Probleme beim Laden - lange Ladezeit und "Flüssigkeit oder Fremdkörper im USB-Port"

JoBam

Member
Original poster
24 September 2023
36
Hallo Zusammen,

da der Shift Charger leider seit längerer Zeit ausverkauft ist, habe ich mir auf amazon ein Ladegerät von Anker geholt, welches 6 Ports (2 USB-A, 4 USB-C) bietet und insgesamt bis zu 200 Watt liefern kann (max. 100W auf einem USB-C Port). Anker-Modellnummer ist A2683.
Sowie Ladekabel von UGREEN, welche für bis zu 240W ausgelegt sein sollen.
Ich weiß, dass das SP8 "nur" 18W Leistung aufnehmen kann, wollte mit dem Ladegerät und -kabel schonmal "zukunftssicher" sein.

Heute das SP8 bei 25% an einen der USB-C Ports angeschlossen - nach einiger Zeit (30-60 Minuten) später wieder draufgeschaut und eigentlich was in Richtung 60-70% erwartet.Sehen musste ich allerdings 32%.
Angezeigt wurde "wird schnell geladen - Voll in 6 Std."
Außerdem habe ich eine Benachrichtigung "Flüssigkeit oder Fremdkörper in USB-Port" - "Der USB-Port wird automatisch deaktiviert."

Dann habe ich das SP8 am USB-A Anschluss eingesteckt (mit dem Ladekabel, das ich bisher auch verwendet hatte) -> Da wurde es "normal" geladen mit einer geschätzten Dauer von 1 Std. 45 Min. bis Voll.


Kann mir jemand sagen, woran diese Probleme liegen können?
 
Das war nicht als Angriff gedacht, sorry. Es ging mir darum zu verdeutlichen, dass das grundsätzlich physikalisch bedingtes normales Verhalten für jeden Ladevorgang von Li-Ionen-Akkus ist und nicht (nur) Shift-spezifische Hard- oder Softwaremagie. Genau das gleiche ist bei Notebooks, Werkzeugen, Autos oder Hausstromspeichern zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
heute kam das neue (identische) Ladegerät an und es zeigte das gleiche Verhalten.
Vom Shift-Support kam bisher leider keine Antwort außer die automatisierte, dass sie krankheitsbedingt nur mit einer kleinen Besetzung arbeiten.

Ich habe jetzt bei Anker um Rückerstattung des Kaufpreis gebeten und werde mich nach einem anderen Ladegerät umsehen.
 
heute kam das neue (identische) Ladegerät an und es zeigte das gleiche Verhalten.
Also ich habe 2 verschiedene Anker Ladegeräte und 2 x 8.0 Geräte. Keines dieser beiden 8.0 Geräte zeigt dieses Verhalten. Ich nutze auf beiden Geräten Iode GSI, Ich denke es liegt eher am Shift OS (Einstellungen), da es anscheinend nur vereinzelt vorkommt. Hast du auch schon andere Geräte an den Anker Ladegeräten ausprobiert? Kabelstecker überprüft auf Staubflusen oder ähnliches?
 
Also ich habe 2 verschiedene Anker Ladegeräte und 2 x 8.0 Geräte. Keines dieser beiden 8.0 Geräte zeigt dieses Verhalten. Ich nutze auf beiden Geräten Iode GSI, Ich denke es liegt eher am Shift OS (Einstellungen), da es anscheinend nur vereinzelt vorkommt. Hast du auch schon andere Geräte an den Anker Ladegeräten ausprobiert? Kabelstecker überprüft auf Staubflusen oder ähnliches?
ich habe keine anderen Geräte, die entsprechende Sensoren hätten.
Das SP8 hat aber mit gleichem Kabel an den anderen 3 USB-C Ports jeweils keine Probleme. Es ist und bleibt immer der erste USB-C Port.

Es ist allerdings der Port, der bei Vollbelegung noch die meiste Leistung bringen soll.
Kann dadurch technisch/programmatisch irgendwas an dem Port so gemacht sein, was das SP8 dann zu der Meldung bringt?