SHIFT6m ShiftOS-G Update OTA Update - SHIFT6M.SOS.1.1.G.20190510

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
573
24
Wolfsberg, Austria
Gerade wurde das OTA Update von ShiftOS-G mit der Versionsnummer SHIFT6M.SOS.1.1.G.20190510 veröffentlicht.
Es könnte aus Infrastrukturgründen ein bisschen dauern, bis das Update in der OTA App angezeigt wird.

Wer es gerne manuell installieren möchte (Anleitung befindet sich ein bisschen weiter unten bei "Manuelle Installation"), kann sich die FULL-OTA oder INCREMENTAL Version aus der Ressourcen Abteilung holen.

Download: https://forum.shiftphones.com/resources/shift6m-sos-1-1-g-20190510.34/

FULL-OTA kann jederzeit installiert werden, egal welche Softwareversion installiert ist oder ob das System modifiziert wurde.
Das Installationspaket ist viel größer als bei INCREMENTAL Updates.

INCREMENTAL erwartet einen speziellen Installationsstand (in diesem Beispiel erwartet es SHIFT6M.SOS.1.0.G.20180801) und schlägt fehl, falls das System modifiziert wurde, zum Beispiel:
  • Wenn ein Custom Kernel installiert wurde
  • Wenn das Gerät gerootet wurde
  • Wenn Systemdateien, wie Apps oder Konfigurationen etc verändert wurden
Im normalen Gebrauch werden die obigen Punkte NICHT eintreffen, sondern es muss aktiv modifiziert werden, wie z.B durch rooten oder Flashtool.

INCREMENTAL Updates nehmen den erwarteten Softwarestand her, vergleichen ihn mit dem neuen Softwarestand und berechnen eine Differenz zwischen den beiden Ständen.
Das Installationspaket ist kleiner als bei FULL-OTA (je nachdem wie viel sich geändert hat) und beinhaltet nur die Differenz von erwartetem vs neuem Softwarestand.

-----

Das neue Update kann mit der OTA App heruntergeladen und installiert werden.

  1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  2. "NACH UPDATES SUCHEN" drücken, wenn ein Update gefunden wurde, "INSTALLIEREN"
  3. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
  4. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Bei "System-Informationen" sollte "SHIFT6M.SOS.1.1.G.20190510" stehen

  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT6m" auswählen)
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Bei "System-Informationen" sollte "SHIFT6M.SOS.1.1.G.20190510" stehen

-----

Änderungen:
  • Die Benachrichtigungs- sowie Akku-LEDs sind nun beliebig konfigurierbar
    • Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> Benachrichtigungen -> Akku-LED bzw Benachrichtigungs-LED
  • AOSP NightDisplay wird nun unterstützt (Blaulichtfilter)
    • Einstellungen -> Display -> Nachtlicht
  • Die OIS (Optical Image Stabilization / Bildstabilisierung) Firmware wurde aktualisiert - die verwendeten OIS Register wurden korrigiert
  • Fehlerbehebungen und Abstürze, welche durch unseren Fehlermelder berichtet wurden, wurden behoben
  • Die APN Liste wurde aktualisiert
  • MediaTek AAL (Ambient-Light Adaptive Luma) wurde entfernt
  • Adaptive Helligkeit wurde optimiert
  • WiFi Wakeup wurde standardmäßig deaktiviert und kann in WLAN Einstellungen aktiviert werden, wenn erwünscht.
  • BFQ-v7r8 wird standardmäßig als I/O Scheduler verwendet
  • "boot_logo_updater" und "sn" packages wurden entfernt
  • Der Fingerprint Daemon wurde auf Background CPUSETs beschränkt
  • Der Thermal Daemon gönnt sich jetzt etwas mehr Ruhe und schläft öfter
  • KSM und zRAM wurden deaktiviert
  • Das Power Profile wurde angepasst und aktualisiert
  • Sicherheitspatches von 2018-12, 2019-01, 2019-02, 2019-03, 2019-04 und 2019-05 wurden bereits eingespielt, das sichtbare Patch Level aber nicht verändert und es wird 2018-11-05 angezeigt
  • Das SHIFTPHONES F-Droid Repository wird nun standardmäßig in der F-Droid App inkludiert (/system/etc/org.fdroid.fdroid/additional_repos.xml)
  • Änderungen am Vendor-Image für bessere Custom ROM Unterstützung (zb SELinux Policies)
  • Fehlende Übersetzungen für Deutsch wurden übernommen
  • Google Dialer / Telefon wird nun unterstützt
  • Arbeitsspeichernutzung für den DownloadProvider wurde optimiert
  • In den Entwickleroptionen können nun bequem die MTK Entwicklertools aufgerufen werden
  • Ein kosmetischer Fehler, welcher bei einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen einen Fehler in der Recovery anzeigte, wurde behoben.
  • Stabilitätsverbesserungen und andere Fehlerbehebungen
 
Last edited:

Lindwurm

New member
Apr 13, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Guten Tag,

Leider funktioniert das Updaten bei mir nicht. Es kommt der Hinweis "Update-Datei ungültig - Heruntergeladene Update-Datei stimmt nicht mit dem erwarteten Inhalt überein. Installation kann nicht fortgesetzt werden. Möchtest du die Datei eintfernen? j/n" Auch das manuelle Installieren funktioniert nicht. Was ist zu tun?

Freundliche Grüße
 

boheme

Member
Feb 6, 2019
42
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq, SHIFT7
Danke für das Update!
Die Status-LED Anpassungen funktionieren! Vom Rest der Features wird man vermutlich im Betrieb eher wenig merken...

/Edith sagt: Wohooooo!!! Die Auflistung des Akku-Verbrauchs je App funktioniert jetzt!
 
Last edited:

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
573
24
Wolfsberg, Austria
Guten Tag,

Leider funktioniert das Updaten bei mir nicht. Es kommt der Hinweis "Update-Datei ungültig - Heruntergeladene Update-Datei stimmt nicht mit dem erwarteten Inhalt überein. Installation kann nicht fortgesetzt werden. Möchtest du die Datei eintfernen? j/n" Auch das manuelle Installieren funktioniert nicht. Was ist zu tun?

Freundliche Grüße
Bei der manuellen Installation via OTA sollte der Check eigentlich umgangen werden und die Fehlermeldung nicht auftreten.

Der dritte Weg wäre:
Die Update-Datei auf das Handy ziehen, in der Recovery starten und dort installieren probieren.

In die Recovery kommt man, indem das Gerät ausgeschalten wird und danach Power + Lautstärke runter gleichzeitig drückt und gedrückt hält, bis das Bootlogo kommt.
 
  • Like
Reactions: Lindwurm

sirtheta

Beta Tester
Aug 28, 2018
20
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich habe den Nachtmodus per Zeitplan eingeschaltet. Leider funktioniert das überhaupt nicht. Das Phone meldet zwar dass der Nachtmodus ein bzw. nicht ein ist, aber heute morgen musste ich Manuell zuerst wieder einschalten dann ausschalten damit er wirklich ausgeschaltet wurde. Jetzt, heute Abend genau umgekehrt.
 

Nils

Member
Dec 6, 2018
25
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Das Verhalten bezüglich des Nachtlichtmodus kann ich bestätigen.
Hat sich mit dem Update eigentlich auch am Bluetooth etwas verändert? Denn hier gab es ja immer noch hin und wieder Verbindungsabbrüchen bei Freisprechanlagen.
 

hh93

New member
May 17, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
  • Das SHIFTPHONES F-Droid Repository wird nun standardmäßig in der F-Droid App inkludiert (/system/etc/org.fdroid.fdroid/additional_repos.xml)
Den Punkt verstehe ich nicht ganz: ich habe nur das F-Droid-Repository und das vom GuardianProject als Quellen hinterlegt - und zum Thema Shiftphone-F-Droid-Repository finde ich auch keine Informationen
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
573
24
Wolfsberg, Austria
Den Punkt verstehe ich nicht ganz: ich habe nur das F-Droid-Repository und das vom GuardianProject als Quellen hinterlegt - und zum Thema Shiftphone-F-Droid-Repository finde ich auch keine Informationen
Denke dazu müssen die Daten der F-Droid App gelöscht werden.

Seit neueren F-Droid Versionen, kann eine Datei mit Repository Informationen in /system gelegt werden.
F-Droid liest dann die Informationen heraus und fügt es standardmäßig zu den Quellen hinzu.

In Zukunft werden wir manche Apps in unser F-Droid Repository stellen.
Der Schritt bereitet alles kommende vor.
 

Roman K.

Member
Feb 22, 2019
5
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Seit dem Update habe ich immer wieder Unterbrechungen der Bluetooth Verbindung zu meinem Sony MDR-1000X Kopfhörer. Verbindung wird beendet und nach 1-2 Sekunden wieder hergestellt. Das hatte ich vorher nicht.
 

hh93

New member
May 17, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Seit dem Update habe ich immer wieder Unterbrechungen der Bluetooth Verbindung zu meinem Sony MDR-1000X Kopfhörer. Verbindung wird beendet und nach 1-2 Sekunden wieder hergestellt. Das hatte ich vorher nicht.
Ich habe genau die entgegengesetzte Erfahrung gemacht: Vor dem Update hatte ich regelmäßige Aussetzer mit meinen TeufelMove-Kopfhörern, nach dem Update sind diese komplett verschwunden
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
573
24
Wolfsberg, Austria
Seit dem Update habe ich immer wieder Unterbrechungen der Bluetooth Verbindung zu meinem Sony MDR-1000X Kopfhörer. Verbindung wird beendet und nach 1-2 Sekunden wieder hergestellt. Das hatte ich vorher nicht.
Bitte mal probieren, alle gekoppelten Geräte zu "vergessen", also zu löschen.
Dann das Gerät neustarten und erneut koppeln probieren.
 

casio123

Beta Tester
Mar 15, 2019
17
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Mir hat bei Bluetooth Aussetzern auch schonmal das Löschen des Caches der Systemapp "Bluetooth" geholfen, war ein Tipp vom Support.

Das Update hat bei mir bestens geklappt, allerdings wäre beim Download über die OTA App im Vorfeld noch eine ungefähre Größenangabe für das Update schön und anschließend eine Art Fortschrittsbalken während des Herunterladens.

Bei meinen Fotos wird übrigens angezeigt, dass diese von einem Shift 6m geschossen wurden. Das war vor dem Update aber auch schon so, irgendwo scheint das falsch hinterlegt zu sein. Einige Apps wie zum Beispiel die Fritz WLAN App zeigen auch einen falschen Gerätenamen.

Leider dreht sich der Sperrbildschirm immer noch mit, wenn das Display auf automatisch drehen steht. Oder gibt es da mittlerweile eine Einstellung, die ich nicht gefunden habe?
 
  • Like
Reactions: fxnn

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
573
24
Wolfsberg, Austria
Mir hat bei Bluetooth Aussetzern auch schonmal das Löschen des Caches der Systemapp "Bluetooth" geholfen, war ein Tipp vom Support.

Das Update hat bei mir bestens geklappt, allerdings wäre beim Download über die OTA App im Vorfeld noch eine ungefähre Größenangabe für das Update schön und anschließend eine Art Fortschrittsbalken während des Herunterladens.

Bei meinen Fotos wird übrigens angezeigt, dass diese von einem Shift 6m geschossen wurden. Das war vor dem Update aber auch schon so, irgendwo scheint das falsch hinterlegt zu sein. Einige Apps wie zum Beispiel die Fritz WLAN App zeigen auch einen falschen Gerätenamen.

Leider dreht sich der Sperrbildschirm immer noch mit, wenn das Display auf automatisch drehen steht. Oder gibt es da mittlerweile eine Einstellung, die ich nicht gefunden habe?
1) Eine Angabe in der OTA App, wie lange es ungefähr noch dauert, ist mit dem jetzigen OTA eingebaut worden.

Dass die Größe angezeigt wird vor dem Download wird mit dem nächsten eingebaut.

2) Das 5me wird als 6m zertifiziert, da das 5me (wie das 6m) ein Unterprojekt vom SHIFTm Projekt ist und ein Kommunikationsfehler mit dem Zertifizierungspartner auftrat.

Wir wollten 5me und 6m als "SHIFTm" zertifizieren, es wurde aber SHIFT6m ins System eingetragen und lässt sich laut Partner nun nichtmehr korrigieren.

Probiere so viele nutzersichtbare Referenzen wie möglich zu umkorrigieren.

3) Nein, wurde noch nicht eingebaut.
Sonst wäre es in der Änderungsliste oben zu finden :)
 
Last edited:

Billy B.

New member
Jun 6, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo,
leider funktioniert nun der Schieberegler "Show Google App" unter Startbildschirm-Einstellungen nicht mehr und ich bekomme das blöde Ding auch anders nicht weg. Geht das schlicht nicht mehr zu entfernen und der Schieberegler ist nur eine blasse Erinnerung an bessere Zeiten oder habe ich was falsch gemacht?
Ich danke für Hilfe.
(Handy-Frickel-Wissen tendiert bei mir gegen nur ein ganz bißchen mehr als Null.)
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
573
24
Wolfsberg, Austria
Hallo,
leider funktioniert nun der Schieberegler "Show Google App" unter Startbildschirm-Einstellungen nicht mehr und ich bekomme das blöde Ding auch anders nicht weg. Geht das schlicht nicht mehr zu entfernen und der Schieberegler ist nur eine blasse Erinnerung an bessere Zeiten oder habe ich was falsch gemacht?
Ich danke für Hilfe.
(Handy-Frickel-Wissen tendiert bei mir gegen nur ein ganz bißchen mehr als Null.)
Die "Google App" deaktivieren hilft.
Wegen den speziellen Google Anforderungen im "MediaTek GMS Express Plus Programm" sind wir gezwungen die meisten Google Apps sehr tief ins System zu integrieren.
Wir planen den Launcher (SHIFT Home) auch in Zukunft "entgoogelt" in unserem F-Droid Repository anzubieten.
 

Billy B.

New member
Jun 6, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Die "Google App" deaktivieren hilft.
Vielen Dank, das befreit schon mal noch mehr von dem "Ausspioniert-Werden-Gefühl"! (Hätte mich im Leben nicht getraut, die "Google App" zu deaktivieren, dachte, das wäre alles von google auf meinem Telephon und dann geht nichts mehr.)

Wegen den speziellen Google Anforderungen im "MediaTek GMS Express Plus Programm" sind wir gezwungen die meisten Google Apps sehr tief ins System zu integrieren.
Hm, ist das der Grund, weshalb da jetzt immer noch der Balken den Platz blockiert und sich nicht wegbewegen lässt?

Wir planen den Launcher (SHIFT Home) auch in Zukunft "entgoogelt" in unserem F-Droid Repository anzubieten.
Das ist fein. Wie und wo finde ich den dann?
 

sirtheta

Beta Tester
Aug 28, 2018
20
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich habe seit diesem Update ein Problem mit den Notifications. Wenn ich mein Phone über die Lautstärketaste oder den Nicht Stören Modus auf lautlos stelle kommen trotzdem emails, sms, whatsap mit ton rein und so ist mein Phone nicht mehr lautlos zu machen. An was könnte das liegen? Anrufe sind weiterhin Lautlos.
Ich benutze auch die App trigger um Automatisch lautlos zu stellen wenn och bei der Arbeit bin. Dort gibt des die Möglichkeit die Notifications lautlos zu stellen und das funktioniert dann auch. Bitte um Hilfe!

Nachtrag: Es scheint so als ob der Ton überlagert, leicht zeitverzögert, ausgegeben. wird.
 
Last edited: