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.987
Eigentlich habe ich oben alles verlinkt und erklärt. Wenn du es wirklich durchziehen willst hilft jetzt nur noch sich einzulesen.
 
  • Like
Reaktionen: duckface

Waldfee

Original poster
Beta Tester
30 Juni 2022
10
Basierend auf dieser und den bisherigen Fragen stellt sich mir die Frage ob du schon soweit bist OS-L zu installieren. Klar wenn man es nicht macht wird man es nicht lernen. Ich würde aber dazu raten erstmal Erfahrung mit OS-G und Android allgemein zu sammeln und dann den Wechsel wagen.

Ist nur ein gut gemeinter Rat, da ich mir vorstellen kann das du evtl. mit OS-L überfordert bist.

Wieso willst du wechseln?
Hallo Daniel,
Das Shift habe ich mir gekauft, weil ich definitiv kein google haben will. Die kenne ich zur Genüge. Also müssen wir da jetzt durch.
Ich bin sicher nicht ganz unversiert und habe vermutlich eher Schwierigkeiten mit den Suchfunktionen und Antworten im Forum. Für mich ist das Neuland! Wenn ich nur veraltete Anleitungen finde, die mich Zeit kosten aber nichts bringen, weil die Anleitung eines Steps veraltet oder irrelevant ist; Aussagen nicht verstehe, weil neue Begriffe verwendet werden, die ich dann auch noch googeln muss dann wird es irgendwann nervig.
Also versuche ich jetzt über das Fragen stellen die Lösung zu finden. Da bin ich hartnäckig :geek:
Google geht einfach gar nicht!
So jetzt muss ich weg. Ich antworte auf die Antworten dann später...
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.987
Also müssen wir da jetzt durch.
Wir im Sinne von du! 😀
Das hier ist kein professioneller Support alle machen das freiwillig.
Ich denke ich habe den Weg aufgezeigt. Dir bis ins letzte Detail alles zu erklären, dazu habe ich keine Zeit und ist auch nicht Sinn der Sache. Vielleicht finden sich aber andere hilfsbereite Nutzer.
Google geht einfach gar nicht!
Den Komfort den du mit Google hast gibt es auch ohne. Es wird aber bei vermutlich nicht so einfach. Sei also gewarnt. So wie sich das aber anhört bringst du genügend Leidensbereitschaft mit. Also wünsche ich mal viel Erfolg!
 

Uli

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
23 August 2018
646
Du kannst dich ja mal in den UB-Ports installer einlesen. Damit soll es einfacher sein. Habe selbst aber keine Erfahrungen damit. Es gibt aber noch ein paar noG...Fans die schon viel probiert haben😅
 
  • Haha
Reaktionen: NoG....eFan

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.987
Das größte Problem ist nicht ShiftOs-L zu installieren. Manuell oder UB-Ports macht nicht viel Unterschied. Ich behautpte manuell ist sogar einfacher!
Die tatsächliche Schwierigkeit liegt darin mit ShiftOS-L zurecht zukommen. Je nachdem wie die Bedürfnisse sind ist es nicht so einfach alles damit so einzurichten damit Alles wie bei OS-G funktioniert.
 

NoG....eFan

Alpha Tester
Beta Tester
14 Juli 2020
637
Wie bekomme ich das OSL jetzt (August 2022) auf mein Handy?
So wie es aussieht ist hier die Rede von Lineage:unsure:. Ich denke, hier ist noch nicht wirklich klar welches OS installiert werden soll, da auch immer mal die Rede von Shift OS ist. Übrigens, was soll leichter als UB-Port sein? UB-Port runterladen,- Handyy im Bootloadermodus an den Rechner (Win) Handy auswählen- OS auswählen, enter drücken fertig. (y) Ps. Mit ADB kennt sich nicht jeder aus. Siehe ich zum Beispiel. Ich lerne immer noch ADB.:giggle:
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.987
So wie es aussieht ist hier die Rede von Lineage:unsure:.
Keine Ahnung wie du da jetzt darauf kommst? Es geht um ShiftOS-L, alles im ersten Post deutet darauf hin!
Übrigens, was soll leichter als UB-Port sein?
OS-L Update laden, manuell über den Updater installieren, Factory Reset und fertig? Aber darüber kann man sicher streiten.
Hab ja ganz viel Ahnung von nichts, aber muss nicht auch der Bootloader entsperrt sein oder wird das nur nur für Ubuntu Touch benötigt?
 

Uli

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
23 August 2018
646
SOS-L 3.7 vom 11.5.22 funktioniert einwandfrei.
Mir hat sehr gut der Blog von Mike Kuketz zum googlefreien Handy geholfen.
Am besten liest du dich da mal ein, dann wird das klappen.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.987
2. Zeile erster Post.
Ja und?

OSL = ShiftOS-L! Kann natürlich auch LineageOS heißen, das bezweifle ich aber stark!
Lies dir bitte den Post und vor allem die Links welche darin enthalten sind durch! Das schreit nach ShiftOS-L.
Ist aber müßig darüber zu diskutieren. Nur die @Waldfee kann die Frage beantworten.
Ich dachte der Bootloader muss bei jeglichem Fremd-OS entsperrt sein.:)
Es geht aber zu 99,99% um ShiftOS-L!
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.987
Warten wir mal ab. Meine Vermutung ist das sich die Aussage August auf die veralteten Anleitungen bezieht. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!
 
  • Like
Reaktionen: Uli und NoG....eFan

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.987
Es ging darum ob man den Bootloader entsperren muss wenn man den UP Ports Installer nutzen will. Da bin ich mir nicht sicher weil ich das Teil nie ausprobiert habe und mir auch die Muße fehlte es zu recherchieren!

Für ShiftOS-L oder G ist es natürlich nicht notwendig. Außer man will rooten!
 
  • Like
Reaktionen: Uli