PC erkennt Shiftphone nicht

Status
This thread has been solved! Go to solution…

Manon

Member
Aug 24, 2018
12
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo, bin ich bekloppt? Versuche gerade mein Shift mit meinem PC zu verbinden um einige Fotos rüber zu kopieren und will mal endlich Musik drauf tun (hab ein paar MP3's) um auch unterweg mit dem Handy Musik zu hören.
Mit dem USB schliesse ich das Shift an den PC an, es gibt auch diesen Verbindungston, doch nirgends erscheint ein Fenster um die Dossiers zu öffnen.... bei vorherigen Handys war das nie ein Problem...was muss ich tun?
Lieben Dank
Manon
 

Manon

Member
Aug 24, 2018
12
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo Blackcat,
Windows 8
Hab jetzt bei bei meinem Arbeitslaptop (window 7 pro) probiert, da geht es einwandfrei
 

PaKat

Beta Tester
Mar 1, 2018
112
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
Hallo Manon

Ich verwende auch Win 8.1 und kenne das.
Was mittlerweile nervig ist, das sich seit ich das 6m in Betrieb habe, nun manchmal auch die Treiber von Samsung S4 immer wieder verabschieden!
Dies wurde hier und hier schon wegen unterschiedlichen Problemen thematisiert, daher hatte ich auf dieser Seite https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-mediatek-geraete.2400/treiber-wird-nicht-erkannt-mtp-verbindung-unter-windows-reparieren.796490.html eine wunderbare Anleitung gefunden.
Mit Android 6 hat Google eingeführt, das sich Android-Geräte im "Nur Laden"-Modus verbinden. Auch für die nachfolgende Versionen wurde dies beibehalten. Der veränderte Standard soll der Datensicherheit dienen und vermeiden, dass an einer (manipulierten) öffentlichen Ladestation persönliche Daten (z.B. Bilder) abgegriffen werden und zudem schnelleres Laden an PCs ermöglichen. Falls euer Hersteller das nicht geändert hat, müsst ihr euer Gerät per USB mit dem PC verbinden und dann die Statusleiste herunter wischen. Dort tippt ihr auf" USB zum Aufladen" (kann je nach Hersteller auch ähnlich heißen):



Anschließend wählt ihr im Dialog "Dateiübertragungen" aus, um die MTP-Verbindung zu aktivieren:


Seit dem großen Anniversary Update für Windows 10 haben viele User das Problem, dass ihr Smartphone über MTP nicht erkannt wird und deshalb keine Daten über USB vom bzw. aufs Smartphone kopiert werden können. Nach einem Hinweis hier im Thema kann das Problem wohl auch bei Windows 8.1 auftreten. Besonders bei MediaTek-Geräten scheint sich das Problem zu häufen. Im Gerätemanager sieht man das Gerät mit gelbem Ausrufezeichen. Das Herunterladen verschiedener Treiber führt meist nicht zum Erfolg, da die Treiber nicht akzeptiert werden. Das ist aber auch alles nicht nötig. Denn der passende Treiber ist bereits auf dem System vorhanden und muss nur korrekt eingebunden werden. Dieser Weg sollte zum Erfolg führen:

1. Rechtsklick auf das Gerät im Gerätemanager: "Treibersoftware aktualisieren..."



2. Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen.



3. Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen.
WICHTIG: Hier keinen Pfad angeben!



4. MTP-USB-Gerät auswählen.
Hinweis: Je nach Gerät kann es nötig sein, den Haken bei "Kompatible Hardware anzeigen" zu entfernen. Ich würde es zuerst mit gesetztem Haken versuchen, da man so direkt beim passenden Gerät landet. Sollte es damit nicht funktionieren, kann man den Haken entfernen und sich durchklicken. Der Dank für diesen Hinweis geht an @Slimmer2.


Jetzt sollte das Smartphone wieder erkannt werden.

So bekomme ich beide Geräte schnell wieder online, hoffe das hilft! ;)
Liebe grüsse
 
Last edited by a moderator:
  • Love
Reactions: Adler
Status
This thread has been solved! Go to solution…