Probleme mit Molly/Offtopic

• SHIFT Team-Time vom 10. – 12. Juni 2026

Auch in diesem Jahr gönnen wir uns eine kurze Auszeit, um als Team zusammenzukommen, gemeinsam zurückzublicken und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Eine Notbesetzung wird sich um die wichtigsten Themen kümmern. Dennoch kann es zwischen dem 10. und 12. Juni zu Verzögerungen in der Bearbeitung unserer Supportanfragen kommen. Ab dem 15. Juni sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

Roever

Well-known member
Original poster
26 Juli 2018
1.079
Da hier ja wsl einige Molly/Signal nutzen:
Habe seit einigen Tagen Fehlermeldungen bzgl. der Sendebenachrichtigung.
Mir wird angezeigt, dass die Nachrichten weder rausgehen noch ankommen, ab und zu auch mit einem "Error" Popup, aber meistens passiert einfahc nichts in den Symbolen der Sendungsverfolgung unter den Nachrichten. Meine Gegenüber bekommen die Nachrichten aber.

Hat jemand ähnliche Probleme?
Setup: Molly aus Fdroid, UnifiedPush über SunUp, Telegram hat keine Probleme.

Danke und beste Grüße

Da hier ja wsl einige Molly/Signal nutzen:
Habe seit einigen Tagen Fehlermeldungen bzgl. der Sendebenachrichtigung.
Mir wird angezeigt, dass die Nachrichten weder rausgehen noch ankommen, ab und zu auch mit einem "Error" Popup, aber meistens passiert einfahc nichts in den Symbolen der Sendungsverfolgung unter den Nachrichten. Meine Gegenüber bekommen die Nachrichten aber.

Hat jemand ähnliche Probleme?
Setup: Molly aus Fdroid, UnifiedPush über SunUp, Telegram hat keine Probleme.

Danke und beste Grüße
Siehe hier:

ne ich versuche jetzt mal den workarround so bald ich kann, werd mal das ergebniss hier posten, ggf. gibts ja doch noch jmd der hier das problem hat

Ich teste das gerade. Eine erste Testnachricht konnte ich danach erfolgreich versenden. Mal schauen, ob das hält oder das Problem beim nächsten Synchronisationsversuch wieder auftritt.

EDIT: Fünf Stunden später fuktioniert es noch. Immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem wohl sowieso nicht, weil ich nämlich Signal Desktop nutze. Und deshalb scheine ich nicht diesen Bug zu haben.

Hab nach dem hotfix.nochmal mollysocket rausgekickt und force stop gemacht, jetzt.läufts wieder.

• Like
Reaktionen: danielp
habe seit Tagen Probleme mit Molly, weil die App nicht mehr angemeldet ist. "Du wurdest auf diesem Gerät von Signal abgemeldet". Eine Anmeldung ist nicht möglich (schon tausend Mal probiert), bei der Verbindungsprüfung schreibt er "online".
Wenn ich Molly deinstalliert und nochmal neu installiere, weiß jemand, ob dann all meine Chat-Verläufe weg sind? Oder werden die wieder geladen? (Backup ist nicht aktiviert worden und kann ich aktuell auch nicht machen).

Wenn ich Molly deinstalliert und nochmal neu installiere, weiß jemand, ob dann all meine Chat-Verläufe weg sind?
Die sind weg ,aber du kannst ja in Molly n lokales Backup erstellen ,das auf der SD Karte Speicher (wenn du eine nutzt, ansonsten halt auf dem Geräte Speicher) und wenn du Molly wieder installierst, kannst du das Backup.wiederherstellen.

Allerdings weiss ich nicht ob das auch geht ,wenn es heisst ,dass du abgemeldet bist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Doch das sollte gehen. Das lokale Backup im alten Format unter Profilbild (links) > Backups > Weitere Möglichkeiten zum Backup > Lokale Backups sind unabhängig vom Signal-Server und sollten auf jeden Fall gehen. Beim alten Backup wurden meiner Erinnerung nach keine Bilder gesichert (kann mich aber auch irren). Die müsste man dann sonst unter Profilbild (links) > Daten und Speicher > Speicher verwalten > Speicherinhalte ansehen > Longpress auf eine Datei > Auswählen > Alle auswählen > Speichern irgendwo anders hin exportieren.

Doch das sollte gehen. Das lokale Backup im alten Format unter Profilbild (links) > Backups > Weitere Möglichkeiten zum Backup > Lokale Backups sind unabhängig vom Signal-Server und sollten auf jeden Fall gehen. Beim alten Backup wurden meiner Erinnerung nach keine Bilder gesichert (kann mich aber auch irren). Die müsste man dann sonst unter Profilbild (links) > Daten und Speicher > Speicher verwalten > Speicherinhalte ansehen > Longpress auf eine Datei > Auswählen > Alle auswählen > Speichern irgendwo anders hin exportieren.
Danke für die Hinweise, funktioniert leider aber nicht.
Ich gehe auf mein Profilbild -> Backups -> dann habe ich nur zur Auswahl: lokale Backups (speichere deine Backups in einem Ordner auf diesem Gerät) -> wenn ich darauf klicke, kommt ein ausgegrauter Button "Backups einschalten"
Das geht leider nicht ;(

Du musst sicher erst den Dateipfad festlegen oder irgendwie so etwas. Ich kann dir da leider nicht helfen, weil bei mir ist das neue Signal-Backup (nicht nur auf den Server, sondern auch lokal) aktiviert. Und die neuen lokalen Backups werden am selben Pfad verwaltet wie die alten Legacy-Backups (und ich möchte mein Backup nicht deaktivieren).

Du musst sicher erst den Dateipfad festlegen oder irgendwie so etwas. Ich kann dir da leider nicht helfen, weil bei mir ist das neue Signal-Backup (nicht nur auf den Server, sondern auch lokal) aktiviert. Und die neuen lokalen Backups werden am selben Pfad verwaltet wie die alten Legacy-Backups (und ich möchte mein Backup nicht deaktivieren).
kein Problem.
Einen Pfad kann ich nirgends festlegen. Verstehe echt nicht, was da bei mir nicht mehr funktioniert und ich mich nicht erneut registrieren kann?

Diese Ordner Option ist also nicht sichtbar oder einstellbar?
391641.png