Polizei Notruf funktioniert nicht

MatzeDilli

New member
Nov 5, 2018
2
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Hallo zusammen!
Ich musste heute morgen die 110 wählen da ein Mann in unserem Innenhof gegen Fahrräder trat und Radtaschen klaute. Dabei funktionierte der Notruf der Polizei in mehreren Versuchen nicht. Da war ich natürlich recht verdutzt und verärgert. Ich bin Allgemeinmediziner und rufe daher regelmäßig die 112, das war bisher kein Problem..ich habe mich jetzt mal belesen, es scheint so, dass bei den Techniken Voice over LTE (VoLTE) (und WiFi-Calling) nur die 112 funktioniert, nicht die 110. Ich habe die Einstellungen bei meinem Shiftphone nun verändert. An sich würde ich es allerdings begrüßen wenn die Funktion VoLTE automatisch umgestellt wird bei Wählen des Notrufes.
Dieser Beitrag soll eher prophylaktischen Wert haben um Verzweiflung bei Wählen des Notrufes (110) unterwegs zu verhindern. In der Not (bei frustranem Anrufaufbau zum Polizei-Notruf) gelangt man jedoch im Zweifelsfall immer über die 112 (Notruf Rettungsdienst) zur 110.
Herzliche Grüße
Matthias
 
  • Like
Reactions: Bussard

david2

Beta Tester
Feb 10, 2019
20
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Danke für den Hinweis! Wäre die Frage ob es nicht besser ist, "Voice over LTE" immer aus zu lassen?
 

sirtheta

Beta Tester
Aug 28, 2018
20
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
auch besten dank für den Hinweis. Bei uns in der Schweiz ist die 112 grundsätzlich auch eine schlechte wahl und wenn dann nur das möglich ist, wäre das gaaaanz schlecht!
 

steiner

Member
Jan 31, 2017
22
Moin, hatte gerade dasselbe Problem. Nach deaktivieren von VoLTE kam ich allerdings immernoch nicht durch (kein Tuten). Weitere Ideen? Oder hätte ich neustarten müssen?
 

MatzeDilli

New member
Nov 5, 2018
2
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Moin! Mhm, hattest du eventuell WLAN aktiviert? Dann könnte es vllt am Wifi-calling liegen? Aber da bin ich leider auch überfragt.... beste Grüße!