SHIFT6mq OSMAnd Aufzeichnung im Hintergrund gekillt

nitramin

Original poster
Beta Tester
26 Februar 2021
18
Freiburg, Germany
Hi,
ich nutze ein Shift6mq mit OS-L 3.2.
Wenn ich das Record-Plugin von OSMAnd zur Aufzeichnung einer Strecke verwende, klappt das auch noch eine kurze Zeit, nachdem der Display deaktiviert wurde, aber spätestens nach zwei Minuten wurde nichts mehr aufgezeichnet und man sieht eine entsprechende Lücke im Track. Ich habe bereits die Battery-Optimization für OSMAnd auf Never gestellt.
Gibt es noch etwas anderes, das ich dafür tun muss oder das ich übersehen haben könnte? Evt. Einstellungen für die Notifications? Hat jemand Erfahrungen damit oder ähnliche Beobachtungen gemacht?

Danke im Voraus.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.631
Normalerweise hat das mit den Berechtigungen zu tun. Die App muss den Standort auch im Hintergrund abrufen dürfen! Hier hat sich mit neueren Android Versionen einiges geändert.
Ich nutze OSMAnd nicht zur Aufzeichnung sondern eine andere App. Damit funktioniert das sehr gut. Theoretisch sollte es aber bei OSMAnd funktionieren.
Vielleicht hilft es der App die Standortberechtigung zu entziehen und wieder zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Uli und Webbi1264

MrPeak

Beta Tester
24 April 2020
152
Hi,
ich nutze ein Shift6mq mit OS-L 3.2.
Wenn ich das Record-Plugin von OSMAnd zur Aufzeichnung einer Strecke verwende, klappt das auch noch eine kurze Zeit, nachdem der Display deaktiviert wurde, aber spätestens nach zwei Minuten wurde nichts mehr aufgezeichnet und man sieht eine entsprechende Lücke im Track. Ich habe bereits die Battery-Optimization für OSMAnd auf Never gestellt.
Gibt es noch etwas anderes, das ich dafür tun muss oder das ich übersehen haben könnte? Evt. Einstellungen für die Notifications? Hat jemand Erfahrungen damit oder ähnliche Beobachtungen gemacht?

In den Akkuoptionen (Akku->Akku Optimierung), steht die App auch auf "nicht optimieren"? Und unter den App Berechtigungen der Standort Zugriff auf "immer zulassen"?

EDIT 2021-06-10 : Wie danielp zurecht bemerkt schreibt nitramin im Text dass die Akku Optimierung deaktiviert wurde. Ich muss verwirrt gewesen sein als ich meinen Betrag schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.631
In den Akkuoptionen (Akku->Akku Optimierung), steht die App auch auf "nicht optimieren"?
Ich denke @nitramin hat bereits geschrieben das dies der Fall ist, wenn auch nicht wortwörtlich. Ist bei der App die ich verwende auch nicht nötig.
Und unter den App Berechtigungen der Standort Zugriff auf "immer zulassen"?
Diese Option gibt es nicht bei OSMAnd. "Nur während die App verwendet wird" ist möglich.

Habe gerade die Aufzeichnung nur ganz kurz getestet, scheint zu funktionieren, auch im Hintergrund.
 
  • Like
Reaktionen: MrPeak

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
872
26
Wolfsberg, Austria
Das liegt leider an OsmAnd. Sie müssen die Berechtigung erfragen, um den Standort im Hintergrund nutzen zu dürfen.

<uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_BACKGROUND_LOCATION" />

 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.631
Ich denke nicht das diese Berechtigung zwangsläufig vorhanden sein muss um im Hintergrund aufzeichnen zu können. Die App die ich verwende hat diese Berechtigung auch nicht und sie funktioniert im Hintergrund ohne Probleme. Habe gerade nochmal 10 min mit OSMAnd im Hintergrund aufgezeichnet und auch das funktionierte ohne Probleme.

Kann es sein das dies erst ab Android 11 verpflichtend ist oder hat es mit der targetSdkVersion der App zu tun? Ganz eindeutig kann ich das aus der Doku nicht herauslesen.
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
872
26
Wolfsberg, Austria
Ich denke nicht das diese Berechtigung zwangsläufig vorhanden sein muss um im Hintergrund aufzeichnen zu können. Die App die ich verwende hat diese Berechtigung auch nicht und sie funktioniert im Hintergrund ohne Probleme. Habe gerade nochmal 10 min mit OSMAnd im Hintergrund aufgezeichnet und auch das funktionierte ohne Probleme.

Kann es sein das dies erst ab Android 11 verpflichtend ist oder hat es mit der targetSdkVersion der App zu tun? Ganz eindeutig kann ich das aus der Doku nicht herauslesen.
Das geht, weil sie einen Foreground Service nutzt, welcher nicht im Background läuft, also auch keine Background Berechtigung braucht.

- https://github.com/andreynovikov/trekarta/blob/master/app/src/main/AndroidManifest.xml#L17
- https://github.com/andreynovikov/tr...bi/maptrek/location/LocationService.java#L190

Macht OsmAnd aber auch

- https://github.com/osmandapp/OsmAnd...c/net/osmand/plus/NavigationService.java#L107

Kann sein, dass die Leute, bei denen es nicht geht, die Benachrichtigung ausgeblendet haben?
Sonst weiß ich auch nicht weiter und es sollte vielleicht mit den Entwicklern Kontakt aufgenommen werden? (Ich hab leider nicht genug Zeit um die Apps zu debuggen)
 
  • Like
Reaktionen: danielp

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.631
Musst du auch nicht!
Wie gesagt ich würde einfach mal der die Standort Berechtigung entziehen und wieder geben! Da passieren oft die seltsamsten Dinge!