Probleme mit dem Entladen | Display-Chaos | Zusammenbau: Display nicht ganz dran

Jack-Yack

New member
Original poster
24 Februar 2022
2
Hallo liebe Leute,

die folgenden Zeilen sollen konstruktiv sein, auch wenn ich aktuell etwas gefrustet bin, weil ich seit dem 05.02.2025 versuche Support zu bekommen.
Ich habe mit dem Shift, meinem Firmenhandy Probleme.
Mein 6mq habe ich 2022 gekauft und seit 2023 habe ich mit dem Support zu dem Thema geschrieben.

Akku macht was er will und nicht was ich will

2023:
Der Akku entlädt sich über Nacht rapide. Von teils 80% auf 8% (Flugmodus, WLAN aus, sonst alles aus.) Das war noch zu Zeiten vom Amoled-Display.
Weiterhin schrumpft auch bei Benutzung häufig während des Ladens die Zahl in der Ladeanzeige. (nur mobile Daten + Hotspot an)
Dann muss ich das Gerät notgerdungen irgendwann ausschalten und dann lädt es auf einmal wieder richtig gut und ab ~10/15% schalte ich es wieder ein und es lädt plötzlich bei gleicher Nutzung wieder weiter auf.
Dann kam irgendwann Ende Januar 2025 der Breakdown und es ging nüscht mehr zu laden. Ich bestellte die Ersatzteile (USB-Buchse, Konnektor-Kabel) und baute sie ein. Ich hatte nach dem Austausch der USB-Buche (richtiger Riecher, meine war Schrott) die Antenne nicht wieder aufgesteckt und machte es erneut auf. Das Handy aber lud nun schnell und zuverlässig wieder auf. Doch, .....

Display-Chaos

Als ich das Handy wieder samt verbundener Antenne zusammenschraubte, merkte ich, dass das Display-Glas oben links hoch geht und nicht eben ist.
Auf der Suche nach einer Antwort stieß ich auf die Möglichkeit, dass ich vielleicht irgendetwas beim Zusammenschrauben falsch gemacht haben könnte.
Ich schraubte erneut alles auf, gab mir sehr viel Mühe. Nur es half nichts. Das Display stand nun noch weiter von der Basis ab und es entstand erstmals eine Lücke zwischen Chassis und Display. (Vorher war nur das Glas hochgebogen)
Und dann fing das Display von oben links in der Ecke an schwarz zu werden. Das Display hat keine Kratzer o.Ä.
Nach einigen Minuten war alles für immer schwarz.
Ich erhielt ein Austausch-Display; für mein AMOLED ein IPS-Display. Dieses baute ich ein, doch es war voller Flackern und streifig und es enstanden teils Doppel-, Drei-, Vierfach-Bilder.
Ich reklamierte und bekam ein Austausch-Austausch-Display von Shift zugesendet.
Das habe ich verbaut und es funktioniert.
Jetzt möchte ich aber das Shift6mq gerne wieder richtig zusammenbauen - und dabei merke ich einfach wie ich mit dem Fingernagel oben links immer zwischen Chassis und Display gelangen kann.
Ich habe den Support mehrfach per Mail, per Tickets inkl. Anrufoption und mittlerweile auch postalisch in Kenntnis gesetzt.
Das komischste ist, dass die das kaputte Austausch-Display zurückhaben wollen - mir aber kein Retourenlabel schicken und sich zu der Bitte auch nicht melden.

Und damit bin ich schon beim Chassis bzw.​

Zusammenbau​

Das Öffnen der Rückabdeckung hinterlässt Spuren. Immer wieder sind Teile der Rückwand und auf dem Chassis abgebrochen.

TL; DR und Conclusio​

Was tun, wenn Support sich nicht meldet?
Wie bekomme ich mein Display wieder richtig an das Chassis?
Kann man ein Chassi tauschen?
(Ent-)Ladeprobleme fixbar? Wenn ja, wie?

Zum Thema Laden noch: Mein Handy entlädt sich derzeit mit ~4% pro Stunde im Standby mit Flugmodus und deaktiviertem WLan etc. Heißt: Nach dem Schlafengehen ist das Handy häufig fast bis komplett leer.
Und: Es lädt eigentlich nur schnell, wenn es ausgeschaltet ist.

Ich freue mich zu hören, was ich fixen kann und was ist tun sollte. (Support meine 2023 eventuell, dass der Prozessor nicht richtig mit Strom versorgt wird und dadurch heiß wird.)
Von mir aus sende ich Shift das Teil zu - aber dafür bräuchte ich mal ne Antwort und von Euch eine Einschätzung, was mit meinem Fone nicht richtig ist und wie ich das wieder gelöst bekomme.

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem jetzigen Entladen würde ich tatsächlich auf die unerklärliche Entladegeschwindigkeit bei IPS-Display schieben. Zwar ziehen IPS-Displays mehr Strom, allerdings nicht soviel mehr wie diese. Bisher ist man noch nicht dahintergekommen, warum dies so ist. Es wird auch evaluiert eine neue AMOLED-Produktion anzuschmeißen, weil Smartphones mit diesen IPS-Displays nicht (be)nutzbar sind.

Die für das Shift 6mq entworfenen IPS-Displays ziehen übermäßig viel Strom. Der Produzent der Displays kann sich das ebenso wenig erklären wie Shift selbst.