Problem mit Thermal-Throttling

• SHIFT Team-Time vom 10. – 12. Juni 2026

Auch in diesem Jahr gönnen wir uns eine kurze Auszeit, um als Team zusammenzukommen, gemeinsam zurückzublicken und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Eine Notbesetzung wird sich um die wichtigsten Themen kümmern. Dennoch kann es zwischen dem 10. und 12. Juni zu Verzögerungen in der Bearbeitung unserer Supportanfragen kommen. Ab dem 15. Juni sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

tb1402

Member
Original poster
29 Dezember 2022
5
Hallo,
ich hatte bei meinem Shift6mq mit Lineageos 19 (Build 20221214 von @amartinz ) seit einigen Monaten das Problem, das Benachrichtigungen von Apps erst Tage später oder gar nicht angezeigt wurden.
Gestern habe ich nun die Ursache gefunden: Der JobScheduler führt manche Jobs nicht aus, da ein "Thermal Throttling"-Status von 3 gemeldet wird.
Als Übergangslösung, habe ich den Status manuell auf 0 gesetzt (adb shell cmd thermalservice override-status 0).

In Logcat habe ich folgende Meldung gefunden:
Code:
android.hardware.thermal@2.0-service.qti: Sensor Name:skintemp: 44.901. prev severity:3. cur severity:3 New severity:3

Anscheinend sorgt dieser "skintemp"-Sensor dafür, dass Thermal-Throttling aktiviert wird und das dauerhaft.

Nun meine Frage, kann ich diesen Sensor mittels einer config-Datei, einem Eintarg in build.prop (root Zugriff schon vorhanden) etc. irgendwie deaktivieren bzw. den Threshold anpassen?

Zuletzt bearbeitet: