Plötzlicher Absturz von SHIFT6mq (dunkelblauer Bildschirm, kein Scherz), lässt sich nicht reaktivieren. Was kann ich tun?

Schnecke

Active member
Original poster
31 Mai 2022
59
Ich habe in Firefox etwas auf Amaz*n gesucht, eine Batterieüberwachungs-App meckert, dass sich das Display auf über 45°C erhitzt hätte. Da ich den Browser sowieso in einer Minute schließen wollte, habe ich das kurzzeitig ignoriert. Danach war der Bildschirm plötzlich dunkelblau (wirklich kein Scherz, ein Farbton wie beim bekannten "Bluescreen" von W*ndows, auch wenn Android natürlich nichts damit zu tun hat) und reagierte auf keine Eingaben, woraufhin ich aus Sorge vor Überhitzung das Akku sofort herausgenommen habe. Ich habe es danach abgekühlt und später etwas nachgeladen, auch mit einem Zweitakku getestet, aber es lässt sich immer noch nicht reaktivieren.
Da es kein haptisches Feedback beim Anschalten gibt, habe ich große Angst, dass es jetzt möglicherweise gebrickt sein könnte - das Display-Connectorkabel hatte sich schon einige Male bei mir gelöst, allerdings hatte es beim Anschalten dann immer noch etwas vibriert.

Ich nutze das IPS-Display, zwei Akkus aus der Austauschaktion von Q3/2023 und (soweit ich mich korrekt erinnere) SHIFTOS 3.10G.
Die Akkus sind nicht aufgebläht.

Hat jemand eine Idee, was ich jetzt noch versuchen könnte?
 
Hätte ich mein Handy nicht dringend wieder gebraucht hätte ich auch darauf gewartet bis wieder iwo ein AMOLED zur Verfügung steht.
Und jzt wo es mir wahrscheinlich das Mainboard durch den neuen Bildschirm rausgeschmissen hat (es lag gerade mal ca. ein Monat dazwischen!) hoffe ich, dass meine Erfahrung andere darüber informiert evtl. die Finger von dem IPS zu lassen. Ich war nur über den höheren Akkuverbrauch informiert. Klar könnten das auch unabhängige Probleme sein, aber ich sehe da in meinem Use-Case leider zu viele Verbindungen. Mein altes AMOLED hat sich übrigens von selbst verabschiedet ende Dezember, das war kein Eigenverschulden.

Kleines Update nebenbei: mein Handy ging kurzzeitig wieder an (3-4x), indem es den Startbildschirm mit dem Shift/Android-Logo anzeigt. Kurz darauf wird der Bildschirm wieder schwarz (aber beleuchtet) und dann ist es ganz aus. Es versucht also zu booten, kann es aber nicht(?)

Ich kann von Glück reden, dass ich vor 5 Tagen ein Backup aller wichtigen Fotos und Videos gemacht habe. Falls es wirklich das Mainboard ist (worauf alle Hinweise zzt. hinführen), sehe ich mich gezwungen das Gerät zu ersetzen (habe das Gerät seit 2022, von daher ist es nicht mehr von der Garantie gedeckt. Und die 80€ für den Bildschirm sind auch nach einem Monat vrsl. nicht mehr erstattbar).