SHIFT6m Update OTA Update - SHIFT6M.SOS.1.1.G.20181025

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
734
25
Wolfsberg, Austria
Gerade wurde das OTA Update von ShiftOS-G mit der Versionsnummer SHIFT6M.SOS.1.1.G.20181025 veröffentlicht.
Es könnte aus Infrastrukturgründen ein bisschen dauern, bis das Update in der OTA App angezeigt wird.

Wer es gerne manuell installieren möchte (Anleitung beim Downloadlink vorhanden), kann sich die FULL-OTA oder INCREMENTAL Version aus der Ressourcen Abteilung holen.

FULL-OTA: https://forum.shiftphones.com/resources/shift6m-sos-1-1-g-20181025-full-ota.19/

INCREMENTAL: https://forum.shiftphones.com/resources/shift6m-sos-1-1-g-20181025-full-ota.20/

FULL-OTA kann jederzeit installiert werden, egal welche Softwareversion installiert ist oder ob das System modifiziert wurde.
Das Installationspaket ist viel größer als bei INCREMENTAL Updates.

INCREMENTAL erwartet einen speziellen Installationsstand (in diesem Beispiel erwartet es SHIFT6M.SOS.1.0.G.20180801) und schlägt fehl, falls das System modifiziert wurde, zum Beispiel:
  • Wenn ein Custom Kernel installiert wurde
  • Wenn das Gerät gerootet wurde
  • Wenn Systemdateien, wie Apps oder Konfigurationen etc verändert wurden
Im normalen Gebrauch werden die obigen Punkte NICHT eintreffen, sondern es muss aktiv modifiziert werden, wie z.B durch rooten oder Flashtool.

INCREMENTAL Updates nehmen den erwarteten Softwarestand her, vergleichen ihn mit dem neuen Softwarestand und berechnen eine Differenz zwischen den beiden Ständen.
Das Installationspaket ist kleiner als bei FULL-OTA (je nachdem wie viel sich geändert hat) und beinhaltet nur die Differenz von erwartetem vs neuem Softwarestand.

-----

Das neue Update kann mit der OTA App heruntergeladen und installiert werden.

  1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  2. "NACH UPDATES SUCHEN" drücken, wenn ein Update gefunden wurde, "INSTALLIEREN"
  3. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
  4. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Bei "System-Informationen" sollte "SHIFT6M.SOS.1.1.G.20181025" stehen

-----


Änderungen:

  • Fehlerbehebungen und Abstürze, welche durch unseren Fehlermelder berichtet wurden, wurden behoben
  • Displayflackern, welches bei manchen Geräten auftrat, wurde behoben
  • Sporadische Systemabstürze, wenn sich das Gerät im Standby-Modus befindet, wurden behoben
  • Der Launcher (SHIFT Home) ignoriert das Drücken des Home-Buttons nichtmehr
  • Security Patch Level: 2018-10-01 (Oktober) -> https://source.android.com/security/bulletin/2018-10-01
    • Weiters wurde "CVE-2018-17182" im Kernel behoben
  • Die "recovery_ex" Partition ist nun per Fastboot flashbar
  • Das Bootloader Bootmenü (Einschalten via POWER + Lautstärke erhöhen) wurde angepasst und für "recovery_ex" Unterstützung vorbereitet
  • Google Apps wurden auf 2018-09 aktualisiert
  • Test Apps, welche für SMT und andere Factory Tests benötigt werden, wurden entfernt
  • Performance- und Akkuverbesserungen
  • Stabilitätsverbesserungen und andere Fehlerbehebungen
 

Aibon

Beta Tester
Sep 30, 2018
42
Austria
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Das neue Update kann mit der OTA App heruntergeladen und installiert werden.

  1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  2. "NACH UPDATES SUCHEN" drücken, wenn ein Update gefunden wurde, "INSTALLIEREN"
  3. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
  4. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Bei "System-Informationen" sollte "SHIFT6M.SOS.1.1.G.20181025" stehen
Was mach ich beim Handy meiner Frau, welche den Stand 2018-0801 installiert hat und OTA sagt immer keine neue Version verfügbar und sie hätte schon die neueste Version... ?
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
734
25
Wolfsberg, Austria
Was mach ich beim Handy meiner Frau, welche den Stand 2018-0801 installiert hat und OTA sagt immer keine neue Version verfügbar und sie hätte schon die neueste Version... ?
Schalte ich am Montag in der OTA App frei.
Hab es nur vorzeitig schon mal für Leute, die es manuell installieren möchten, raufgeladen.
 

Rumte

Member
Jun 9, 2018
13
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo!
Hab gestern manuell das incremental update installiert. Jetzt habe ich folgendes Problem: Das Gboard scheint durchgehend abzustürzen, d.h. alle paar Sekunden bekomme ich dieses Pop-Up: "Gboard wird wiederholt beendet". Dementsprechend kann ich jetzt nirgends die Tastatur verwenden.
Ich bitte um Hilfe!
Lg,
Lukas
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
734
25
Wolfsberg, Austria
Bitte probieren die Daten der Gboard App zu löschen, dann sollte es gehen.

Scheint so, als haben wir ein schlechtes Google App Paket Update bekommen, da bei manchen Proboeme auftreten.

Wir planen nächste Woche noch ein OTA rauszuschicken, welches solche Probleme behebt.

----

Anleitung zum Löschen der Daten der Gboard App.

Einstellungen öffnen -> Apps & Benachrichtigungen -> App-Info -> Gboard -> Speicher -> DATEN LÖSCHEN
 

Rumte

Member
Jun 9, 2018
13
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Daten löschen hat nichts geholfen. Kann ich das sonst irgendwie beheben?
 

userATunixsystem

Beta Tester
Jun 12, 2018
209
Germany, Berlin
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me, SHIFT6m
Hallo an die Entwickler.

haben SHIFT6m, NICHT gerootet, kein custom rom, euer SHIFT OS

wollen folgendes melden:

bei dem SHIFT 6m, wenn wir da über Einstellungen das Update suchen wollen, kommt keine animation, es bleibt die ganze Zeit bei der Aussage, das wir die aktuelle Software nutzen.

Nun habe ich es wie Ihr beschrieben habt, es gupdatet, aber es kann kein Zustand bleiben oder? Was braucht Ihr an Informationen um den Fehler bei unserem SHIFT zu lesen?
 

tunespoon

Member
May 17, 2018
30
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
ich habe soeben auch das incremental installiert. und sofort nach dem.update meldet gboard konstant den absturz. daten löschen ändert.nichts. ohne tastatur ist es sehr schwierig irgendetwas sinnvolles auf dem handy zu machen. neue apps installieren zb eine qual. die einstellungen um die eingabemethode zu ändern war auch erstmal.nicht aufzufinden und.ich habe es erst über die app hackers keyboard.hinbekommen überhaupt eine tastatur wählen zu können.

wer sich sowas alles sparen möchte wartet am besten mit dem update.
 

userATunixsystem

Beta Tester
Jun 12, 2018
209
Germany, Berlin
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me, SHIFT6m
Jetzt wo du es erwähnst, ich hatte auch das Problem mit der Tastatur, war froh gewesen als ich auf Fdroid Store gegangen bin, das dort gleich eine Tastatur App abgebildet war, diese ich installieren konnte.

Weil sonst hätte ich vlt ein Problem gehabt.
 

DrownLies

Beta Tester
Apr 28, 2018
32
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Vielen Dank für das Update! Klappt super bei mir. Mein Bildschirm flackert nicht mehr.
 

Bixbot

Member
Aug 22, 2018
24
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Bei dem 6m meiner Partnerin taucht nach wie vor kein Update auf? Ist es noch nicht für alle freigeschaltet?
 

Bixbot

Member
Aug 22, 2018
24
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich möchte mich nochmal nach dem Update erkundigen. Das Shift6m meiner Partnerin hängt immer noch aufm dem Stand von 20180801 und der Sicherheitspatch ist von Juni 2018.
Zumindest einen halbwegs aktuellen Sicherheitslevel erwarte ich doch eigentlich schon.
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
734
25
Wolfsberg, Austria
Diese Woche wird es kommen.

Sicherheitspatches bis 2019-01 sind inkludiert, wird aber wegen Zertifizierungsgründen als 2018-11 angezeigt.
 

Bixbot

Member
Aug 22, 2018
24
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Das sind doch gute Neuigkeiten!
Würde uns freuen.
Tastaturprobleme u.ä. sind in diesem Update nicht mehr zu erwarten? Oder sollte ich durch Installation eines Zweitkeyboards vorsorgen?
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
734
25
Wolfsberg, Austria
Wir werden einen Newsletter zusammenstellen mit all den Sachen, die sich verändert haben, neue Funktionen, auf was zu achten ist usw.

Das letzte Update ist ja doch schon eine Weile her, denn die Zertifizierungen erforderten so viele Änderungen und Zeit.
Vorallem wegen der EU-Google Klage hat Google neue Regeln und Vorschriften eingeführt.

Wird aber alles im Newsletter erklärt :)
 
  • Like
Reactions: Bixbot

Bixbot

Member
Aug 22, 2018
24
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Alles klar, bin gespannt. Danke für die prompte Antwort!
 

Joschka

Beta Tester
Jun 10, 2018
18
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT4.2, SHIFT6mq
Wird durch das Update auch die Kamerasoftware verbessert? Wenn nein, wann kommt ein Kamerasoftwareupdate raus?
 

blackcat

Beta Tester
Beta Tester
Nov 22, 2018
1,059
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
Wird durch das Update auch die Kamerasoftware verbessert? Wenn nein, wann kommt ein Kamerasoftwareupdate raus?
Wahrscheinlich dauert es noch etwas. War schon im letzten Sommer im Gespräch, ist aber wohl nicht auf die Schnelle zu machen.
 

Nils

Member
Dec 6, 2018
25
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich weiß dass es schon erwähnt wurde, aber die folgenden Bugs sollten schnellstens durch ein Zwischenupdate behoben werden. Nach der Installation des Updates mit den Andriod Auto fix bricht bei mir beim telefonieren im Auto die Bluetooth Verbindung ab, was natürlich allein vom Sicherheitsaspekt her eine Katastrophe ist. Dass das Telefonat einfach unterbrochen könnte ich zwar noch nicht feststellen, was aber eher daran liegt, das ich bisher noch nicht so viele Telefonate geführt habe. Aber ein Telefon mit so einem Bug kann als Telefon kaum noch verwendet werden. Ich ärgere mich schon, das ich das Update durchgeführt habe. Aber ich vertraue auf das Shift Entwicklerteam, dass es schnell ein weiteres Update geben wird.
 

Bixbot

Member
Aug 22, 2018
24
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Bei den ganzen Problemen und Risiken werde ich auch davon absehen ein Update dem Shift6m durchzuführen.

Damit habe ich ein neues Telefon, dass von den Sicherheitsupdates her auf dem Stand von bald einem Jahr ist.
Damit liegt Shift was die Updatehäufigkeit und damit auch Sicherheit angeht im Vergleich zu fast allen anderen Marken auf und einem wirklich schlechten Platz.

Mal davon abgesehen, dass so grundlegende Funktionen wie Bluetooth schon seit Erhalt nicht funktionieren und die Kameraqualität auch sehr zu wünschen ubrig lässt.
Ich finde das Konzept von Shiftphone toll und das Team ist sehr sympathisch, aber es hakt halt wirklich an ganz essentiellen Dingen.
Ich kann mir auch in keinster Weise vorstellen, wie ein Mammutprojekt wie das Shift MU vollzogen werden soll, wenn es schon bei so Basics hängt.
 

blackcat

Beta Tester
Beta Tester
Nov 22, 2018
1,059
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
Ich weiß dass es schon erwähnt wurde, aber die folgenden Bugs sollten schnellstens durch ein Zwischenupdate behoben werden. .....
@amartinz: Der Vorschlag kommt immer wieder mal: läßt sich dieses Dauerproblem lösen, indem ihr zeitnah "kleine" Updates für die drängenden und sicherheitsrelevanten Probleme bereitstellt und alles andere sammelt?
Nach der Installation des Updates mit den Andriod Auto fix bricht bei mir beim telefonieren im Auto die Bluetooth Verbindung ab, was natürlich allein vom Sicherheitsaspekt her eine Katastrophe ist. Dass das Telefonat einfach unterbrochen könnte ich zwar noch nicht feststellen, was aber eher daran liegt, das ich bisher noch nicht so viele Telefonate geführt habe. Aber ein Telefon mit so einem Bug kann als Telefon kaum noch verwendet werden. Ich ärgere mich schon, das ich das Update durchgeführt habe. Aber ich vertraue auf das Shift Entwicklerteam, dass es schnell ein weiteres Update geben wird.
meinst Du dieses update? wenn ja, kontaktiere noch mal amartinz. Bei anderen Nutzern funktioniert es.
https://forum.shiftphones.com/resources/shift6m-sos-1-1-g-20190208-android-auto-full-ota.26/

Ist manuell zu installieren.
Hab mich gerade vorhin nochmal ins Auto gesetzt und sie mit meinem Sony XAV-AX100 (https://www.sony.at/electronics/in-car-empfaenger-player/xav-ax100) getestet.

Anbei 2 Bilder, die ich in der Tiefgarage (leider kein GPS oder Mobilfunk) aufgenommen habe, da ich beim Fahren keine Aufnahmen machen kann (darf und soll).

Diese Version verursacht aber Miracast Fehler, welche zwar nicht gravierend oder funktionsbeeinträchtigend sind, aber doch manche stören könnten.
Der Cast startet mit grünen statt schwarzen Ausfüllerbalken und wenn das Gerät gesperrt und entsperrt wird, bleibt der Hintergrund bestehen.

Nochmal 2 Bilder davon angehängt.


Abschließend nochmal die Anleitung für die manuelle Installation.

  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT6m" auswählen)
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Bei "System-Informationen" sollte "SHIFT6M.SOS.1.1.G.20190208" stehen
Bei den ganzen Problemen und Risiken werde ich auch davon absehen ein Update dem Shift6m durchzuführen.

Damit habe ich ein neues Telefon, dass von den Sicherheitsupdates her auf dem Stand von bald einem Jahr ist.
Damit liegt Shift was die Updatehäufigkeit und damit auch Sicherheit angeht im Vergleich zu fast allen anderen Marken auf und einem wirklich schlechten Platz.

Mal davon abgesehen, dass so grundlegende Funktionen wie Bluetooth schon seit Erhalt nicht funktionieren und die Kameraqualität auch sehr zu wünschen ubrig lässt.
Ich finde das Konzept von Shiftphone toll und das Team ist sehr sympathisch, aber es hakt halt wirklich an ganz essentiellen Dingen.
Ich kann mir auch in keinster Weise vorstellen, wie ein Mammutprojekt wie das Shift MU vollzogen werden soll, wenn es schon bei so Basics hängt.
  • Sicherheit: Seit wann hast Du Dein Gerät? Mein Austauschgerät von Anfang Januar hatte die damals neueste G-Version, die war keine drei Monate alt. Häufige Updates bedeuten nicht unbedingt mehr Sicherheit, aber definitiv immer weniger Speicherplatz.
  • Das Thema Kamera wird in anderen Threads ausgiebig diskutiert. Ich hatte gehofft, daß ich mir auf diese Weise die Anschaffung einer zusätzlichen Kompaktkamera sparen kann, da ich nicht städig die Spiegelreflexkamera mit mir rumschleppen will. Nach einem guten halben Jahr kann ich sagen, daß das möglich ist, allerdings muß man sich einarbeiten. Super Fotos auf Knopfdruck ist leider nicht so einfach.
  • Wer Wert auf ein Handy liegt, bei dem alles 100%ig funktioniert, sollte besser zum angenagten Apfel greifen. Die bieten das und haben eine einfach zu bedienende Kamera die brauchbare Fotas macht. Das kann ein kleines Unternehmen wie Shift nicht leisten. Andererseits ist mir kein anderer Anbieter bekannt, der an Anregungen der Kunden interessiert ist und diese umsetzt wie das Shift-Team. Ich hoffe einfach mal, daß bis zum Erscheinen des mu genug Zeit für die Entwickler bleibt, um etwas wirklich brauchbares auf den Markt zu bringen.
 

Bixbot

Member
Aug 22, 2018
24
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
  • Sicherheit: Seit wann hast Du Dein Gerät? Mein Austauschgerät von Anfang Januar hatte die damals neueste G-Version, die war keine drei Monate alt. Häufige Updates bedeuten nicht unbedingt mehr Sicherheit, aber definitiv immer weniger Speicherplatz.
  • Das Thema Kamera wird in anderen Threads ausgiebig diskutiert. Ich hatte gehofft, daß ich mir auf diese Weise die Anschaffung einer zusätzlichen Kompaktkamera sparen kann, da ich nicht städig die Spiegelreflexkamera mit mir rumschleppen will. Nach einem guten halben Jahr kann ich sagen, daß das möglich ist, allerdings muß man sich einarbeiten. Super Fotos auf Knopfdruck ist leider nicht so einfach.
  • Wer Wert auf ein Handy liegt, bei dem alles 100%ig funktioniert, sollte besser zum angenagten Apfel greifen. Die bieten das und haben eine einfach zu bedienende Kamera die brauchbare Fotas macht. Das kann ein kleines Unternehmen wie Shift nicht leisten. Andererseits ist mir kein anderer Anbieter bekannt, der an Anregungen der Kunden interessiert ist und diese umsetzt wie das Shift-Team. Ich hoffe einfach mal, daß bis zum Erscheinen des mu genug Zeit für die Entwickler bleibt, um etwas wirklich brauchbares auf den Markt zu bringen.
Danke für deine Antworten. Ich fühle mich nur etwas missverstanden.

1.
Dass die Google-Apps geupdatet werden ist mir klar, um die ging es mir janicht.
Ich sprach von den Sicherheitspatches, die bei anderen Herstellern meist monatlich eingespielt werden. Hier steht mein Gerät auf einem Stand von August 2018. Sicherheitspatches stehen für mich in direktem Zusammenhang mit mehr Sicherheit und das bisschen Speicherplatz, ist für mich dabei vernachlässigbar. Meist wird da ja meinem Verständnis nach auch eher Code geupdatet und ausgetauscht, ich bezweifle, dass dabei große Daten hinzukommen.

2.
Ich verstehe, dass es nicht einfach zu sein scheint Kameradaten gut zu verarbeiten. Das wird mir auch bei Telefonen mit LineageOS immer wieder klar, wo meist deutlich schlechtere Ergebnisse zustande kommen als mit dem Originalrom des Herstellers.
Aber tolle Smartphonephotos sind ja durchaus möglich. Sogar mit einem Einstiegsklassen-Huawei-Android. Ich gehe hier also nicht von einem 1000€ Applephone aus.
Da ein Shift6m schon im gehobenen Mittelklasse-Segment angesiedelt ist und ja durchaus vernünftige Hardware hat, erwarte ich da irgendwie bessere Ergebnisse als von 70€ Smartphones. Hab ich da einen zu hohen Erwartungsrahmen?

3.
Dass iPhones sehr ausgefeilt ist mir ja ja sehr bewusst. Daher ziehe ich diesen Vergleichsrahmen gar nicht.
Es gibt ja eine ganze Menge tolle Androidtelefone, auch im mittleren Preissegment.
Nokia ist z.B. topaktuell mit ihren Sicherheitspatches und OS-Updates. Huawei hat Spitzenleistung zu kleinem Preis, BQ bietet da auch brauchbare Telefone usw.

Natürlich ist mir der Ansatz von Shiftphone sehr sympathisch und habe ja genau aus dem Grund auch zu diesem Telefon gegriffen.
Allerdings: Ein Smartphone ist für mich zumindest teilweise auch nur so viel Wert, wie die Software, die darauf läuft. Und da hakt es meiner Meinung nach noch ordentlich.
Bei Fairphone ist es ja das gleiche Problem: Toller Hardwaregedanke, aber kaum bis keine Systemupdates und viele Fehler die nicht ausgemerzt werden.

Vielleicht lieg ich ja falsch und der MediaTek-Chip ist wirklich für den Großteil der Probleme verantwortlich und mit dem 6mq wird alles besser, aber bisher messe ich Shift eben an dem Geleisteten an vorhandenen Produkten und das überzeugt mich momentan noch nicht so sehr.
 

Nils

Member
Dec 6, 2018
25
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
meinst Du dieses update? wenn ja, kontaktiere noch mal amartinz. Bei anderen Nutzern funktioniert es.
Mein Fehler, ich sehe gerade, dass ich in den falschen Thread gerutscht bin. Ich meinte das Update aus 2019🙈