Physische Tastatur Layout anpassen SHIFTphone8 6.6G Android14 (jetzt 6.7G)

Schlumpf

New member
Original poster
11 August 2026
4
Hallo Gemeinde,

ich habe die Schwierigkeit, dass ich an meinem SHIFThone8 (ShiftOS 6.6 G - Android 14, Google-Konto nicht aktiviert, Google Apps weitgehend deaktiviert) zwar eine physische Bluetooth-Tastatur verbinden kann, sie sich allerdings trotz physischem QWERTZ-Lauyout am Smartphone wie eine QWERTY verhält.

In den Systemeinstellungen > Tastatur kann ich die physische Tastatur aufrufen, erhalte nur keine Einstellungsmöglichkeiten, um Sprache oder Layout anzupassen.
Die Verwendung einer zusätzlichen App (More Physical Keyboard Layouts), die weitere Layouts hinzufügen sollte, bleibt ergebnislos.
Auch der Versuch, bei Verwendung der physischen Tastatur ebenfalls die Soft-Tastatur (SimpleKeyboard oder FossyfiKeyboard) einzublenden und einzustellen, hilft nicht.

Getestet mit einer Samsung- und einer HAMA-Bluetooth-Tastatur.
Beide Tastaturen werden als QWERTY erkannt.
Beide Tastaturen werden ebenfalls an zwei Android14 Tabletts (die ich sonst als Kamera-Monitore verwende) als QWERTY erkannt und sind nicht umstellbar.
Am PC und an einem alten Android13 Smartphone funktionieren beide Tastaturen wunderbar als QWERTZ oder lassen andere Layouts zu.

Für mich sieht es nach einem Android-Versions-Thema aus, da komme ich nicht weiter. Hat jemand eine Lösung? Das wäre superschön! Vielen Dank für euer Hirnschmalz.

Anhänge

• Screenshot_20260811-113842_Einstellungen.png
    Screenshot_20260811-113842_Einstellungen.png
    72,2 KB · Aufrufe: 6
Ich würde es als erstes mal mit dem Update auf ShiftOS 6.7 - G versuchen und testen ob es damit vielleicht schon getan ist.

Eventuell kannst du auch mal das FUTO Keyboard als Bildschirm Tastatur testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst auf 6.6 aktualisiert und 6.7 noch gar nocht entdeckt.
ABER: Nein, es ist nicht die Lösung

Schade ,aber wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es so einfach gewesen wäre.😉

Ich kann es leider selber nicht (aussagekräftig ) testen da ich ShiftOS-L nutze ,die ShiftKeys als Bluetooth und FUTO als Bildschirm Tastatur nutze. Da klappt es problemlos.

Danke für deinen Versuch. In welcher Version nutzt du SHIFTOS-L?
Ich nutz das aktuelle ShiftOS 7.1L (ist also Android 15) mit dem Shift 8.
Mit den ShiftKeys und "NoName" Bluetooth Tastaturen hatte ich die Probleme aber auch unter den frühen ShiftOS 6.x G Versionen nicht. (selbe Nutzung wie bei Dir ,kein G..gle Konto und mit deaktivieren G Apps)

Beschränkt sich das bei dir eigrntlich auf die Bluetoothverbindung oder ist es so auch ,wenn du die Tastatur via Kabel mit dem Handy verbindest?
Eventuell wäre es ein Versuch wert ,sie mal per Kabel zu verbinden und zu testen ob sich das Layout dann einstellen lässt und im.besten Fall die Einstellung dann auch für die Bluetoothverbindung übernimmt.