SHIFT6m ShiftOS-G Bug / Fehler OTA funktioniert nicht

Phoenix

New member
May 25, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich bekomme jeden Tag von der com.shift-services.App die Meldung, das "ein neues Shift Update steht für dich zum Download bereit".
Wenn ich auf die Meldung drücke um das Update zu laden und zu installieren kommt direkt die Meldung "com.shift-services.App wurde beendet - App wieder öffnen".
Mehr passiert nicht.
Was kann ich jetzt tun.

Als zweite Frage würde ich gerne wissen, warum trotz Deaktivierung, die Google-Suchmaske beim nach links wischen neben dem Hauptbildschirm noch angezeigt wird. Ich nutze es nicht und möchte dieses Feld loswerden. In der Einstellung für den Startbildschirm ist dieses Funktion disabled aber ohne wirkung.

Android Version 8.0.0
ShiftOP API Level Ash (1)

Stand des Sicherheitsupdates
5. November 2018

Kernel Version 3.18.60-SHIFT-00345-ga-4425c42b3d3
amartinz@treadripper #1
Mon Mar 4 13:18:16 CET 2019

Build Nummer
Shift6m.SOS.1.1.G.20190304
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
481
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Download: versuche es mal mit einem manuellen Update (Anleitung ist von amaritinz):
OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
Die OTA Update Datei auswählen

ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT6m" auswählen)

Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
Verifizieren, dass das Update installiert wurde

Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
Bei "System-Informationen" sollte "SHIFT6M.SOS.1.1.G.20190510" stehen

Google-Suchleiste: ist Voraussetzung, daß Android aufs Shift darf. Du kannst sie z.Zt. nur abstellen, indem Du einen einen neuen Launcher oder die L-Version installierst.
 

Phoenix

New member
May 25, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Moin,
Danke für den Tip, es scheitert nur daran, das ich die Systemaktuallisierung nicht ausführen kann, weil die App sofort abstürzt.
Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung kann ich noch auswählen, dann folgt direkt der Absturz ohne , das ich in das neue Menü komme.
Ich brächte wahrscheinich die Möglichkeit, die OTA-App neu zu installieren, wobei ich befürchte, das dies nur möglich ist, indem ich mein Gerät wieder auf Werkseinstellungen zurück setze.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
481
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Das heißt, die Seite, von der aus Du die lokale Datei installieren kannst wird nicht geöffnet (s. screenshot)? Das hat dann allerdings nichts mit der OTA-App zu tun. Eigentlich solltest Du auf dieser Seite oben rechts auf die drei Punkte gehen können. Dann öffnet sich ein Fenster "installiere lokale Datei". Dort gehst Du im Dateimanager in drn Ordner, in dem die Update-Datei liegt, klickst drauf und die Installation sollte starten...
 

Attachments

Phoenix

New member
May 25, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich habe heute eine Mail vom Support erhalten, mit deren Hilfe ich die Service.App neu installieren konnte udn im Anschluß auch die Systemupdates bekommen habe.

@ Blackcat: Genau, wenn ich Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung anwähle stürze die Service-App direkt ab. Nun funktoniert es wieder.
 
  • Like
Reactions: jdeutschmann

930

New member
Aug 15, 2018
3
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Magst Du verraten, wie Du die Service-App neu installieren konntest? Habe das gleiche Problem ..