Power-Pass-Trough

Tsukemono

Member
Original poster
20 November 2024
13
Servus alle miteinander,

ich meine was zu Power Pass Trough beim SP8 gehört zu haben, kann aber nix dazu finden. Hab es ausprobiert, Handy angesteckt und Akku raus, widererwarten ging das Handy aus. Ist das Power Pass Trough noch nicht implementiert oder überhaupt nicht geplant?

Servus alle miteinander,

ich meine was zu Power Pass Trough beim SP8 gehört zu haben, kann aber nix dazu finden. Hab es ausprobiert, Handy angesteckt und Akku raus, widererwarten ging das Handy aus. Ist das Power Pass Trough noch nicht implementiert oder überhaupt nicht geplant?
Ich habe mein Shift 8 schon ohne Akku verwendet. Das Ladegerät muss aber stark genug sein.

Der USB - C Anschluss meines PC's reicht natürlich nicht ,aber mit dem Anker 317 Ladegerät (was mir ein Bekannter überlassen hat) klappt es wunderbar.

Ich habe mein Shift 8 schon ohne Akku verwendet. Das Ladegerät muss aber stark genug sein.

Der USB - C Anschluss meines PC's reicht natürlich nicht ,aber mit dem Anker 310 Ladegerät (was mir ein Bekannter überlassen hat) klappt es wunderbar.
Ich hab ein 120 Watt Netzteil genommen, hat trotzdem nicht funktioniert. Muss es ein stärkeres sein? Vielleicht hab ich aber was komisches eingestellt ausversehen.

Ich hab ein 120 Watt Netzteil genommen, hat trotzdem nicht funktioniert. Muss es ein stärkeres sein? Vielleicht hab ich aber was komisches eingestellt ausversehen.

Vielleicht klappt da was bei der Kommunikation zwischen dem Netzteil und dem Handy nicht ,hast du eventuell ein anderes zum testen?

Vmtl. muss auch die Kommunikation zwischen Netzteil/Powerbank und SP8 klappen, damit das Ladegerät die benötigte Leistung auch tatsächlich liefert …

An meinem Framework 13 AMD geht das SP8 an und dann relativ schnell wieder aus. Das kann soweit ich weiß nur 5V liefern. An einem Baseus Netzteil mit PD und max. 65W pro Port scheint es auch unter CPU- und GPU-Last durchzulaufen. Ging in beiden Fällen nach dem Einstecken von alleine an.
Bei angestecktem Netzteil den Akku ziehen lässt das Telefon ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
An meinem Framework 13 AMD geht das SP8 an und dann relativ schnell wieder aus. Das kann soweit ich weiß nur 5V liefern. An einem Baseus Netzteil mit PD und max. 65W pro Port scheint es auch unter CPU- und GPU-Last durchzulaufen. Ging in beiden Fällen nach dem Einstecken von alleine an.
Bei angestecktem Netzteil den Akku ziehen lässt das Telefon ausgehen.

Das hört sich für mich dann aber noch nach einem fehlenden Software-Finetuning an.
Wenn es grundsätzlich bereits jetzt ohne Akku am Netzteil betrieben werden kann, warum sollte dann das Herausnehmen des Akkus ein Problem sein? Zumindest eine Funktion "Akku sicher entfernen" sollte Softwareseitig möglich zu machen sein, sodass bei angestecktem Akku jeglicher Energieaustausch mit dem Akku zunächst unterbunden wird, also die Versorgung rein auf das Netzteil beschränkt wird, sodass man dann den Akku herausnehmen kann, ohne dass dies eine Auswirkung auf den laufenden Betrieb hat.
Oder kann die Versorgung, wenn sie aus dem Akku gestartet wurde, nicht "hot-swap" auf das Netzteil umgeschaltet werden? Das wäre natürlich etwas schade für den Anwendungsfall fast leeren Akku gegen vollen wechseln im laufenden Betrieb (bei angesteckter externer Versorgung).

• Like
Reaktionen: duckface
Hab es jetzt noch mal mit einem anderen Netzteil probiert und es hat geklappt. Nicht so wie ich es erhofft hatte aber ich wusste um ehrlich zu sein nicht was ich da erwarten durfte. Trotzdem richtig cool. Hab ein Generisches NoName Netzteil mit 10,5W genommen. Handy ging von alleine an. Hat 50% angezeigt. Nach dem einsetzen des Akkus und dem anstecken auch nur 50% obwohl der Akku mehr geladen hatte. Musste ich einfach nur länger warten oder kann das SP8 den Akku stand nicht beim hotswapen erfassen? Nach einem Neustart hat das SP8 wieder den Akku stand angezeigt.

Hab es jetzt noch mal mit einem anderen Netzteil probiert und es hat geklappt. Nicht so wie ich es erhofft hatte aber ich wusste um ehrlich zu sein nicht was ich da erwarten durfte. Trotzdem richtig cool. Hab ein Generisches NoName Netzteil mit 10,5W genommen. Handy ging von alleine an. Hat 50% angezeigt. Nach dem einsetzen des Akkus und dem anstecken auch nur 50% obwohl der Akku mehr geladen hatte. Musste ich einfach nur länger warten oder kann das SP8 den Akku stand nicht beim hotswapen erfassen? Nach einem Neustart hat das SP8 wieder den Akku stand angezeigt.

Wenn du nach dem Start nur mit Netzteil anschließend den Akku einsetzt. Kannst du dann das Netzteil abstecken, ohne, dass das Gerät dabei ausgeht?
Falls das geht, wäre zumindest diese Richtung schonmal hot-swap umschaltfähig. Und dann hätte ich vermutet, dass es in der anderen Richtung (also Akku raus bei angestecktem Netzteil) prinzipiell auch gehen müsste.

Wenn du nach dem Start nur mit Netzteil anschließend den Akku einsetzt. Kannst du dann das Netzteil abstecken, ohne, dass das Gerät dabei ausgeht?
Falls das geht, wäre zumindest diese Richtung schonmal hot-swap umschaltfähig. Und dann hätte ich vermutet, dass es in der anderen Richtung (also Akku raus bei angestecktem Netzteil) prinzipiell auch gehen müsste.
Ja das ging. Es hat bei mir dann aber nicht den akkustand angezeigt. Ich konnte, nach dem ich es wieder angeschlossen habe, den Akku auch wieder rausnehmen ohne das mir das Handy ausgeht. Ich finde es komisch das so hotswapping geht aber nach ne Neustart im Akku Betrieb das wiederum nicht geht. Was könnte da der Grund sein?

Ja das ging. Es hat bei mir dann aber nicht den akkustand angezeigt. Ich konnte, nach dem ich es wieder angeschlossen habe, den Akku auch wieder rausnehmen ohne das mir das Handy ausgeht. Ich finde es komisch das so hotswapping geht aber nach ne Neustart im Akku Betrieb das wiederum nicht geht. Was könnte da der Grund sein?
Hört sich für mich nach einem kleinen Software-Bug an.
Schön aber schon mal, dass es grundsätzlich in beide Richtungen geht 👍
@amartinz Vielleicht könnt ihr den Punkt schon in euer Backlog mit aufnehmen?
Hat sicherlich vergleichsweise niedrige Priorität momentan, aber damit es nicht vergessen wird.

• Like
Reaktionen: duckface
Übrigens, mein 8er hängt am Läppy
Interessant - vielleicht sollt ich es bei Gelegenheit doch nochmal an meinem Mini PC versuchen.
Kann das auch an dem Update liegen , hab es am PC gleich nach der Lieferung des 8er's ,also mit der 27.09 Software) getestet.

Oder liefert die Buchse deines Laptops einfach mehr Saft als die meines Mini PC's?

Wenn ich wüsste wie ich das messen kann, würde ich es dir/euch sagen/schreiben.:unsure:
Genau so geht's mir da auch. 😅
Das einzige was mir da bisher eingefallen ist ,dass ich das Shift 8 mal an der Buchse des PC's angesteckt hatte und dann Mal geprüft hab ,welche Werte die Ampere Meter Pro App im Vergleich zum Ladegerät ausgibt.
(Ich bin mir aber immer noch nicht sicher ,wie sehr ich diesen Werten trauen kann)

Genau so geht's mir da auch. 😅
Das einzige was mir da bisher eingefallen ist ,dass ich das Shift 8 mal an der Buchse des PC's angesteckt hatte und dann Mal geprüft hab ,welche Werte die Ampere Meter Pro App im Vergleich zum Ladegerät ausgibt.
(Ich bin mir aber immer noch nicht sicher ,wie sehr ich diesen Werten trauen kann)
Ich habe das immer mit einem externen Messgerät getestet, das ist quasi ein zwischen Stecker mit display

👍 @TobiasL. Ich dachte mir schon ,dass es da bestimmt n Messgerät gibt aber sowas besitz ich leider nicht.
Aber vielleicht hör ich mich da Mal genauer um.

👍 @TobiasL. Ich dachte mir schon ,dass es da bestimmt n Messgerät gibt aber sowas besitz ich leider nicht.
Aber vielleicht hör ich mich da Mal genauer um.

Das wäre ein simples Beispiel, es geht auch deutlich teurer und komplexer, aber dann besteht die Gefahr mit dem Messgerät auch dinge kaputt zu machen (z.B. durch falsches triggern von PD Standards oder ähnlichem, aber bei dem simplem kann man nichts falsch machen)

• Like
Reaktionen: Deleted member 8651