Problem mit SHIFTsound SP1

tscherfel

New member
Original poster
19 Februar 2021
2
Hallo zusammen,
vor Kurzem kam mein SHIFTsound SP1. Ein gelungenes Produkt, schöner Klang, soweit erstmal alles gut.
Was mir aber aufgefallen ist, nach einer kurzen Weile, wenn ich ihn über Bluetooth verwendet habe, höre ich ein leisen gleichmäßigen tiefen Puls-Ton. Weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll.
Der Versuch eine Aufnahme davon zu machen ist leider gescheitert.
Es ist mir das erstemal aufgefallen, als ich ihn bei einer Videokonferenz als Freispecheinrichtung verwendet habe. Im Hintergrund war ganz leise diese Pulsieren zu hören.
Dann habe ich es mit verschiedenen Geräten probiert und hatte überall das gleiche. Wenn dann der Auostream beendet ist, hört nach einer Weile auch das pulsierende
Geräusch auf.
Ich habe ein paar weitere Tests gemacht.
Es scheint einen Zusammenhang mit der Lautstärke zu geben. Wenn ich die Lautstärke lauter und dann wieder leise mache, ist das Geräusch da. Egal ob ich dabei am Lautsprecher die Lautstärke änder
oder am Abspielgerät.
Irgendeine Idee, was das sein kann?
Wäre schön wenn man das weg bekommt.
Gruß,
Thorsten.
 
Hallo,
ich habe das Problem bei meinem gestern frisch erhaltenen ShiftSound Sp leider auch festgestellt und kann mich der Beschreibung des Problems nur anschließen, ist bei mir genau das Gleiche.
Wäre auch sehr an einer Lösung interessiert.
Gruß
Speedy
 
Hallo zusammen,
@Thorsten erstmal vielen Dank wegen dem Lob zum Produkt und danke euch beiden für euer Feedback.

Ich habe den Fehler mit aufgenommen und untersuche, ob es sich um einen Fehler handelt, den wir bereits an unseren Partner weiter geleitet haben, oder ob dieser Fehler nochmal gesondert behandelt werden muss. Wir sind mit unserem Partner auch wegen Updatemöglichkeiten im Gespräch und stellen diese bereit, sobald wir dafür ein passendes Tool erstellt haben.

Ihr könnt gerne ausprobieren, ob das Pulsieren bei euch auch noch vorkommt, wenn ihr das andere Soundprofil nutzt (zweimal BT-Button drücken). Das ist natürlich keine finale Lösung, aber würde uns helfen das Problem einzugrenzen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung
Beste Grüße
Roman
 
Hallo zusammen,
hab meinen SP sehr früh bekommen, aber er hat das gleiche Problem, falls ich die Beschreibung richtig interpretiere.
Es tritt nur bei dem Bass-Profil auf und bei geringer Lautstärke.
Es wirkt auf mich, als wenn die Lautstärke um den Schwellwert zum Bass pendelt.

Gruß
Kai
 
Hallo zusammen,
also bei mir tritt das Problem in beiden Soundprofilen auf.

Habe es heute aber geschafft ohne Pulsieren Musik zu hören indem ich noch vor dem Musik abspielen den Lautsprecher auf die unterste Lautstärke gestellt habe, und dann auch weiterhin so leise gelassen habe. Es ist die ganze Zeit kein Pulsieren aufgetaucht. Sobald man aber kurz lauter stellt kommt das pulsieren.

Allerdings bekomme ich das dann auch wieder weg, wenn ich kurz keinen Ton abspiele, also Musik pausiert und kurz gewartet, und dann wieder leiser abspielen. Das Hilft schon einmal falls es sehr nervig ist.
Würde aber natürlich auch gerne die anderen Lautstärken benutzen können ohne Pulsieren. :D

Gruß Speedy