postmarketOS v23.06 für Shift6mq: viel Gutes und wenig Schlechtes

svenh

Member
Original poster
6 Januar 2023
25
Hallo zusammen.

Seit ein paar Tagen verwende ich die stabile Version v23.06 (statt der Entwicklerversion edge) von postmarketOS auf meinem Shift6mq. Ich bin zufrieden, bis auf die Audio-Unterstützung, weil die Ausgabe auf "Speakers" nicht funktioniert. Hat da jemand einen Tipp, wie man das hinbekommt? (Meine Oberfläche ist übrigens Gnome Mobile.)

Ciao
Sven
 
Das Speaker-Problem hat sich deutlich reduziert. Der linke Speaker funktioniert, der rechte nicht. Da die Balance bei meinem Shift6mq ganz rechts stand, hatte ich den falschen Eindruck eines stummen Gerätes. Nach Korrektur der Balance ist mein Shift6mq nun voll einsetzbar - wenn man auf die Balance achtet :) .
 
Das Speaker-Problem hat sich deutlich reduziert. Der linke Speaker funktioniert, der rechte nicht. Da die Balance bei meinem Shift6mq ganz rechts stand, hatte ich den falschen Eindruck eines stummen Gerätes. Nach Korrektur der Balance ist mein Shift6mq nun voll einsetzbar - wenn man auf die Balance achtet :) .
Ja, das ist ein Bug, weil das 6mq nur einen einzelnen Speaker hat.
Sollte deswegen eigentlich als Mono angezeigt werden.
 
Aber wenn man die Balance komplett auf eine Seite macht, hört man doch bei Stereo-Output auch nur diese Tonspur, oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Aber wenn man die Balance komplett auf eine Seite macht, hört man doch bei Stereo-Output auch nur diese Tonspur, oder nicht?
Ja. Man muss darauf achten, dass das Programm zur Audioausgabe Mono erzwingt. Dann hört man alles.

Die richtige Lösung, die unser toll für Linux kämpfender @amartinz (Tausend Dank!) andeutete, ist, dass das Speakers-Device als Mono konfiguriert wäre.