Power Button schaltet Display nicht mehr aus. Sperrbildschirm erscheint immer wieder.

anhaltmike

Active member
Original poster
2 November 2024
114
Hallo, liebe Gemeinde.
Seit heute habe ich das Problem, dass sich beim manuellen Ausschalten des Displays durch das Drücken des Power-Knopfes (ein/aus) ich immer wieder auf dem Sperrbildschirm lande. Damit schaltet das Display nicht mehr sofort aus, was es bisher immer gemacht hat.
Ich habe gar keine Einstellungen geändert und finde auch keine Option, die diese Situation erklärt. Drücke ich erneut Power im Sperrbildschirm, erscheint Dieser erneut durch wiederholten Aufbau.
Drücke ich etwas zu lange, erscheint das SOS-Notruf-Menü oder das Menü zum Herunterladen, bzw neu starten.
Sowohl das "Neu starten", als auch das "Ausschalten" und spätere Starten des Handys, als auch der Hard-Reset (15 Sekunden den Power-Knopf halten, um einen Neustart zu erzwingen, haben die Situation ebenso nicht wieder korrigiert, als auch das Herunterfahren und den Akku einige Zeit zu entfernen, um dann erneut zu starten.
Das ich mein Handy nicht schnell selbst in den Standby schicken kann und Verrenkungen mit dem Power-Knopf wiederholt versuchen muss, macht mich noch ganz irre.
Ich hoffe, dass Jemand mein Anliegen versteht und mir helfen kann, dieses Dilemma abzustellen. Der Blick ins System verrät mir, dass auch kein Update dazu beigetragen hat, da noch alle Daten auf den 2025.05.01 mit der 6.1G stehen.
Ich bin momentan echt ratlos und plausibel ist mir die Sache ganz und gar nicht.
LG von anhaltmike

Ich persönlich würde es da als erstes mit der manuellen Installation des 6.2 G Updates versuchen.

Oh man. Ich habe so viele (kleinere und mittlere) Baustellen und bin froh, dass es halbwegs läuft.
Ich habe Schiss auf 6.2 zu gehen, um dann neue Probleme finden zu müssen. Klar, sind Andere ausgemerzt, aber der Schiss bleibt. Dann nicht regulär über OTA. Hab ich auch noch nicht manuell gemacht. Ich traue mich nicht... 🤷
Dieses Problem, inkl. der Lösung steht auch nicht in der Liste zum 6.2 - natürlich sind so viele Bugs, Probleme und Lücken geschlossen worden, dass bestimmt nicht Alle erwähnt werden, sondern nur die Wichtigsten ..?.. Dieses auch (?) - hast Du da Infos oder tippst Du auf einen Versuch?
(Wer weiß, was dann wieder im "argen" ist. Ich wollte eigentlich erst mal die Feedbacks abwarten. Zurück zu 6.1 ist wohl auch nicht so einfach- im Zweifelsfall)

Update zum Problem (als Ergänzung):
Nun wollte ich regulär neu starten, durch lange auf den Power -Knopf drücken.
Das Menü erscheint. Sobald ich vom Knopf runter gehe, erscheint wieder der Sperrbildschirm und das Neu-starten-Menü verschwindet natürlich.
Habe also einen Finger auf Power gedrückt und den anderen Finger auf Herunterfahren. Zumindest hat DAS funktioniert. Ziemlich crazy das Ganze.

Hi amartinz. ... Welche Ehre.
Ja, ich benutze den Bumper, sogar einen nachbestellten Petrol-slim. Hab auch schon den Bumper zur Seite gedrückt und auf Power gedrückt und das selbe Ergebnis. Aber ich werde mal testweise den Bumper abnehmen und simmulieren. Als das Problem auftrat, heute Mittag hatte ich Nix verändert, keine App und auch den Bumper nicht abgenommen oder verändert.
Jetzt zum Abend hin hat sogar plötzlich Alles wieder funktioniert-einfach so. -aber nur ne halbe Stunde - ca 6x probiert. Dann war es wieder da - das Problem. Dann habe ich den Bumper zur Seite gedrückt, was nicht zum Erfolg führte.
Aber "zur Seite fummeln" ist sicherlich nicht aussagekräftig.
Ich werde also mal den Bumper abnehmen, testen und berichten. ...

Dieses auch (?) - hast Du da Infos oder tippst Du auf einen Versuch?
Infos hab ich auch nicht mehr als hier im Forum.
Es ist nur so ,dass wenn ich bei einer Software mehrere Baustellen habe ,ist mein erster Schritt ,die Software zu aktualisieren. (wenn schon eine neuere Version verfügbar ist)

Hinzu kommt noch ,dass das 6.2 G die Zertifizierung schon erfolgreich durchlaufen hat und "nur" auf die finale Freigabe wartet.
Das ist natürlich nicht zwingend ein Garant für mehr Stabilität ,aber es ist auf jeden Fall ein nicht unbedeutender Punkt ,den es den meisten Vorgängerversionen voraus hat.

Deine Bedenken sind mir schon verständlich ,aber letzten Endes weiss man es gerade bei Software nie genau ,wie reibungslos sie auf dem eigenen Gerät laufen wird. 😉

Aber vielleicht ist ja dein Power Button Problem tatsächlich "nur" ein hängender/klemmender Button oder ein Wackelkontakt.
(hörst du das Klick Geräusch beim betätigen des Buttons? Wenn so ein Button klemmt ,hört sich das meistens auch anders an als zuvor ,oder ist ganz weg.)

• Like
Reaktionen: anhaltmike
Nabend, @R.E.D.
Natürlich hast Du Recht, was das Update angeht. Ich bin halt hin- und hergerissen und habe ein Manuelles hier noch nicht gemacht. (Ich kann mir keine Datenverluste erlauben) Aber ich wechsele ja auch nicht zu "L", wo ich erst heute wieder gelesen habe "diese App geht nicht und Jene und zurück zu "G" ist tricky", weshalb ich mich gerade bei "G" für die 6.2 noch zurück halten wollte. Aber da hatte ich auch noch nicht Dieses Problem.
Gestern habe ich auch erfreut die Infos zur Zertifizierung von @amartinz gelesen und bin auch "Guter Dinge", wollte aber (eigentlich) das OTA abwarten und die Meinungen.

Ich habe ein sauberes Klicken. (hervorragende Abstimmung) Ganz geschmeidig und präsent.
Manchmal drücke ich 2x (mit 2 Sekunden-Pausen) und es erscheint der Sperrbildschirm (SBS), beim 3. Mal geht's dann in den Standby, wie gewünscht. Manchmal braucht es einen Anlauf, manchmal 5 Anläufe. Manchmal reicht auch ein kurzer, schneller, weiter Klick und es wird dunkel, manchmal baut sich der SBS erneut wieder auf. Ich habe manchmal den Eindruck, dass ich jetzt plötzlich bei einer Sekunde drücken in den SBS komme, bei 2 Sekunden klappt es dann meist beim 2. Mal und bei 3 Sekunden erscheint das Ausschalten-Menü oder das SOS-Menü. Wenn ich es dann wieder reproduzieren möchte, ist's wieder Anders. Gleich beim ersten Mal, dann wieder beim 6. Mal. Ich sehe nicht wirklich Gleichmäßigkeiten.

@amartinz: das Abnehmen des Slim-Bumpers bringt leider keine Besserung. Schade, aber vielleicht ein Hinweis. (?)

Ich kann dich gut verstehen ,mir ging es mit dem "hin und hergerissen" so vor dem Wechsel von G auf L (ein Datenverlust spielt bei mir aber keine Rolle)
Ein lokales Update erfordert zwar ,unterm Strich ,nur ein paar Klicks / Taper mehr ,aber in deinem Fall und mit der Hoffnung auf die baldige finale Freigabe von G... ,ist das warten aber bestimmt auch nicht verkehrt.

Zumal dein neues Problem (mit seinem fehlenden Muster) irgendwie auch eher zu einem Hardware , als zu einem Software Problem passen würde. Also wirklich eher in Richtung Wackelkontakt.

Ich habe mein Shift 8 bisher noch nicht aufgeschraubt ,weil es noch nicht nötig war (dreimal auf Holz klopf 😉) daher kann ich dir in der Hinsicht nichts raten ,aber da könnte dir ein Anruf beim Shift Support sicher helfen.

@R.E.D. - danke für Deine Meinung und Verständnis. Auch wenn meine Abfolge sicherlich nicht ganz verständlich geschrieben ist. Vielleicht ist es auch besser, Alles auf den Kern von der Überschrift runter zu brechen.
Ich hoffe natürlich nicht, dass es hardwareseitig ist.
Ich würde mal den Rest von @amartinz abwarten wollen.
IdR möchte ich die Hardware hier (noch) nicht in Betracht ziehen. Meist ist es Diese ja oft nicht und Technik heutzutage Recht zuverlässig und robust. Durch die modulare Bauweise aber bestimmt HIER anders zu betrachten. (das Phone ist mir auch nicht runter gefallen oder ich bin auch Nirgends angeeckt - nur so als Nachtrag)

Gestern noch einige Tests gemacht, aber kein Hinweis auf die Ursache gefunden. Mal geht das Display gleich aus in einem von 3 oder 4 Fällen, sonst kommt der Sperrbildschirm. 😢

Hast du mal getestet, ob es einen Unterschied macht, wie du den Knopf drückst? Sprich mal eher oben, mal eher unten, mal sanft, mal ruppig etc.
Ich finde, das klingt irgendwie Hardware-ig und so könntest du evtl. zumindest einen Wörkaround finden.

• Like
Reaktionen: anhaltmike
Schneller, langsamer, fester, lockerer ... hab ich gemacht.
Aber oben/unten werde ich mal beobachten. Danke für den Hinweis.

Die Position ist egal. Drückt Alles gleichmäßig und gut.
... aber was ich festgestellt habe ...
wenn ich ganz schnell den Power-Button drücke, ist das Ergebnis zum Display-Aus am besten. Ich würde von einer Erfolgsquote von 80/90% sprechen.
Spricht DAS jetzt eher für Software oder Hardware?

Update:
Ich werde mich wohl doch mit dem manuellen 6.2G beschäftigen - in der Hoffnung, dass sich dieses Problem vielleicht in Luft auflöst.
Sehr viel Schlechter kann es ja nicht sein (und wird bestimmt jetzt auch in die Auslieferungs-SP8.1 gespielt ... nehme ich an, da der Rest ne Formsache ist.)
So würde ich das Warten auf's OTA verkürzen und bin vielleicht mit Erfolg beschert.

Update 2:
Trotz sehr schnellen drückens vom Power, klicke ich mir zZ wieder die Finger wund, nicht im SBS zu landen. War also doch nicht die Übergangslösung.
Aktuell warte ich einfach 5 bis 10 Sekunden im SBS und dann verdunkelt das Display von selbst.
(Info: trotz deaktiviertem AOD, tritt es in dieser Situation nicht auf, dass sich das Display nicht mehr einschaltet und ich den HardReset benötige). Vielleicht hängt das Alles beim 8.1er zusammen.
Bin gerade am Laden der 6.2G.
Hab die Nase von der Klickerei voll und setze Hoffnung auf das Update von 6.1G zum 6.2G.

Update 3:
Gerade festgestellt: einen Screenshot mit "Vol- und Power" ist auch nicht mehr möglich. Auch bei dieser Tastenkombination verlässt die aktuelle App den Bildschirm und geht in den SperrBildSchirm (SBS). Folge: ein Screenshot vom SBS. 😒

Der Umweg über die geöffneten Apps (Viereck) -> unterer Bereich: "Screenshot" geht aber zum Glück und greift auf den Display-Inhalt der letzten, geöffneten App zu.

Zuletzt bearbeitet:
MOD ... kann bitte gelöscht werden.
Dankeschön. (war nen Platzhalter)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt wirklich nach Hardware oder einer komischen Kombination durch das AoD… hat Du mal versucht das auszumachen?
Nur so ins Blaue gesagt … xD

AoD… hat Du mal versucht das auszumachen?
Ich hatte es eigentlich immer eingeschaltet. Um das selbständige Ausschalten des Displays zu vermeiden und damit das nicht mögliche Wiedereinschalten (BS bleibt schwarz) zu verhindern, habe ich das AOD jetzt immer ausgeschaltet. Damit umgehen ich einen HardReset. Die BS-Zeit habe ich vorsichtshalber auf max (30 Minuten) gestellt, um wirklich manuell auszuschalten.
Um auf Deine Frage zurück zu kommen ... ich habe das AOD jetzt immer AUS gehabt. -> ohne Erfolg bei der Power -Geschichte mit den SBS.

Zur Verdeutlichung habe ich jetzt mal 2 Videos angehangen, für Diejenigen, die jetzige richtige Vorstellung von meinem Problem haben.

Video 1- manuelles Ausschalten des BS meist nicht möglich.
Video 2- Screenshot mit Tasten -> ein Glücksspiel

Anhang anzeigen 20250704_Shift_Power.Problem.1-SBS.mp4
Anhang anzeigen 20250704_Shift_Power.Problem.2-Screenshot.mp4

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mitbekommen ,dass du das 6.2 installiert hast 👍 - hat sich denn dadurch auch bei deinem Power Button Problem was gebessert?

Nebenbei - den Begriff "DAU" kannte ich bisher auch nicht ,da hätte ich auch erstmal die Internetsuche fragen müssen. 😅

Hm. Ich hätte gedacht, dass ihr älter als ich (21) seid. Ist ein sehr alter Begriff aus der Anfangszeit der (Personal) Computer (1954+; Google Ngram (zu Google Ngram kenne ich tatsächlich keine Alternative)), der aber immer noch Gültigkeit hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: R.E.D.
Ich bin auch deutlich älter @Dwain Zwerg ,aber beschäftige mich erst seit kurzem (1-2 Jahren) etwas intensiver mit der Thematik und da kam mir der Begriff bisher echt noch nicht unter. 😅