Playstore nutzen, private Daten behalten?

PelzPilz

Active member
Original poster
7 Mai 2023
130
Ich nutze zur Zeit ShiftOS-L, aber da kann ich ein paar Apps nicht nutzen, da ich diese außerhalb des Playstores nicht kaufen kann. Auch der Aurora-Store hilft hier nicht weiter, da hier nur kostenlose Apps verfügbar sind.

Gibt es eine Möglichkeit, trotz Nutzung des PlayStores auf Datenschutz zu pochen? Ich habe z.B. gelesen, dass Android sehr häufig Standortdaten an Google sendet, auch dann, wenn man den Standortverlauf ausschaltet. Das möchte ich nicht.
 
Auch der Aurora-Store hilft hier nicht weiter, da hier nur kostenlose Apps verfügbar sind.
Das stimmt nicht. Den Account, mit dem du die App(s) gekauft hast, kannst du statt den pseudonymen Account im Aurora Store eintragen. Dann funktioniert der Download und die Updates.
Gibt es eine Möglichkeit, trotz Nutzung des PlayStores auf Datenschutz zu pochen?
Mit GrapheneOS (was für Shift out of scope ist) geht dies. Da laufen die Services und der Play Store in einer komplett abgeschlossenen Sandbox.



Die einzige Möglichkeit auf dein SHIFTOS-l Google Play Services und Google Play Store zu kriegen ist übrigens über OpenGApps, MindTheGApps o.ä.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Now you got my attention ;)

Also ihr sagt, dass es eigentlich funktionieren müsste, kostenpflichtige (und bereits bezahlte) Apps mit Aurora zu installieren. Das ist schonmal eine gute Nachricht. Da es bei mir nicht funktioniert, habe ich den Verdacht, dass bei mir bei MicroG was falsch eingestellt ist. Grenzen wir das Problem mal ein:
  • In den Einstellungen vom Aurora-Store unter "Konten" scheint meine gmail-Adresse auf, mit der ich die betreffende App bezahlt habe.
  • In den MicroG-Einstellungen (die habe ich unter den installierten Apps gefunden) sind bei "Selbstprüfung" alle Häkchen grün und gesetzt.
  • Google Geräte-Registrierung habe ich ausgeschaltet.
  • Cloud-Messaging ist ausgeschaltet.
  • Google SafetyNetz ist ausgeschaltet.
  • Exposure Notifications ist ausgeschaltet
  • Wenn ich Aurora öffne, dann sehe ich im Tab "für dich" nur: "No apps available". Auch kein anderer Reiter zeigt was an.
  • "Meine Apps" sagt "0 apps installiert". Ich glaube nicht, dass das wahr ist. Bisher habe ich apps allerdings anonym installiert. Und wenn ich mich vom Google-Konto abmelde und bei Aurora anonym anmelde, dann werden mir auch 10 installierte Apps angezeigt.
  • Unter "Vortäuschungen ist Shift6m aktiviert. Immer wenn ich es deaktivieren will, aktiviert es sich wieder von selbst. [edit: diesen Punkt hinzugefügt]
  • Wenn ich den Link aus dem Playstore öffne, dann kann ich auf "installieren" klicken aber der Download bleibt bei 0% hängen. [edit: diesen Punkt hinzugefügt]
Seht ihr bis hierher irgendwas Verdächtiges?
 
Zuletzt bearbeitet:
MicroG hat nichts mit dem AuroraStore zu tun bzw. wird dafür nicht benötigt!

Dein Problem ist vermutlich das hier. Bin mir nicht sicher aber bei mir hat ein Reset und Neueinrichtung der Aurora Store App das Problem behoben. Scheint aber nicht bei allen der Fall zu sein. Also war es vielleicht auch Zufall.
 
MicroG hat nichts mit dem AuroraStore zu tun bzw. wird dafür nicht benötigt!
😲 Echt jetzt? Und ich hatte mir vorgestellt, dass die Verbindung mit dem Playstore ohne microG nicht funktioniert. Ich habe eben keine sichere Vorstellung davon, wie das Ganze funktioniert. Deshalb tue ich mich auch in der Fehlersuche recht schwer.

Ist es für den Aurora-Store ein Problem, dass ich die übrigen Apps mit der anonymen Anmeldung installiert habe?
 
Dein Problem ist vermutlich das hier. Bin mir nicht sicher aber bei mir hat ein Reset und Neueinrichtung der Aurora Store App das Problem behoben. Scheint aber nicht bei allen der Fall zu sein. Also war es vielleicht auch Zufall.
Ich hab alle Apps deinstalliert, Auroras Daten gelöscht, Aurora deinstalliert und neu über Fdroid installiert, eingerichtet, wieder mit meinem Google-Account angemeldet: immer noch sehe ich keine Apps. 😢
 
Suche mal nach deiner Kaufapp mithilfe der Suchlupe und klicke anschließend auf „Installieren“. Dann sollte die App runtergeladen werden, es sei denn, du hast sie nicht gekauft. Unter „meine Apps“ werden nur die gerade installierten Apps angezeigt.
 
Suche mal nach deiner Kaufapp mithilfe der Suchlupe und klicke anschließend auf „Installieren“. Dann sollte die App runtergeladen werden, es sei denn, du hast sie nicht gekauft. Unter „meine Apps“ werden nur die gerade installierten Apps angezeigt.
Hallo, ich kann die App im anonymen Modus installieren. Die App ist nämlich auch kostenlos erhältlich, aber für mich nur in der Pro-Version nützlich.
Es handelt sich um die Tastatur Typewise, welche in der Pro-Version das automatische Ersetzen von Text erlaubt, etwa kann ich machen, dass wenn ich "tbd" tippe, die Tastatur "There Be Dragons" draus macht.

Wenn ich aber versuche, sie mit dem eigenen Account zu installieren (ich sehe sie nur dann, wenn ich den Playstore-Link mit der App öffne, mit der Suchlupe findet es sie nicht), dann bleibt es bei 0% stehen, und schafft weder das Herunterladen, noch das Installieren.
 
Dann geht es ja gar nicht um eine Kaufapp, sondern um eine App, in welcher es Appkäufe gibt und du einen via Google Payment Ireland getätigt hast. Das ist ein fundamentaler Unterschied: Eine kostenlose App solltest du mit egal welchen PlayStore-Account laden können, wenn die App mit der Architektur und der Androidversion kompatibel ist. Das …
Wenn ich aber versuche, sie mit dem eigenen Account zu installieren (ich sehe sie nur dann, wenn ich den Playstore-Link mit der App öffne, mit der Suchlupe findet es sie nicht), dann bleibt es bei 0% stehen, und schafft weder das Herunterladen, noch das Installieren.
… ist also schätzungsweise ein Bug im AuroraStore (siehe auch https://www.kuketz-forum.de/t/grapheneos-pixel-6a-miles-mobility-app-wird-als-inkompatibel-im-playstore-angezeigt-und-ist-auch-nicht-im-aurora-store-verfuegbar/7947/2#:~:text=Die%20Freuden%20des%20Aurora%20Store.%20Das%20Teil%20ist%20einfach%20seit%20Jahren%20unfassbar%20verbugt).
Um einer App zu erklären, dass du diesen Appkauf getätigt hast, benötigst du microG und darin den Account, mit dem du die App gekauft hast. Wenn du Glück hast, akzeptiert die App dies, wenn du Pech hast nicht.