Permanente Aufforderung zur Systemaktualissierung

Magister

New member
Original poster
20 Juni 2022
2
Die Aktualisierungen kommen jeden Tag auf und ich starte sie auch jedesmal. Danach poppen dann irgentwelche Spiele vom Playstore auf die ich dann installieren soll, mache ich natürlich nicht. Außerdem wird das Handy extrem langsam und ist praktisch nicht zu bedienen. Da ich kein Fachmann binweiß ich nicht weiter. Wer kann mir bei dieser Sache helfen ?
 
  • Wow
Reaktionen: danielp
Hallo Magister, willkommen im Forum!

Ich gehe davon aus das du noch einen sehr alten Softwarestand auf deinem Telefon hast. Das Problem sollte mit neueren Versionen von ShiftOS behoben sein! Hier wurde das zum Beispiel im Forum schon behandelt und @nkadiera hat dazu im Post #3 geschrieben was man machen kann.

Die Anleitung sollte immer noch gültig sein außer das es inzwischen eine neue Version gibt. Diese findest du hier. Prinzipiell kannst du auch nach der Anleitung dieses Beitrags vorgehen und das Update wie unter dem Spoiler "Manuelle Installation" vorgehen.

Zu Aufforderung zur Installation von Spielen. Das hört sich verdächtig an. Bei einer Systemaktualisierung sollte das nicht passieren. Vielleicht hast du Schadsoftware auf deinem Telefon. Wenn du nicht weißt warum es passiert würde ich dir raten das Telefon auf Werkszustand zurücksetzen (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Optionen zum Zurücksetzen -> Alle Daten löschen (Auslieferungszustand). Das hilft vielleicht auch gegen das Performance-Problem.
 
  • Like
Reaktionen: nkadiera
Hallo danielp, erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich habe das Telefon im Juli 2020 bekommen, ich weiss nicht wie alt die Software damals war, aber egal. Ich werde die Anleitung versuchen. Mal schauen ob es funktioniert. Das Merkwürdige mit der Schadsoftware ist das ich diese erst beim zweiten installieren, glaube ich, mit der Systemaktualisierung bekommen hatte, damals hatte ich mich gewundert woher sie kommt, da ich nichts installiert hatte. Als ich dann mal eine Zeitlang keine Aktualisierungen bekommen hatte verschwand die Schadsoftware. So geht es jetzt die ganze Zeit. Wenn kein Update für eine gewisse Zeit kommt verschwindet das Phänomen. Seit etwa 3 Wochen ist die Schadsoftware wieder da. Ich werde sehen was passiert.