OTA Update - SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20190510

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.639
28
Wolfsberg, Austria
Gerade wurde das OTA Update von ShiftOS-G mit der Versionsnummer SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20190510 veröffentlicht.
Es könnte aus Infrastrukturgründen ein bisschen dauern, bis das Update in der OTA App angezeigt wird.

Wer es gerne manuell installieren möchte (Anleitung befindet sich ein bisschen weiter unten bei "Manuelle Installation"), kann sich die FULL-OTA oder INCREMENTAL Version aus der Ressourcen Abteilung holen.

Download: https://forum.shiftphones.com/resources/shift5me-sos-1-1-g-20190510.35/

FULL-OTA kann jederzeit installiert werden, egal welche Softwareversion installiert ist oder ob das System modifiziert wurde.
Das Installationspaket ist viel größer als bei INCREMENTAL Updates.

INCREMENTAL erwartet einen speziellen Installationsstand (in diesem Beispiel erwartet es SHIFT5ME.SOS.1.0.G.20180801) und schlägt fehl, falls das System modifiziert wurde, zum Beispiel:
  • Wenn ein Custom Kernel installiert wurde
  • Wenn das Gerät gerootet wurde
  • Wenn Systemdateien, wie Apps oder Konfigurationen etc verändert wurden
Im normalen Gebrauch werden die obigen Punkte NICHT eintreffen, sondern es muss aktiv modifiziert werden, wie z.B durch rooten oder Flashtool.

INCREMENTAL Updates nehmen den erwarteten Softwarestand her, vergleichen ihn mit dem neuen Softwarestand und berechnen eine Differenz zwischen den beiden Ständen.
Das Installationspaket ist kleiner als bei FULL-OTA (je nachdem wie viel sich geändert hat) und beinhaltet nur die Differenz von erwartetem vs neuem Softwarestand.

-----

Das neue Update kann mit der OTA App heruntergeladen und installiert werden.

  1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  2. "NACH UPDATES SUCHEN" drücken, wenn ein Update gefunden wurde, "INSTALLIEREN"
  3. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
  4. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Bei "System-Informationen" sollte "SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20190510" stehen

  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT5me" auswählen)
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Bei "System-Informationen" sollte "SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20190510" stehen

-----

Änderungen:
  • Die Benachrichtigungs- sowie Akku-LEDs sind nun beliebig konfigurierbar
    • Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> Benachrichtigungen -> Akku-LED bzw Benachrichtigungs-LED
  • AOSP NightDisplay wird nun unterstützt (Blaulichtfilter)
    • Einstellungen -> Display -> Nachtlicht
  • Die OIS (Optical Image Stabilization / Bildstabilisierung) Firmware wurde aktualisiert - die verwendeten OIS Register wurden korrigiert
  • Die Touchscreen Firmware wurde aktualisiert - die Touch-Sensibilität wurde angehoben
  • Fehlerbehebungen und Abstürze, welche durch unseren Fehlermelder berichtet wurden, wurden behoben
  • Die APN Liste wurde aktualisiert
  • MediaTek AAL (Ambient-Light Adaptive Luma) wurde entfernt
  • Adaptive Helligkeit wurde optimiert
  • WiFi Wakeup wurde standardmäßig deaktiviert und kann in WLAN Einstellungen aktiviert werden, wenn erwünscht.
  • BFQ-v7r8 wird standardmäßig als I/O Scheduler verwendet
  • "boot_logo_updater" und "sn" packages wurden entfernt
  • Der Fingerprint Daemon wurde auf Background CPUSETs beschränkt
  • Der Thermal Daemon gönnt sich jetzt etwas mehr Ruhe und schläft öfter
  • KSM und zRAM wurden deaktiviert
  • Das Power Profile wurde angepasst und aktualisiert
  • Sicherheitspatches von 2018-12, 2019-01, 2019-02, 2019-03, 2019-04 und 2019-05 wurden bereits eingespielt, das sichtbare Patch Level aber nicht verändert und es wird 2018-11-05 angezeigt
  • Das SHIFTPHONES F-Droid Repository wird nun standardmäßig in der F-Droid App inkludiert (/system/etc/org.fdroid.fdroid/additional_repos.xml)
  • Änderungen am Vendor-Image für bessere Custom ROM Unterstützung (zb SELinux Policies)
  • Fehlende Übersetzungen für Deutsch wurden übernommen
  • Google Dialer / Telefon wird nun unterstützt
  • Arbeitsspeichernutzung für den DownloadProvider wurde optimiert
  • In den Entwickleroptionen können nun bequem die MTK Entwicklertools aufgerufen werden
  • Ein kosmetischer Fehler, welcher bei einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen einen Fehler in der Recovery anzeigte, wurde behoben.
  • Stabilitätsverbesserungen und andere Fehlerbehebungen
  • Das SHIFT5me und SHIFT6m befinden sich nun auf dem selben Code Stand
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Update! Die Installation via OTA+Magisk klappte wieder reibungslos. Bisher noch keine neuen Probleme bemerkt. Ansonsten, erster Stand nach ein paar Stunden Einsatz:

  • Subjektiv hat sich die Kamera verbessert, sowohl in Geschwindigkeit, als auch bzgl. Qualität bei schlechtem Licht. Kann das jemand bestätigen?
  • Akku-Verbrauchsdaten habe ich bisher noch nicht, vielleicht kommt das ja erst nach dem nächsten Vollladen.
  • Bei mir funktionierte bisher die adaptive Helligkeitsregelung leider nicht, daran scheint sich auch nix geändert zu haben.
  • Es war laut Changelog nicht zu erwarten: an der Touchscreen-Problematik hat sich bei mir ebenfalls nix geändert.
Viele Grüße,
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Adler
Danke für das Update! Die Installation via OTA+Magisk klappte wieder reibungslos. Bisher noch keine neuen Probleme bemerkt. Ansonsten, erster Stand nach ein paar Stunden Einsatz:

  • Subjektiv hat sich die Kamera verbessert, sowohl in Geschwindigkeit, als auch bzgl. Qualität bei schlechtem Licht. Kann das jemand bestätigen?
  • Akku-Verbrauchsdaten habe ich bisher noch nicht, vielleicht kommt das ja erst nach dem nächsten Vollladen.
  • Bei mir funktionierte bisher die adaptive Helligkeitsregelung leider nicht, daran scheint sich auch nix geändert zu haben.
  • Es war laut Changelog nicht zu erwarten: an der Touchscreen-Problematik hat sich bei mir ebenfalls nix geändert.
Viele Grüße,
Felix
1) Kamera

Da haben wir mehr von MTKs "Optimierungen" entfernt, laden Sound-Dateien wie den Shutter Sound erst dann, wenn er benötigt wird (sollte in schnellere Startzeit der Kamera resultieren) und die OIS Firmware aktualisiert.
Außerdem auch noch im Treiber die Auflösungen neu sortiert und andere Standardwerte gesetzt, könnte der Grund für die bessere Qualität sein (oder Placebo :D )

2) Akku

Ja, es muss mal vollgeladen werden und danach sollten die Statistiken auftauchen.
Es gibt aber noch offene Punkte, zb reported das MTK Modem keinen Verbrauch von WiFi und Bluetooth, müssen wir manuell einbauen.

3) Adaptive Helligkeit

Hast du schon mal versucht eine Sensoren-App runterzuladen und zu schauen, was der Helligkeitssensor für Werte bekommt?
Vielleicht ist da ja was an der Hardware defekt.

4) Touchscreen

Die Firmware wurde aktualisiert, hab ich vergessen in den Changelog aufzunehmen.
Die Touch-Sensibilität wurde erhöht. Wenn es aber noch immer Probleme gibt, würde ich dir raten, dich an den Support zu wenden (zusammen mit der adaptiven Helligkeit).
 
  • Like
Reaktionen: Adler
  • Sicherheitspatches von 2018-12, 2019-01, 2019-02, 2019-03, 2019-04 und 2019-05 wurden bereits eingespielt, das sichtbare Patch Level aber nicht verändert und es wird 2018-11-05 angezeigt
  • Fehlende Übersetzungen für Deutsch wurden übernommen

Vielen Dank für die Bereitstellung des Updates. ich konnte es erfolgreich OTA einspielen.

Mit Verwunderung war mir aufgefallen, dass das sichtbare Patch level nach heutigem Update auf Oktober 2018 stehen blieb. Es ist gut zu wissen, dass dies nicht der Realität entspricht, sondern nur ein Anzeigeproblem ist. warum es nicht geändert wurde erschließt sich mir nicht. Es ist ja ein prominentes Informationsfeld.
Unter "Baseband" ist auch noch Dezember 2018 codiert.

Erste Erfahrungen kann ich erst später vermelden.
 
Vielen Dank für die Bereitstellung des Updates. ich konnte es erfolgreich OTA einspielen.

Mit Verwunderung war mir aufgefallen, dass das sichtbare Patch level nach heutigem Update auf Oktober 2018 stehen blieb. Es ist gut zu wissen, dass dies nicht der Realität entspricht, sondern nur ein Anzeigeproblem ist. warum es nicht geändert wurde erschließt sich mir nicht. Es ist ja ein prominentes Informationsfeld.
Unter "Baseband" ist auch noch Dezember 2018 codiert.

Erste Erfahrungen kann ich erst später vermelden.
"Baseband" ist die Version der Modem Firmware, welche sich seit Dezember in der Tat nicht verändert hat :)
 
Danke für das Update! Installation hat im 2. Anlauf geklappt (beim 1. Mal hat die App sich aufgehängt...). Sehr schön finde ich, dass ich jetzt endlich wieder ein rotes LED für bestimmte Benachrichtigungen habe :). Noch schöner ist, dass sich der bisher recht hohe Datenverbrauch der Android-Dienste (10-15 Mb/Tag) deutlich zu reduzieren scheint (das behalte ich aber noch ein paar Tage im Auge 😉 ).

Allerdings funktioniert die automatische Ein- und Ausschaltung des Nachtlichts nicht - ich muss erst von Hand einmal den Schieberegler nach links und wieder nach rechts schieben, bevor abends das blaue Lich reduziert wird, dasselbe bei der Ausschaltung morgens. Geht auch anderen so - s. Thread in der Facebook-Gruppe "Shift-Freunde des Shiftphones" (https://www.facebook.com/groups/286...if_id=1557472989708332&notif_t=group_activity)
 
  • Like
Reaktionen: Adler
Danke für das Update! Installation hat im 2. Anlauf geklappt (beim 1. Mal hat die App sich aufgehängt...). Sehr schön finde ich, dass ich jetzt endlich wieder ein rotes LED für bestimmte Benachrichtigungen habe :). Noch schöner ist, dass sich der bisher recht hohe Datenverbrauch der Android-Dienste (10-15 Mb/Tag) deutlich zu reduzieren scheint (das behalte ich aber noch ein paar Tage im Auge 😉 ).

Allerdings funktioniert die automatische Ein- und Ausschaltung des Nachtlichts nicht - ich muss erst von Hand einmal den Schieberegler nach links und wieder nach rechts schieben, bevor abends das blaue Lich reduziert wird, dasselbe bei der Ausschaltung morgens. Geht auch anderen so - s. Thread in der Facebook-Gruppe "Shift-Freunde des Shiftphones" (https://www.facebook.com/groups/286047718746479/?multi_permalinks=324966358187948,324784334872817,324398971578020,324262898258294,323005665050684&notif_id=1557472989708332&notif_t=group_activity)
Ja das wird noch behoben :)

Zurzeit, bis wir das Problem behoben haben, kann bei den Schnelleinstellungen / QuickTiles die "Nachtlicht" Kachel angezeigt werden, um Nachtlicht leichter zu de- und aktivieren.
  1. Benachrichtigungsleiste herunterziehen, bis die LEiste mit den 6 Symbolen erscheint
  2. Die Leiste weiter runterziehen bzw den Pfeil nach unten rechts neben dem Zahnrad-Symbol andrücken.
  3. Links vom Zahnrad-Symbol auf den Stift zum Bearbeiten drücken
  4. Die Nachtlicht Kachel beliebig platzieren
 
  • Like
Reaktionen: Stefanie Ludes
Hi,
I downloaded and installed the update yesterday and today I noticed that my phone rebooted without me doing anything. Have anyone else had the same problem or is it just me?

Sorry for writing in English, my German isn't that good...

Cheers!

/Per
 
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die Vibration mehr Einstellmöglichekeiten erhalten soll. Das wäre mir wichtig gewesen, weil ich es meistens nicht mitbekomme, wenn das Shift in der Tasche vibriert. Leider bin ich nun etwas enttäuscht, dass es (noch) nicht umgesetzt worden ist. Ich hoffe beim nächsten Update ist es dann soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich freue mich schon auf die "L"-Version. "Die Touchscreen Firmware wurde aktualisiert - die Touch-Sensibilität wurde angehoben" - ist nun ein neuer Treiber integriert? Laut dem Forum war es letztens ja (bei schwachem Akku) zu empfindlich, so dass selbständig Fehleingaben gemacht wurden.
 
Hallo, Versuche Google light zu installieren. Wenn ich auf "Go Download" gehe, öffnet sich aber leere Seite. Wenn ich manuell über Systemaktualisierung nach neuen Updates suche, gibt er mir keine Neuen.
Liegt's daran dass ich keine OTA App habe? Wo bekomme ich die dann???
Tausend Dank für Hilfe und überhaupt die von Euch erarbeitete Möglichkeit auf Google light umzusteigen!

Habe dank dem tollen Support das Problem gelöst und dokumentiere es hier gleich damit andere Umsteiger gleich davon profitieren:

Zuerst sicherst du alle deine Daten, denn das Phone wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (= formatiert)!!!
Du lädst Dir unter : https://forum.shiftphones.com/resources/shift6m-sos-1-1-l-20190320.33/
Blauer Button "go to download"die Zip-Datei runter in den internen Speicher, Du brauchst sie nicht zu entpacken.

Dann gehst du auf Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung. Dort tippst du oben rechts auf die drei Punkte, wählst, "Installiere lokale Datei" aus und suchst dann diese heruntergeladene Datei auf deinem Phone (den internen Speicher findest Du unter --> Dateien -> Shift6m.
Dann sollte das durchlaufen wie ein normales Update.
Ganz wichtig: Sobald das Ding installiert ist, musst du vor dem Neustart dein Shiftphone noch in die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dadurch werden die letzten hängengebliebenen Google-Sachen entfernt.
Nur falls das nicht geht, musst du mit dem Flashtool ran, dann mithilfe eines windowsbasiertem PC (siehe die super Anleitung von Amartinez oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update von unser Seite.

Wir arbeiten gerade zielstrebig an einem großen Update, um unser ShiftOS auf Android 8.1 anzuheben.
Dazu gehört das Programmieren, Testen und Zertifizieren.
Da MediaTek hierzu keine Unterstützung leistet, führen wir die einzelnen Prozesse selbständig durch und müssen daher einmal mehr sicherstellen, dass wir keine Fehler einbauen.
Derzeit haben wir einfach noch nicht die Ressourcen anderer Hersteller aus unserer Branche.
Gönnt uns daher bitte noch ein paar Wochen Zeit.
Einen genauen Release Termin können wir an dieser Stelle noch nicht bekanntgeben, da dieser von verschiedenen Faktoren abhängt.

ABER: Um euch mit den neusten Sicherheitspatches zu versorgen und bekannte Fehler und Probleme zu beheben, ist parallel ein Zwischen-OTA in Arbeit, damit ihr nicht bis zur Fertigstellung von 8.1 warten müsst.
Inkludiert sind alle Security-Patches bis August und die bereits bekannten vom zukünftigen September Security Bulletin (die noch nicht öffentlich verfügbar sind).

HINWEIS: Wir arbeiten unter Hochdruck daran, dass wir euch im 1-2 Monate-Takt mit Updates versorgen können.
Bei kritischen Fehlern oder Schwachstellen auch via Hotfixes.