Probleme beim Telefonieren und SMS-Empfang sowie mit der Kamera

Breisgaumilch

Member
Original poster
12 Januar 2021
8
Hallo,

ich habe seit einigen Monaten verschiedene Probleme mit meinem Shift6mq. Die neuesten Updates habe ich installiert.

1.) Beim Telefonieren (Congstar/Telekom) passiert es häufig, manchmal nach wenigen Minuten, manchmal nach längerer Zeit, dass mich mein Gesprächspartner nicht mehr hört, ich höre ihn aber weiterhin. Ab und an bricht das Gespräch auch komplett ab. Gibt es irgendwo eine Übersicht über empfohlene Einstellungen, z.B. bei "Bevorzugter Netzwerkmodus"? Ich hatte dort mal verschiedene Einstellungen getestet und bin am Ende bei "LTE/TDSCDMA/CDMA/EvDo/GSM/WCDMA" hängen geblieben (bei einigen anderen Einstellungen war Telefonieren bei mir gar nicht möglich).

2.) SMS von Freunden erhalte ich problemlos. Wenn ich aber z.B. eine SMS von PayPal zur Verifizierung erhalten solle, erhalte ich die nie, auch nicht im Spam-Ordner. Per Sprachanruf funktioniert es jedoch.

3.) Meine Kamera-App (die, die standardmäßig installiert ist) löst häufig nicht aus und auch die Bildvorschau zeigt nach dem Auslösen häufig das vorletzte Bild an. Gibt es auch hier Einstellungen, die man besser verwenden sollte? Auf die Standardeinstellungen setze ich es regelmäßig zurück.

Gibt es generell irgendwo eine Übersicht/Homepage für das Shift6mq mit Tipps/empfohlenen Einstellungen?

Lieben Dank
Breisgaumilch
 

Uli

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
23 August 2018
585
Hi Breisgaumilch, diese Themen sind hier im Forum umfassend beschrieben, erklärt zum Teil gelöst, zum Teil in Arbeit. Am besten nutzt du die Suchfunktion und liest dich ein. Meistens hilft das aktuelle update👍
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.735
@Breisgaumilch sagt ja das die aktuellste Version installiert ist! Allerdings wäre es gut wenn die vollständige Version (z. B. SHIFT6MQ.SOS.3.6.G.20220225) genannt wird. Damit ist es eindeutig und man weiß auch ob es sich um OS-L oder OS-G handelt.

Außerdem wäre es gut verschiedene Themen in separaten Beitragen anzusprechen auch wenn es mehr Arbeit ist. Das würde die Übersichtlichkeit erhöhen.

Zu den Problemen selbst:
@Uli hat recht es gibt schon einiges dazu im Forum, vor allem zu Punkt 3. Ein SMS Problem bei dem der Versand verzögert ist gibt es auch noch, allerdings ist Congstar denke ich nicht davon betroffen. Es gab mal ein Problem das SMS wie in Punkt 2 beschrieben nicht ankamen, dachte aber es ist gelöst und es gab lange keine Berichte mehr dazu. Zu Punkt 1 die Netzwerkmodi die du abgegeben hast sind in Ordnung. Wie ist die Netzqualität an sich. Ist LTE verfügbar? Wenn der Empfang schlecht ist kann es natürlich Abbrüche geben.
Du könntest mal überprüfen ob es mit oder ohne VoLTE (bei OS-L) besser oder schlechter ist.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264