Probleme mit dem Akku des Shift6m

reddog

Original poster
Beta Tester
26 August 2019
4
Hallo,
vor kurzem ist mein lang ersehntes Shift6m endlich angekommen. Nach erstaunlich einfachem Einrichten der L-Version funktioniert es fast perfekt. Ich habe jedoch große Probleme mit der Akkuleistung. Mein Shift6m lade ich über ein USB-Kabel und einen Adapter von LogiLink (2,1 Ampere) mit geregeltem Ladestrom. Jedoch dauert bei mir die Ladung dieses Akkus sehr lange. Im Durchschnitt geht die Anzeige 10-15% pro Stunde hoch, d.h. also bei einem Stand von 30% brauche ich 6 Stunden um mein Handy voll aufzuladen.
Außerdem verliehrt der Akku in einer Stunde 20-25% an Leistung. Ich nutze kein WLAN, sondern stelle die Verbindung über ein LAN-Kabel her. Auch laufen keine Apps im Hintergrund und jegliche Dienste (Standortbestimmung, Bluetooth,...) sind abgeschaltet/deaktiviert. Ich arbeite IMMER im Energiesparmodus, checke nur Nachrichten und surfe "normal" im Internet.
Auch muss ich mein Handy um es zu laden vorher immer ausschalten.
Lade und nutze ich mein Handy falsch? Oder ist mein Akku vielleicht defekt?

Vielen Dank für Hilfe.
 

tomzet

Beta Tester
5 August 2019
156
Auch wenn ich nicht die L-Version habe, aber ich bin sicher, dass in den Einstellungen auch ein "Akku"-Eintrag vorhanden ist oder Vergleichbares zumindest irgendwo zu finden ist. Da müsste dann eigentlich ersichtlich sein, welche App wieviel Akku verbraucht. Hast du das schon geprüft?
 

amuylett

Beta Tester
5 Juli 2019
34
Da es auch so langsam auflädt, würde ich erst einmal ein anderes Ladegerät und ein anderes USB Kabel probieren
 

reddog

Original poster
Beta Tester
26 August 2019
4
Auch wenn ich nicht die L-Version habe, aber ich bin sicher, dass in den Einstellungen auch ein "Akku"-Eintrag vorhanden ist oder Vergleichbares zumindest irgendwo zu finden ist. Da müsste dann eigentlich ersichtlich sein, welche App wieviel Akku verbraucht. Hast du das schon geprüft?
Ja, auch wenn ich nur eine grobe Anzeige über meinen Akkuverbrauch habe. Daraus erschließt sich mir dennoch nicht, wo mein ganzer Strom hin geht, denn die Apps verbrauchen nicht viel.
 

reddog

Original poster
Beta Tester
26 August 2019
4
Da es auch so langsam auflädt, würde ich erst einmal ein anderes Ladegerät und ein anderes USB Kabel probieren
Ja, das habe ich auch schon überlegt, jedoch habe ich mein Handy die erste Woche auf eine andere Methode geladen, da ging es auch nicht schneller. Und das erklärt ja nicht den so starken Akkuverbrauch im Energiesparmodus.
 

Bussard

Beta Tester
5 Mai 2019
61
Ladestecker mit dem PowerIQ.png verwenden. Dann klappt es.

Allerdings würde ich bzgl. Akku mal den Support anschreiben. Liest sich merkwürdig, was du da schreibst. Vielleicht kriegst du einen neuen funktionstüchtigen.
 

unknown user

Beta Tester
8 Juni 2018
87
Also mein Akku hält normalerweise 1-1,5 tage bei moderater nutzung ohne energiesparmodus. Ich würde mal den support kontaktieren.
 

30Ralf66

Active member
21 März 2015
160
54
Allso meine lade Erfahrung kann ich auch nur mit dem Ladegerät vom Shift shop geben ein anderes habe ich gar nicht erst probiert und mit dem läd mein Akku von
10% auf ca 70% mit einer Geschwindigkeit von ca 45 % das in zeit genau 1min 20 sek pro %
Also das was du in einer Std schaffst schafft mein akku in 12min und da höre ich als noch ein Hörbuch nebenbei.
Auch macht es bei mir keinen großen zeitlichen unterschied ob es aus oder an ist.
Was ich allerdings festgestellt habe aber ich glaube nicht das das dich betrifft da ja deine Ladeleistung andauernd so langsam ist.
Nämlich das mein Akku auch manchmal nur in 12 % schritten lädt Stadt in 45 bis 50% schritten darum schaue ich zumindest bei mir nach den ersten zwei Minuten was die Prozentzahl der Ladeleistung anzeigt wenn sie wirklich bei nur 12% ist dann ziehe ich noch mal den Stecker von der ladebuchse und stecke es noch mal rein dann läuft es meistens problemlos
Also der ist bei zumindest ca in 2 ½ Std mehr oder weniger geladen5c1fc591-20d6-4350-9026-6cc8bc7a9a82.png
 
Zuletzt bearbeitet: