Problem beim Instalieren von APK

Mikiel

Original poster
Beta Tester
19 Dezember 2018
23
Hallo alle,
nachdem ich schon mehrfach APK installiert habe, habe ich plötzlich ein Problem damit: ich lade die Datei ganz normal runter, doch wenn ich sie zum Installieren antippe, gibt mir das Sytem (5me, L-Version) zum Öffnen lediglich die Alternativen Book Reader, Osmand und Nova Launcher - was natürlich nicht klappt. Ich kann mich gar nicht dran erinnern, wie es vorher war. Hat jemand von euch eine Idee was ich tun kann?
 
Hallo Mikiel,
auch bei mir tritt das Problem gelegentlich auf.
Versuch mal die Datei vom Download Ordner in den Dokumente Ordner zu kopieren und dann öffnen.
Das hat bei mir funktioniert, weshalb kann ich Dir allerdings nicht sagen.
 
Ich habe dasselbe Problem (bei einem 6mq), nur dass der Book Reader automatisch aufgeht. An anderen Stellen im Forum und außerhalb habe ich gelesen, dass unter Sicherheit/Geräteverwaltung die Installation aus fremden Quellen zugelassen werden muss. Dort steht bei mir jedoch "Keine aktiven Apps".
In der Vergangenheit habe ich vereinzelt schon Apps aus einer apk installiert, allerdings nicht nach einem größeren Betriebssystem-Update vor ca. zwei Monaten (auf 3.7 L), so dass ich vermute, dass sich durch das Update etwas verändert hat, zumal bei diesem Update auch sämtliche Zugangspunkte (APNs) für mobiles Internet verschwunden sind und ich diese anschließend manuell einrichten musste.
 
Hast du dem Dateimanager denn die Berechtigung zur App-Installation gegeben?
 
Nicht bewusst. Und ich sehe nicht, wo ich das im Berechtigungsmanager oder in der App-Liste tun könnte.
Offenbar war die Berechtigung schon mal da. Wie kann sie einfach stillschweigend verschwinden?
 
Apps & Benachrichtigungen --> spezieller App-Zugriff --> installieren unbekannter Apps
 
Vielen Dank. In diesem Bereich ist der Dateimanager allerdings nicht aufgelistet, der einzige verfügbare Menüpunkt ist "System-Apps anzeigen" und der bringt den Dateimanager auch nicht in die Liste.
 
Ja, du hast Recht. Da hatte ich jetzt gar nicht drauf geachtet, ist bei mir komischerweise jetzt auch so. Habe aber auch schon länger nicht mehr versucht, eine App manuell zu installieren. Bei mir wird zB Firefox noch angezeigt. Damit könnte ich apk-Dateien runterladen und direkt installieren.
 
Nicht bewusst. Und ich sehe nicht, wo ich das im Berechtigungsmanager oder in der App-Liste tun könnte.
Offenbar war die Berechtigung schon mal da. Wie kann sie einfach stillschweigend verschwinden?
Die Berechtigungsabfrage erfolgt, wenn Du das erste Mal in einer App - gleichgültig ob Store, Browser oder Datei Manager - eine APK installierst. Velleicht versuchst Du, Deinen Datei-Manager zu deinstallieren und neu zu installieren, oder Du installierst einen alternativen Datei-Manger und installierst dann daraus eine APK, damit die Berechtigung neu erfragt wird.
 
Ich glaube, diese Art von Berechtigung wird nicht abgefragt. Ich erinnere mich dunkel, dass ich am Anfang auch dieses Problem hatte.
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Ja, Du hast Recht. Mit dem systemeigenen Dateien kann ich keine APK installieren, wie ich gerade überprüft habe. Mir werden Magic Earth und der Book Reader als Optionen angeboten. :ROFLMAO:
Der Files Dateimanager aus dem F-Droid kann APK installieren. Ich weiß nicht, ob Root und SU-Rechte dafür Voraussetzung sind. Und ich meine der Total Commander kann es auch.
 
Ja, ist schon etwas merkwürdig. Ich glaube, dass ich das über Firefox lösen konnte damals
 
Ja, Du hast Recht. Mit dem systemeigenen Dateien kann ich keine APK installieren, wie ich gerade überprüft habe. Mir werden Magic Earth und der Book Reader als Optionen angeboten. :ROFLMAO:
Der Files Dateimanager aus dem F-Droid kann APK installieren. Ich weiß nicht, ob Root und SU-Rechte dafür Voraussetzung sind. Und ich meine der Total Commander kann es auch.
Files war die Lösung. Da wurde die Berechtigung beim Öffnen der APK abgefragt. Spezielle Rechte waren offenbar nicht nötig. Vielen Dank!
Früher ging das m.E. auch mit Dateien, denn ich habe in der Vergangenheit schon frei heruntergeladene APK-Dateien installiert. Möglicherweise war da Book Reader noch nicht installiert, der sich jetzt immer vordrängelt, wenn ich eine APK von Dateien aus öffnen will.
 
  • Like
Reaktionen: jefla