Passworteingabe beim Einschalten meines SHIFT6m

Eckhard Weber

Member
Original poster
1 Juni 2019
6
Hallo zusammen,

ich habe beim Einschalten bzw. beim Aktivieren eine Passwortabfrage eingerichtet. Das hat bis letzten Freitag (also gestern) prima funktioniert.
Wenn ich mich jetzt anmelden will (egal ob mit dem Hauptschalter oder mit Fingerabdruck), bekomme ich nur noch die Anzeige für die Spracheingabe. Ich habe jedoch die Berechtigung für das Mikrofon für Google deaktiviert. Für mich heißt das jetzt, dass ich mich nicht mehr an meinem Telefon anmelden kann. Telefonieren geht nur noch in meinem Auto über die Freisprecheinrichtung. Anrufe kann ich aber entgegennehmen.
Es scheint sonst noch alles zu funktionieren, bis auf die Anmeldung, da mir dort die normalerweise erscheinende Tastatur nicht mehr angezeigt wird.

Was kann ich jetzt machen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Lösung
Ich habe inzwischen mit dem OTG Adapterkabel eine externe Tastatur an meinem SHIFT6m angeschlossen. Damit konnte ich mich ganz normal anmelden. Ich habe dann aber feststellen müssen, dass das Keyboard von Google (gboard) nicht mehr aktiv war, sondern nur die Spracheingabe. Ich habe dann das gboard wieder aktiviert. Seit dem funktioniert alles wieder ganz normal.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps beim Lösen dieses Problems.
ist vielleicht irgendwo auf dem Startbildschirm sowas wie eine Tastatur zu erkennen, möglicherweise sehr klein? Wenn ja, tippe mal drauf. Im optimalen Fall sollte eine Liste der installierten Keyboards und Spracheingabe erscheinen. Keyboard auswählen, dann sollte die Passworteingabe funktionieren (s. screenshots). Habe mit dieser Methode mal die handschriftliche Eingabe bei einem Bekannten in Eingabe mit Tastatur ändern können. Kann dementspreched nicht versprechen, ob das so auch bei der Spracheingabe funktioniert. Nutze die L-Version. Daher werden nur verschiedene keyboards angezeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190728-025432.png
    Screenshot_20190728-025432.png
    655 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20190728-031308.png
    Screenshot_20190728-031308.png
    262,6 KB · Aufrufe: 6
@blackcat Leider ist kein Symbol für eine Tastatur zu erkennen. Ich habe mir jetzt ein OTG Adapterkabel bei Amazon bestellt, um eine externe Tastatur anzuschließen.
Bleibt dann nur noch die Frage, wie werde ich die Spracheingabe wieder los?
Ideen dazu nehme ich gerne.
 
Sieh mal nach unter Einstellungen > System > Apps & Benachrichtigungen > Erweitert > Standard Apps > Assistent & Spracheingabe. Vielleicht kannst Du dort was verändern (s. screenshot).
 

Anhänge

  • Screenshot_Einstellungen_20190728-124019.png
    Screenshot_Einstellungen_20190728-124019.png
    167,8 KB · Aufrufe: 3
Ich habe inzwischen mit dem OTG Adapterkabel eine externe Tastatur an meinem SHIFT6m angeschlossen. Damit konnte ich mich ganz normal anmelden. Ich habe dann aber feststellen müssen, dass das Keyboard von Google (gboard) nicht mehr aktiv war, sondern nur die Spracheingabe. Ich habe dann das gboard wieder aktiviert. Seit dem funktioniert alles wieder ganz normal.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps beim Lösen dieses Problems.
 
  • Like
Reaktionen: Martinuschka
Lösung