Partitionen und komplettes ShiftOS ab Bootloader wiederherstellen

Könnte technisch mit Fastboot und Fastbootd möglich sein, wenn du keine kritischen Partitionen gelöscht hast und es schaffst die Partitionen wieder an die richtige Stelle zu löten.

Problem:
Ich "lösche" eine Partition (bspw. weil ich mit LineageOS experimentieren). Die Partition ist leer, aber immernoch vorhanden.
Fastboot weiß also, wo die neuzuflashende Partition hingehört.

Du beschreibst, dass du alle Partitionen gelöscht hast als du mit PM experimentiert hast. Könnte mit fastbootd möglich sein diese wieder in position zu rücken und zu Reformatieren. Dafür müsstest du (von meinem Verständnis her) aber mindestens ein fastbootd-fähiges Recovery draufbügeln müssen.

Also Hand aufs Herz:

Du hast bisher auf denen Anfragen keine Antworten erhalten, weil dein Usercase bisher wohl noch nicht aufgetreten oder noch nicht gelöst wurde.

Also schick dein Gerät ein. Shift flashed dir (für ich glaube 23€+ Porto) mittels EDL die Firmware wieder drauf und fini.

Greetz

Edit: Falls du der Meinung bist, dass da manuell noch was deinerseits zu retten wäre hab ich dir mal (für die Einordnung, was du wo brauchst) ne Partitionstabelle (Terminal aus dem laufenden System und einmal noch mit BusyBox) vom 6mq angehängt, die ich mal vor grauer Vorzeit im Jahr 2021 gezogen habe. Vielleicht kannst du da was puzzelnderweise mit Anfangen 😉

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Mit den Dateien bin ich derzeit noch ein bisschen überfordert.

Einschicken für eine professionelle Korrektur meines Systems wäre mir am liebsten. Da es mir aber aus logistischen Gründen derzeit nicht möglich ist, habe ich es noch ein bisschen weiter versucht.

Was ich bisher geschafft habe:

e/OS Recovery vom PC aus per Fastboot gestartet; Ich verwende dieses Recovery, weil es ADB bereitstellt (im Gegensatz zum originalen).

Dann habe ich statische Binaries von busybox sowie sgdisk gefunden (https://xdaforums.com/t/exe-static-...stdisk-photorec.3709380/page-31#post-89413183) und per "adb push" auf das Gerät geladen.

Irgendwas scheine ich dann mit sgdisk noch falsch zu machen. Ich kann zwar Partitionen anlegen und diese per MKFS formatieren, aber das System bleibt in einem "eigenartigen" Zustand:

Zuerst sehe ich in `cat /proc/partitions` ein paar neue Partitionen, aber sobald ich sie den Kernel neu einlesen lasse (`blockdev --rereadpt /dev/block/mmcblk0`) sind sie wieder weg.

Auf gut Glück habe ich trotzdem nochmal die Shift-Wiederherstellung aus dem Bootloader heraus versucht (`fastboot_flash.sh`), aber das Ergebnis bleibt das gleiche (Writing 'super' FAILED (remote: 'Partition not found'))

Super ist eine dynamische Partition. Sie hat (beim 6mq) eine Größe von etwa 12 GB und beinhaltet logische Partitionen (wie system, vendor, product). Diese können im regulären Bootloader-Modus nicht direkt geflasht werden, da sie keinen festen physischen Speicherplatz besitzen, sondern innerhalb der Super-Partition variabel verwaltet werden.
Aufgrund der Dateigröße und der notwendigen Kommunikation mit dem Logical Partition Manager lässt sich die Super-Partition (oder deren Inhalt) meist nicht über das klassische Bootloader-Interface (Fastboot) flashen.
Hierfür ist der fastbootd-Modus erforderlich. Dieser ist Teil des Recovery-Systems (oder eines fastbootd-fähigen Kernels). Nur in diesem Modus können die logischen Strukturen innerhalb von "Super" erkannt und beschrieben werden.
Du musst also in den fastbootd-Modus booten (oft über das Recovery erreichbar). Nur von dort aus kannst du ein Super-Image oder die darin enthaltenen logischen Partitionen installieren.

Greetz

Das hat meine KI (auch?) gesagt, aber auch wenn ich im e/OS recovery auf "Enter Fastboot" drücke erscheint die BCB-Fehlermeldung (E:Failed to clear BCB message: failed to open /dev/block ibootdevice/by-name/misc: No such file or directory) und das Gerät hängt sich auf.

Hast du die Möglichkeit, mir die Ausgabe von `sgdisk --print /dev/block/mmcblk0` zu senden? - bzw sind deine Grundpartitionen (boot_a/recovery_a/misc/super/userdata) in Originalzustand?

(E:Failed to clear BCB message: failed to open /dev/block ibootdevice/by-name/misc: No such file or directory) und das Gerät hängt sich auf.
Mein Case beschreibt das Vorgehen, wenn nicht die gesamte Systempartitur zerschossen ist. Was du mit deinem Gerät getan hast, kann ich nur mutmaßen und nicht nachvollziehen.
Ich weiß nicht, ob ich es dir schon mal vorgeschlagen habe: Einschicken wäre ne super Möglichkeit 😇.

Andererseits kannst du aktuell auch nicht mehr viel kaputt machen.
Du kannst mal überlegen ob du hiermit weiterkommst und Fastboot umgehst. Oder mal ein anderes Recovery, Stock oder LineageOS ausprobierst. In deinem Fall muss man jetzt anfangen über den Tellerrand zu schauen und Alternativen in Erwägung ziehen wenn du das alleine versuchen willst.

Was Emergency Download (das von mir verlinkte) angeht fehlt mir (und ich denke so ziemlich den meisten 6mq-Besitzern hier im Forum) aber die 6mq-Praxiserfahrung. Hab das vor Jahren mal mit nem Nokia 5 geschafft.

Hast du die Möglichkeit, mir die Ausgabe von `sgdisk --print /dev/block/mmcblk0` zu senden?
Nope, mein 6mq ist letztes Jahr mit nem Mainboarddefekt abgerauscht.

Das hat meine KI (auch?) gesagt
Juhu, mein Wissensstand ist auf einer Wellenlänge mit einer KI (oder die mit mir 🤔).

Greetz